Unternehmen, die mit der
Balanced Scorecard (BSC) arbeiten, sind
erfolgreicher als ihre Wettbewerber. Dies ergab eine Studie der Management-Beratung Horváth & Partners bei mehr als 100 großen und mittelgroßen Unternehmen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, welche die BSC einsetzen. Danach sind nahezu vier von fünf der befragten Unternehmen der Meinung, dass sie ihre Konkurrenz sowohl hinsichtlich
Umsatzwachstum als auch Jahresüberschuss übertreffen.
67 % der Befragten vertreten die Meinung, dass sich der Einsatz der
BSC positiv auf die
Qualität auswirkt, 62 % sehen entsprechende Effekte im Bereich der
Kostensenkung. Auch
Mitarbeiter- und
Kundenzufriedenheit (je 61 %) lassen sich durch den Einsatz dieser
Managementmethode steigern. BSC wirkt sich zudem positiv auf die
Rendite (58 %) aus. Die Fluktuations- und Krankheitsrate werden dagegen durch die Scorecard nur marginal beeinflusst (je 17 %).
Die Hauptgründe für die
Einführung der BSC waren bei nahezu allen Unternehmen die
Unterstützung einer erfolgreichen Strategierealisierung (94 %), die Schaffung eines gemeinsamen Strategieverständnisses (91 %) sowie die Verbesserung der Strategiekommunikation (91 %). Knapp zwei Drittel aller Unternehmen haben mehr als fünf Balanced Scorecards im Einsatz, ein Drittel sogar mehr als 20. Beim Spitzenreiter der Studie sind rund 900 BSCs im Einsatz. 82 % der Befragten sind dabei der Meinung, dass die
Investition sich gelohnt hat und dass der
Pay-Back der BSC deutlich höher ist als der
Aufwand, den sie verursacht.
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Insgesamt bestätigen über 70 % der befragten Unternehmen, dass die BSC die in sie gesetzten
Erwartungen erfüllt hat. Enttäuscht zeigten sich nur 11 %. Je länger die BSC in einem Unternehmen eingesetzt wird, so ein weiteres Ergebnis der Studie, desto größer ist die Auswirkung auf dessen
Leistung. "Mit zunehmender Anwendungsdauer", so Oliver Greiner, Leiter der Studie, "steigt der Anteil der High-Performer deutlich, während umgekehrt der Anteil der Low Performer abnimmt."
Trotz der insgesamt sehr hohen Zufriedenheit, so die Autoren der Studie, gebe es beim Einsatz der BSC noch eine Fülle von ungenutzten Verbesserungsmöglichkeiten, die sich zum Beispiel in der
Anwendungsintensität widerspiegeln würden. So sagte etwa die Hälfte der Befragten, dass eine hohe Anwendungsintensität der BSC für sie nur teilweise oder weniger zutreffe. In der Praxis gebe es zudem viele Varianten, die das Potenzial des ursprünglichen BSC-Modells nicht vollständig ausschöpfen. So würden zum Beispiel 17 % der Unternehmen auf die Formulierung verbaler Ziele verzichten und allein
kennzahlgetrieben agieren. Des weiteren würden 37 % der Befragten auf
Strategy Maps, d.h. der grafischen Visualisierung des Zusammenspiels zwischen den
strategischen Zielen, verzichten. Ein Vergleich der
Performance-Werte zeige jedoch, dass diejenigen Unternehmen am besten abschneiden, welche das vollständige BSC-Modell im Unternehmen umsetzen.
Laut der Horváth & Partners Studie hat auch der
Erstellungsprozess der BSC einen signifikanten Einfluss auf deren Akzeptanz. Mehr als 50 % der befragten Unternehmen würden die BSC zentral erstellen, obwohl sich in der Praxis eindeutig zeige, dass mit zentral erstellten BSCs weniger intensiv gearbeitet werde. Optimierungsmöglichkeiten sieht die Studie auch in einer verbesserten Anbindung von Strategie und
Budgetierung, der Messung des immateriellen Vermögens und dem Einsatz der BSC im Bereich Zielerreichung, Wert- und Qualitätsmanagement.
Die Balanced Scorecard ist eine Methode zur erfolgreichen Umsetzung von
Unternehmensstrategien, deren Kern darin besteht, die strategischen Ziele eines Unternehmens und seiner Bereiche zu konkretisieren und durch
Kennzahlen und Maßnahmen steuerbar zu machen. Die BSC - vor rund zehn Jahren von den Amerikanern David Norton und Robert Kaplan entwickelt - etabliert sich zunehmend nicht nur international, sondern auch in vielen deutschen Unternehmen wie z.B. Siemens, Bosch oder BASF. Kürzlich erst hatte der VfB Stuttgart als erster deutscher Profiverein zusammen mit Horváth & Partners eine IT-gestützte Balanced Scorecard Lösung als zentrales
Managementinstrument entwickelt und eingeführt.
Die
Ergebnisse der Studie, die eine der weltweit umfangreichsten zu diesem Thema ist, bestätigen im Kern die Aussagen einer früheren Studie der Beratung aus dem Jahre 2001/2002. Dabei ist der Detaillierungsgrad der vorliegenden Studie um Einiges höher als in der Vorgängerstudie.
Quelle:
Horvàrth & Partners Mangement Consultants
letzte Änderung
am 14.04.2023
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