Wird Verantwortung durch Gleichgültigkeit verweigert, waren Leitbilder 
ungenau, oder Vorgesetzte inkonsequent. Gleichgültigkeit ist auch das Gift das jede Gemeinschaft demoralisiert, die ein Ziel zu erreichen versucht. Es belastet wirtschaftliches Denken, verhindert Effizienz und kostet Geld. Gleichgültigkeit...							
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					Der Begriff Unternehmenskultur-Controlling steht sowohl für die Steuerung 
und die Entwicklung der Unternehmenskultur. Es beinhaltet die Tätigkeit eines bewussten Wertemanagements der Vision, der Strategie und des Leitbildes der Firma. Das Controlling im Finanzbereich deckt die Prozesse im Bereich...							
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					Die Firmenidentität ist die unbewusste Energie des Firmenzwecks und die 
Qualität des Gemeinsinns aller Beteiligten. Eine Firmenidentität entsteht über den Firmensinn- und Zweck und die dafür verlangte Haltung. Es ist ein Energie-Zyklus der immer wieder getätigt werden muss, damit die unbewusste...							
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					Die Firmenidentität entsteht aus dem Firmenzweck und wird in der Unternehmenskultur 
sichtbar. Sie sollte folgerichtig dem sinngebenden Firmenzweck dienen, der transparent sein soll. In dieser einfachen Logik entsteht eine nachvollziehbare Firmenidentität mit der man sich zu identifizieren vermag,...							
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					Fachkräftemangel, falsche Anreize in der Mitarbeiterbindung, Wertschätzung 
als Worthülse benutzen und Geschäftsleitungen, die Offenheit und Flexibilität von Mitarbeitenden einfordern, sich selbst jedoch davon ausschließen, sind störende und auffällige Ungereimtheiten. Es ist Zeit, sich damit...							
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					Ethik und Controlling begegnen sich heute lediglich in den Schriftlichkeiten 
"Compliance und Corporate Social Responsibility" und verweilen dort meist ungelesen als Alibibeschreibungen. Der Anspruch dieser Texte ist für Führungskräfte nicht umsetzbar, da Firmenethik auf die konkrete Geschäftstätigkeit...							
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					Firmen, die keine Fachkräfte finden, Menschen, die Empathie und Verantwortung 
einfordern und nicht gewähren, die Wohlbefinden mit konsumorientierter Bedürfnisbefriedigung verwechseln. Managementkonzepte mit Marketingauftritten, die nicht einlösbare Versprechen suggerieren, sind ohne Identität....							
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					Firmenziele sind schwer zu erreichen, wenn die Mitwirkenden sich ihrer 
Verantwortung nicht bewusst sind. Dies wird über die Unternehmenskultur erfahrbar. Sie soll den Sinn und Zweck der Firma tragen, kann dies jedoch nicht wahrnehmen, weil die ordnende Kraft der Verantwortung fehlt. Dieses Phänomen ist...							
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					Ehrbarer Kaufmann oder geschmeidige Führungskraft, Anreize statt Fehlerkultur, 
Zertifikat statt Engagement, Methodenhörigkeit statt Wirkungsorientierung, Gemeinsinn statt individuelle Anonymität – und wo bleibt die Identität? In der Gesellschaft fehlen Köpfe, die in der Lage sind, geistige wie...							
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					Ein Controlling, welches die eigene Unternehmenskultur kennt und nutzt 
ist wirksamer als jede statische Methode oder jeder kopierter Modehype. Der aktuelle Zeitgeist wird nach wie vor von Schlagwörtern wie "Agility", "Employability", "Diversity und Inklusion", "New Work und Leadership", "Brand Performance»...							
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					Subkulturen beeinflussen Geschäftsergebnisse nicht nur monetär, sondern 
auch in der Qualität, im Auftritt und der Haltung der Gesamtorganisation. Für die Regelsteuerung im Controlling werden die Ursachen meist nur in der Produktivität und dem formellen Ressourcenmanagement gesucht, jedoch im maßgebenden...							
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					Controller spüren den Druck von allen Seiten. Es ist nicht in erster Linie 
die Hektik um aktuelle Zahlen und Schlussfolgerungen. Viel mehr geht es oberflächlich um fixe Reportingzeitpunkte, kurze Reaktionszeiten und Erfolgsmeldungen für "Shareholder". Der eigentliche Druck ist im Kern selbstgemacht....							
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					Mitarbeitende wie Vorgesetzte sind sich nicht wirklich bewusst durch wen 
oder was sie geführt werden.
- Führen sie sich selbst im Sinne "Dienst nach Vorschrift"?  
- Werden sie durch einen direktiven Führungsstil ihrer Vorgesetzten geführt?  
- Haben sie Spass an der Arbeit,...							
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					Authentische Unternehmenskulturen haben Firmen, die ihre eigenen bewusst 
formulierten Vorgaben umsetzen und leben – sie sind gesund. Unternehmenskulturen werden dement, wenn Organisationen ihre eigenen Fähigkeiten vergessen und weil sie ihre eigene Zukunft von andern gestalten lassen – sie werden...							
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					Wird die Compliance durch die Unternehmenskultur entlarvt, waren bereits 
"Whistleblower" am Werk, das Engagement der Mitarbeitenden merklich geschwunden und die Glaubwürdigkeit der Firma in Frage gestellt. Solche Prozesse werden in Gang gesetzt, weil die Meinung besteht, schriftliche Verhaltensregeln...							
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					Jede rechtschaffene Firma hat ein Leitbild und sich damit schriftlich ein 
Gewissen auferlegt. Es beinhaltet Zielsetzungen und die damit verbundene Art und Weise, wie das Ziel zu erreichen ist. Für Mitarbeitende dient es als Orientierung und als Anleitung für eine integere und loyale Haltung. 
Als...							
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					Die Wirkung von Controlling ist immer davon abhängig wie Ziele formuliert 
wurden, wie Zielabweichungen beschrieben sind und wie verständlich und nachvollziehbar Maßnahmen begründet werden. Oft scheitern Controlling-Absichten daran, dass bereits bei der Auftragserteilung des Leistungserbringers...							
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					In einer Unternehmenskultur finden sich verschiedene Subkulturen. Diese 
sind nützlich, wenn sie gleiche oder ähnliche Werte vertreten. Sind jedoch unterschiedliche Werteauffassungen erkennbar, die sich im Alltag störend auswirken und allenfalls Konflikte auslösen, müssen Vorgesetzte und Controller...							
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					Zu den Controlleraufgaben zählt es, Abweichungen festzustellen, zu analysieren 
und mit nachvollziehbaren Argumenten zu korrigieren. Bei diesen Prozessen wird oft vergessen, dass die Gründe von Abweichungen zur Zielformulierung oft darin liegen, dass die Beteiligten ein "Gewisses Engagement" vermissen...							
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					Verbindlichkeit ist der Begriff für den Akt jemandem das zuzugestehen, 
das man miteinander vereinbart hat. Das alltäglichste Beispiel für Verbindlichkeit ist Pünktlichkeit. Sie ist die einfachste Form, Verbindlichkeit zu zeigen.  
Glaubwürdig zu sein beinhaltet den Anspruch, Versprechungen...							
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					Das Potential eines Gesamtwertes einer Unternehmung wird erst mit dem Kulturwerteverfahren 
nachvollziehbar. Sachwerte, Verkaufspreis, Produktionskapazitäten oder Gewinne können mit jeder Rechnungslegung greifbar gemacht werden. Die Energie, die Fähigkeiten und das Wissen der Belegschaft, deren Motivation...							
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