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Video-Kurs: Excel-PIVOT Tabellen für Einsteiger
Bei Excel-Auswertungen ist es nicht selten, dass große Datenmengen analysiert
werden müssen. Nicht jeder kennt alle erforderlichen Excel-Formeln und hat die Zeit, die Daten aufwendig professionell aufzubereiten.
Hier kann eine Pivot-Tabelle weiterhelfen. In diesem Kurs lernen Sie die
wichtigsten Grundlagen, um Pivot-Tabellen und -Diagramme zu erstellen.
INHALT
- Pivot-Erstellung
- Aufbau der Pivot-Tabelle
- Berechnungen
- Diagramme
- Daten ändern und aktualisieren
- Abweichungen
- mehrere Tabellen konsolidieren
Für wen eignet sich dieser Kurs:
- Alle, die gerne lernen möchten, was Excel zu bieten hat
Anforderungen
- Grundkenntnisse MS Office mehr lesen
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Video-Kurs: Reporting und Dashboards mit Excel
In diesem Video-Training lernen Sie die Methoden und Techniken aus dem
Reporting und im Anschluss die Umsetzung für Dashboards mit Microsoft Excel (2013 - 2016) kennen. Die Übungen lassen sich auch mit Excel 2010 umsetzen - Der Vorgang ist sehr ähnlich.
Im Teil Reporting lernen Sie:
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Botschaften in Berichten
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Key Points
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3er Regel
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Hänsel Gretel für das Berichtswesen
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Sprache in Berichten
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Was in Tabellen überflüssig ist
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Wie Diagramme eingesetzt werden sollten
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Gesetze im Reporting
- Im Teil Dashboards (mit Excel 2013 - 2016) lernen Sie:
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Aufbau einer professionellen Tabelle
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Abweichungen... mehr lesen
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Video Kurs: Business Charts mit Excel
In den meisten Fällen werden Excel-Diagramme mit zu viel Dekoration erstellt.
Hier ein Clipart, dort eine Legende. Allerdings sollten die Diagramme aussagekräftig sein und beim Empfänger schnell Aufmerksamkeit bekommen.
Inhalt
In diesem Video-Kurs lernen Sie:
- wie Werte im Linien-Diagramm richtig dargestellt werden
- ABC Analyse mit Pfeilen
- Break Even Point Diagramm mit rot/grüner Fläche
- Summenwerte im gestapelten Säulendiagramm
- wie die Excel-Kamera bei Dashboards für den Transfer zu PowerPoint eingesetzt
wird
- Übungsdateien zur Einsicht
Kurs-Ziel
Nach dem Video-Kurs kennen Sie die wichtigsten Grundlagen für die Erstellung
von Diagrammen. mehr lesen
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Excel-Tipp: Kreise drehen
In diesem Tipp erfahren Sie, wie Sie nummerierte Kreise automatisch in
einer Tabelle platzieren können.
Wenn wir im Controlling Berichte in Form von Tabellen erstellen, werden
in der Tabelle oftmals nummerierte Kreise eingesetzt, die an den Stellen platziert werden, um dem Empfänger einen leichteren Einstieg zu gewährleisten (s. Abb. 1).
Abb. 1
Kreise automatisch setzen
In diesem Beispiel arbeiten wir mit einer Abweichungsanalyse von 10 Warengruppen
zum Plan. Fügen Sie über die Registerkarte Einfügen über den Button Formen drei Kreise ein.
Abb. 2
Formatieren Sie diese in einer beliebigen Farbe und nummerieren Sie sie
von 1 bis 3 über die Tastatureingabe/Ziffernblock.
Abb. 3
Legen Sie nun neben... mehr lesen
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Einen Jahresplanwert auf Monate aufteilen
Mit einer Top-Down-Planung liegen dem Controller oftmals nur Planwerte
für das ganze folgende Geschäftsjahr vor. Es ist nun Aufgabe, diesen Jahresplanwert sinnvoll auf die Planmonate aufzuteilen. Die Monatswerte werden im Folgejahr für den monatlichen Plan-Ist-Vergleich benötigt.
Vielfach wird dies getan, indem der Jahresplanwert einfach durch 12 Monate
dividiert wird. Dies kann richtig sein, wenn es z.B. um die Aufteilung der Jahresabschreibungen auf die Planmonate geht. Diese Methode wird nicht unbedingt richtig sein, wenn es darum geht, z.B. die geplanten Jahresabsatzmengen auf Monate aufzuteilen.
In diesem Beispiel wird eine solche Jahresabsatzmenge aufgeteilt. Es wird
angenommen, dass ein saisonaler Faktor vorliegt, der in... mehr lesen
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Upgrade von Excel 2003 auf Excel 2010 - Die neue Benutzeroberfläche optimal einsetzen
Die größte Herausforderung nach einem Upgrade von Excel 2003 auf 2010 besteht
darin, die gewünschten Befehle auf dem neuen Excel-Menüband (Ribbon) zu finden. Statt der „klassischen Arbeitsblatt-Menüleiste“ mit den Menüs Datei, Bearbeiten, Ansicht, Einfügen, Format, Extras, Daten, Fenster und Hilfe finden Sie in Excel 2010 ein Menüband mit Registerkarten und großen Symbolen.
Aufbau des neuen Menübandes
Das neue Menüband von Excel 2010 besteht aus großen Symbolen und Textbefehlen,
die unter logischen Gesichtspunkten sogenannten Registerkarten zugeordnet sind. In jedem Register sind die Befehle außerdem zu Befehlsgruppen zusammengefasst. mehr lesen
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Zeitrechnung in Excel: Warum Gleiches nicht immer identisch ist
Controlling riecht im deutschen Sprachraum immer ein wenig nach Kontrolle.
Dass diese im modernen Controlling eine untergeordnete Bedeutung einnimmt und insbesondere die Personenkontrolle aus betriebswirtschaftlicher Sicht fragwürdig ist, wird vielfach nicht bedacht. Die Verfechter einer genauen Zeiterfassung hören dann auch gar nicht richtig zu, wenn wir ihnen von positiven Erfahrungen in Unternehmen berichten, wo die Stechuhren durch Arbeitspläne ersetzt worden sind mit der Folge, dass sich die Arbeitsproduktivität „von selbst“ kräftig verbessert hat. Nein, sie wollen alles ganz genau erfassen, möglichst gleich je Kostenstelle zwecks genauer Kostenrechnung und ähnliche Kuriositäten. Sei´s drum, wer nicht mit Ungenauigkeiten leben kann,... mehr lesen
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Professionelles Reporting mit Excel
Mit Excel lässt sich ein professionelles und effizientes Controlling-Berichtswesen
aufbauen. Dadurch ist es oft möglich, einerseits Schwächen der Controlling-Standardsoftware im Bereich Berichtserstellung zu kompensieren und andererseits auf den Einsatz spezieller, kostspieliger Reporting-Software für die Erstellung der Controlling-Berichte zu verzichten. Voraussetzung für ein effizientes Controlling-Berichtswesen mit Excel ist allerdings, dass die Möglichkeiten, die Excel zur Verfügung stellt, optimal ausgeschöpft werden.
Voraussetzungen für ein effizientes Berichtswesen mit Excel
- Das Berichtswesen und der Informationsverarbeitungsprozess sollten professionell
konzipiert werden. Nur ein professionelles Anwendungskonzept... mehr lesen
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Excel-Tipp: Werte in Liniendiagrammen
Wie Sie die Werte von zwei Linien professionell visualisieren
VORHER:
Abb. 1
So wie in Abbildung 1 sehen Liniendiagramme aus, wenn Sie nicht weiter
verfeinert werden.
Kümmern wir uns zunächst um die Werte der Ist-Linie. In diesem Beispiel
sehen wir, dass die Linie ab September bei einem Null-Wert nach unten fällt. Die Werte stammen aus der folgenden Tabelle:
Abb. 2
Natürlich könnten Sie hier die Null-Werte einfach manuell entfernen, so
würde das Liniendiagramm die leeren Zellen nicht berücksichtigen. Sind die Werte allerdings mit Formeln verbunden, zum Beispiel aus einem Warenwirtschaftssystem, muss etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen werden. mehr lesen
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Excel-Tipp: Einfacher Projektplan
Wer einen Plan hat, hat auch Abweichungen. Diesen Spruch kennen wir alle
aus dem Controlling. Bei Projekten ist es wichtig, dass die Zeiten zur Abgabe eingehalten werden, damit Folge-Projekte bzw. Aufgaben rechtzeitig wahrgenommen werden können, denn jeder Tag, der verzögert wird, kostet das Unternehmen Geld. Um eine gute Übersicht über ein Projekt und die einzelnen Phasen zu erhalten, kann ein Projektplan helfen.
In diesem Excel-Tipp lernen Sie, wie Sie einen einfachen Projektplan mit
einem Diagramm erstellen für das Hauptprojekt und 7 Teilphasen erstellen.
Aufbau Tabelle Schreiben Sie in die Zellen C4 bis J4 den Projektnamen und
die Phasen 1 bis 7. Formatieren Sie diese Fett und ziehen Sie einen Rahmen um die Überschriften.... mehr lesen
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