Seite einrichten mit einem Makro

Alexander Wildt
Die Analyse und Auswertung von Tabellen sowie das Erstellen von Berichten ist u.a. eine der häufigsten Arbeiten im Controlling. Hierfür werden in der Regel große Datenmengen nach MS Excel importiert. Die Analyse und optische Aufbereitung dieser Daten ist eine der Aufgaben eines Controllers. Zur optischen Aufbereitung der Daten gehört auch die Anpassung der Tabellen an das gewünschte Seitenformat. Dieser Arbeitsschritt kann vor allem bei großen Datenmengen zu einem erheblichen Zeitaufwand führen. Daher soll in diesem MS Excel-Tipp ein Makro vorgestellt werden, dass die Bearbeitungszeit hierbei reduziert. 

Aufgrund der hohen Individualität von Tabellen, ist es nur möglich in diesem Tipp eine grundlegende Erläuterung zum Aufbau des Makros zu geben. Als Ausgangssituation soll eine Vertriebstabelle angepasst werden. Der Aufbau der Tabelle ist in der folgenden Abbildung zu sehen. Das Ziel des Controllers ist die Anpassung der Tabelle auf eine Seitenbreite und die Festlegung eines Druckbereiches. 

abb1-grundtabelle-kl-exceltipp-Seite-einrichten-mit-einem-Makro.jpg 
Abbildung 1 Grundtabelle 

In diesem Beispiel sollen alle Datensätze gedruckt werden, wodurch die Bestimmung der Startzelle entfällt und auf A1 festgesetzt wird. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit diese Zelle durch Formeln individuell zu bestimmen. 

Das hier beschriebene Makro wird daher nur die Position der letzten Zelle bestimmen und somit den Druckbereich entsprechend festlegen. Hierfür werden die beschriebenen Zeilen der ersten Spalte gezählt. Im Anschluss werden analog dazu die Spalten der ersten Zeile gezählt. Dieses Verfahren  funktioniert, da in dieser Tabelle keine leeren Zellen innerhalb der Datentabelle vorliegen. 
1. Schritt: Anlegen eine Schaltfläche um das Makro starten zu können

Im ersten Schritt wird eine Schaltfläche eingefügt, mit dieser wird später das Makro aktiviert. Der eigentliche Code kann hierbei direkt in die Schaltfläche mit dem VBA-Editor geschrieben werden oder als separates Modul gespeichert und über einen Abrufbefehl aktiviert werden.

Wenn in der Exceldatei verschiedene Tabellenblätter auf diese Weise angepasst werden sollen, so empfiehlt sich das Makro als Modul zu erstellen. In diesem Beispiel wird dies aber nicht benötigt, da hier nur ein Tabellenblatt angepasst werden soll. Eine Beschreibung wie die Schaltfläche erstellt wird, erhalten Sie im Excel-Tipp Steuerelemente anwenden, daher wird hier auf eine Beschreibung verzichtet.

abb2-button-exceltipp-Seite-einrichten-mit-einem-Makro.jpg
Abb. 2 Tab mit Button

2. Schritt: Das Makro erstellen

Um ein Makro selber zu schreiben, muss der in Excel integrierte Makroeditor geöffnet werden. Benutzer von MS Excel 2007 müssen evtl. hierfür erst die Registerkarte Entwickler-Tools einblenden. Hierfür wird in MS Excel 2007 die Office-Schaltfläche geöffnet und dort das Menü „Excel-Optionen“ gewählt. Dort wird im Bereich „Häufig verwendet“ ein Häkchen bei „Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen“ gesetzt.

Starten Sie als Nächstes den Entwurfsmodus von MS Excel. Danach öffnen Sie mit Hilfe eines Rechtsklicks auf die eingefügte Schaltfläche den Menüeintrag „Code anzeigen“. Durch dieses Vorgehen erstellt MS Excel automatisch die Grunddaten für das Makro.

3. Schritt: Definition der Variablen

Als Erstes müssen im Makro die benötigten Variablen definiert werden. In diesem Beispiel werden zwei Variablen benötigt um die Position der letzten Zelle zu bestimmen. Die erste Variable ermittelt die Anzahl an beschriebenen Zeilen und somit die Position des letzten Eintrags. Daher erhält Sie die Bezeichnung „AnzahlEinträgeZeilen“. Die andere Variable ermittelt die Anzahl an Spalten und wird als „AnzahlEinträgeSpalten“ bezeichnet.

Beide Variablen benötigen eine Definition, die angibt welche Art von Wert Sie enthalten. In diesem Beispiel sind beide Variablen als Integer definiert. Der Wert für Integer liegt in einen fest definierten Wertebereich. Wird dieser überschritten kommt es zu Fehlern und eine andere Definition für die Variablen muss gewählt werden.

Code:

Dim AnzahlEinträgeZeilen As Integer
Dim AnzahlEinträgeSpalten As Integer

4. Schritt: Die Formeln für die Variablen


Nachdem die Variablen definiert worden sind, müssen im nächsten Schritt die Werte für die Variablen ermittelt werden. Da es in diesem Beispiel keine Lücken in der Datentabelle gibt, wird hierfür die Arbeitsblattfunktion Anzahl2 verwendet. In VBA gibt es hierbei die Besonderheit, dass die Funktion mit ihrem Originalnamen verwendet wird.

Anzahl2 = CountA

Code:

AnzahlEinträgeZeilen = WorksheetFunction.CountA(Sheets("Vertriebstabelle").Range("A:A"))
AnzahlEinträgeSpalten = WorksheetFunction.CountA(Sheets("Vertriebstabelle").Range("1:1"))

In diesem Code wird für die Anzahl der Zeilen die Spalte A der Vertriebstabelle gezählt und für die Spalten werden die Einträge der Zeile 1 gezählt.

5. Schritt: Seiteneigenschaften festlegen

Im nächsten Schritt erfolgt die eigentliche Seiteneinrichtung. Hierbei folgt als Erstes die Definition der Blattausrichtung. Hierbei kann zwischen Hoch- und Querformat gewählt werden. In diesem Tipp wurde das Hochformat definiert.

Als Nächste wird der Druckbereich definiert. Dieser soll von der Zelle A1 bis zur letzten rechten unteren Zelle definiert werden. Hierfür wird in VBA ein Bereich (Range) festgelegt, der von der ersten Zelle (Cells(1,1)) bis zur letzten Zelle geht. Die letzte Zelle wird hierbei durch die beiden zuvor definierten Variablen bestimmt (Cells(AnzahlEinträgeZeilen, AnzahlEinträgeSpalten)).

Im Anschluss wird das Seitenlayout definiert. In diesem Beispiel soll die Breite der Tabelle auf eine Seite begrenzt sein und beliebig viele Seiten nach unten haben.
Als Letztes soll in der rechten Fußnote die Seitennummer stehen. Hierfür wird die undefinierte Variable „anzseiten“ eingefügt, welche mit einem Befehl die Seitenanzahl automatisch ermittelt und dann an die Fußnote übergibt.

Code:

With ActiveSheet.PageSetup

'Festlegung auf Hochformat
.Orientation = xlPortrait

'Druckbereich definieren
.PrintArea = _
Range(Cells(1, 1), Cells(AnzahlEinträgeZeilen, AnzahlEinträgeSpalten)).Address

'Seitenbreite definieren
.FitToPagesWide = 1

'Seitenhöhe definieren
.FitToPagesTall = False

'Seitenanzahl bestimmen
anzseiten = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")

'Rechte Fußnote mit Seitenanzahl belegen
.RightFooter = anzseiten
End With

Der VBA-Editor kann jetzt geschlossen werden und der Entwicklermodus kann beendet werden. Durch einen Klick auf die Schaltfläche wird jetzt automatisch die Seite eingerichtet.

Code für das vollständige Makro:

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim AnzahlEinträgeZeilen As Integer
Dim AnzahlEinträgeSpalten As Integer

AnzahlEinträgeZeilen = WorksheetFunction.CountA(Sheets("Vertriebstabelle").Range("A:A"))
AnzahlEinträgeSpalten = WorksheetFunction.CountA(Sheets("Vertriebstabelle").Range("1:1"))

With ActiveSheet.PageSetup

'Festlegung auf Hochformat
.Orientation = xlPortrait

'Druckbereich definieren
.PrintArea = _
Range(Cells(1, 1), Cells(AnzahlEinträgeZeilen, AnzahlEinträgeSpalten)).Address

'Seitenbreite definieren
.FitToPagesWide = 1

'Seitenhöhe definieren
.FitToPagesTall = False

'Seitenanzahl bestimmen
anzseiten = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")

'Rechte Fußnote mit Seitenanzahl belegen
.RightFooter = anzseiten
End With

End Sub

Hierbei handelt es sich nur um ein Beispiel, welches die Grundfunktion des Makros erläutern soll. Anpassungen an die eigene Situation sind natürlich möglich. Die Beispieldatei Makro-Seite-Einrichten können Sie hier herunterladen >>




letzte Änderung Alexander Wildt am 16.08.2024


Autor:in


weitere Fachbeiträge des Autors | Forenbeiträge
Foren Beiträge
Excel-Tools

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

Tragen Sie sich für den kostenfreien und unverbindlichen Newsletter von Controlling-Portal.de ein und erhalten Sie jeden Monat aktuelle Neuigkeiten für Controller. Wir informieren Sie über neue Fachartikel, über wichtige News, aktuelle Stellenangebote, interessante Tagungen und Seminare. Wir empfehlen Ihnen spannende Bücher und geben Ihnen nützliche Excel-Tipps. Verpassen Sie nie mehr wichtige Diskussionen im Forum und stöbern Sie in Software-Angeboten, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern. Beispiel-Newsletter >>

Jetzt Newsletter gratis erhalten

Premium-Stellenanzeigen



Eigenen Fachbeitrag veröffentlichen? 

Sie sind Autor einer Fachpublikation oder Entwickler einer Excel-Vorlage? Gern können Sie sich an der Gestaltung der Inhalte unserer Fachportale beteiligen! Wir bieten die Möglichkeit Ihre Fachpublikation (Fachbeitrag, eBook, Diplomarbeit, Checkliste, Studie, Berichtsvorlage ...) bzw. Excel-Vorlage auf unseren Fachportalen zu veröffentlichen bzw. ggf. auch zu vermarkten. Mehr Infos >>

Kommentar zum Fachbeitrag abgeben

Nur registrierte Benutzer können Kommentare posten!

Controlling- Newsletter

Neben aktuellen Fach- und Arbeitsmarkt-Trends für Controller und neu eingegangene Fachbeiträge, informieren wir Sie über interessante Veranstaltungen und stellen Ihnen einzelne Controlling-Tools im Detail vor.
Werden Sie jetzt monatlich über
neue Fachbeiträge, Jobs und Tools informiert! 
Zur Newsletter-Anmeldung >>

Über 3.000 Artikel und Vorlagen

Community_Home.jpg






Werden Sie Mitglied in einer großen Controller-Community (über 12.000 Mitglieder!) und erhalten Zugriff auf viele Inhalte und diskutieren ihre Fragen im Controlling-Forum.

Sehen Sie hier die neuesten Fachbeiträge >>

Eine neue Stelle?

Mit dem Studium fertig, Umzug in eine andere Region, Aufstiegschancen nutzen oder einfach nur ein Tapetenwechsel? Dann finden Sie hier viele aktuell offene Stellen im Controlling.
Zu den Stellenanzeigen >>

Zukunft_Aussicht_Menschen_Fernglas_pm_prometeus_315.jpg

Sie suchen einen Controller? Mit einer Stellenanzeige auf Controlling-Portal.de erreichen Sie viele Fachkräfte. weitere Informationen >>

KLR-Begriffe von A bis Z

A-C   D-F   G-I   J-L   M-R   S-U   V-Z 

Testen Sie ihr Wissen mit unseren Aufgaben und Lösungen im Bereich Kostenrechnung >>

Sie haben eine Frage?

Ratlos_Verwirrt_pm_RainerPlendl_400x275.jpg

Nutzen Sie kostenfrei das Forum für Controller und und diskutieren ihre Fragen zu Controlling-Themen.

Riesen- Ressource

Auf Controlling-Portal.de sind bereits über 1.800 Fachbeiträge veröffentlicht und ständig kommen neue dazu.

Zu den neuesten Fachbeiträgen >>
Zu den derzeit meistgelesenen Fachbeiträgen >>
Zu den Premium-Beiträgen >>

Sie möchten auch einen Fachbeitrag hier veröffentlichen? Dann erhalten Sie hier weitere Informationen >>

Amüsante Glosse

Zweifel_Denken_Frau_Brille_pm_luckyraccoon_400x300.jpg

Erfolgreiche Unternehmer einer Kleinstadt treffen sich regelmäßig im örtlichen Golfclub und diskutieren mit Ihrer Lieblingskellnerin und BWL-Studentin Pauline betriebswirtschaftliche Probleme. Amüsant und mit aktuellem Bezug geschrieben von Prof. Peter Hoberg.

Zur Serie "Neulich im Golfclub" >>

Sie möchten sich weiterbilden?

mann-treppe-up-karriere_pm_pressmaster_B10716345_400x300.jpg

In unserer Seminar-Rubrik haben wir einige aktuelle Seminar- und Kurs-Angebote für Controller, u.a. auch Kurse zum Controller / IHK zusammengestellt.

Talentpool - Jobwechsel einfach!

HR-Bewerbung-Digital_pm_yupiramos_B123251108_400x300.jpg

Tragen Sie sich kostenfrei im Talentpool auf Controlling-Portal.de ein und erhalten Jobangebote und Unterstützung beim Jobwechsel durch qualifizierte Personalagenturen.

Kostenloses Whitepaper: Stressfrei durch die Jahresabschlussprüfung

Tipp_Haufe_Pruefungsfehler_200x150 px.png
Jetzt kostenloses Whitepaper sichern und 8 häufige Stolpersteine bei der Jahresabschlussprüfung vermeiden.   

Zum Download!

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Facebook_Logo_Primary.png
Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer Facebook-Seite >>

Stellenanzeigen

Referent*in Finanzabteilung
An der Hochschule Emden/Leer, die sich als innovative, richtungsweisende Zukunfts­hochschule versteht, ist in der Finanz­abteilung (FA) am Campus Emden zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer Vollbeschäftigung – zunächst befristet... Mehr Infos >>

Senior Controller*in (w/m/div)
Du arbeitest gerne authentisch auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch? Dann komm zu uns! Wir, die Sparda-Bank Berlin mit ca. 800 Kolleg*innen, sind als Genossenschaftsbank im und für den Osten von Deutschland tätig. Für unsere 460.000 Privatkund*innen arbeiten wir alle täglich daran positive Kundener... Mehr Infos >>

Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d) Finanz- und Rechnungswesen / Bilanzbuchhaltung
Menschen machen den Unterschied. Seit der Gründung im Jahr 1919 hat sich unser Familienunternehmen zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Feuerverzinkung, Beschichtung, Rietbergbehälter und Gitterroste entwickelt. Heute arbeiten mehr als 1.750 Mitarbeitende an 20 Standorten in Deutschland, ... Mehr Infos >>

Schleifring GmbH
In Kürze: Bei SCHLEIFRING erwartet Sie in unserem international ausgerichteten, produzierenden Unternehmen eine vielseitige Controlling-Rolle mit großem Gestaltungsspielraum. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Mehr Infos >>

Controller (M/W/D) in Vollzeit - Schwerpunkt Abteilungscontrolling & Reporting
Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Talenten, die unsere dynamische Organisation verstärken. Mit einem kollegialen, kooperativen und innovativen Arbeitsumfeld sowie guten Entwicklungsmöglichkeiten ist dies die perfekte Gelegenheit für alle, die mit Leidenschaft etwas im Gesundheitswesen... Mehr Infos >>

Buchhalter (m/w/d) Vollzeit/Teilzeit
Wir sind der erste Ansprechpartner für die Marken Volvo, Peugeot und Ford im Raum Aschaffenburg. Freuen Sie sich auf ein modernes, innovatives Autohaus und wachsen Sie mit uns! Wir bieten Ihnen: Flexible Arbeitszeiten, Ab dem ersten Tag einen unbefristeten Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub, Verkürzt... Mehr Infos >>

Referent (w/m/d) Controlling / Bewertungen
Energie Süd­bayern (ESB) bildet gemeinsam mit den Tochter­unter­nehmen Energienetze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unternehmens­gruppe. Mit rund 450 Mit­arbeiterinnen und Mit­arbeitern, Auszu­bildenden und Trainees stehen wir für leistungs­fähigen Service, flexible Energie­produkte und ... Mehr Infos >>

Produktionscontroller (m/w/d)
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 13.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_310px.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Veranstaltungs-Tipp

CA-Anzeige-Controlling-Portal-KI-Kochshow_290px.png

JOB- TIPP

Karriere_290px.png
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Controller finden Sie in der Controlling-Portal Stellenbörse. Immer auf dem Laufenden bleiben und neue Jobangebote mit dem Jobletter automatisch erhalten? Zur Jobletter-Anmeldung >>

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>

Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

QuoVadis.jpg
Der BusinessPlanner besticht seit Jahren durch seine schnelle und professionelle Umsetzung einer integrierten Unternehmensplanung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Planbilanz und Finanzplan / Cashflow – inklusive transparentem und aussagekräftigem Reporting.
Mehr Informationen >>

Lucanet_logo.jpg
LucaNet.Planner deckt alle Anforderungen der integrierten Unternehmensplanung, des Reportings und der Analyse ab. Setzen Sie auf eine Software, die Ihnen mit maximaler Transparenz Arbeitsprozesse erleichtert. Mit wenigen Mausklicks passen Sie vorgefertigte Strukturen an Ihre Bedürfnisse an und importieren Ist-Zahlen über fertige Schnittstellen aus Ihrem Vorsystem.  Mehr Informationen >>

idl.png
Die IDL CPM Suite ist eine Software für die Unternehmenssteuerung mit integrierten Applikationen für Konzernkonsolidierung, Finanzplanung, operative Planung, Managementreporting, regulatorisches Berichtswesen und Analyse. Herausragende Usability, hohe Automatisierung und Fachlichkeit zeichnen sie aus. Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Kreditrechner - 50 Darlehen in Excel verwalten

Kreditrechner_Excel.jpg
Mit diesem Kreditrechner für Excel hast du deine gesamte Schuldenlage im Griff – einfach, übersichtlich und effektiv. Spare bares Geld durch bessere Planung. Dieser Planer wurde speziell dafür entwickelt, auch bei komplexen Kreditstrukturen Übersicht und Kontrolle zu behalten. Bis zu 50 Kredite gleichzeitig verwalten und Laufzeiten bis zu 50 Jahre abbilden

Jetzt hier für 17,90 EUR downloaden!

Premium-Inhalte

Als Premium-Mitglied erhalten Sie Zugriff auf ausgewählte sonst kostenpflichtige Fachbeiträge und Video-Kurse für Premium-Mitglieder inklusive (über 400 Beiträge allein auf Controlling-Portal.de + Premiuminhalte auf Rechnungswesen-Portal.de).

Beispiele:

- Serie zum Berichtswesen in Unternehmen
- Kundenwertanalyse – Wie profitabel ist ein Kunde?
- Potenzialanalyse mit Excel
- Unsere amüsante Glosse: Neulich im Golfclub
- Kostenmanagement in der Logistik
- Dashboards im Kostenmanagement
- Von Total Cost of Ownership (TCO) zu TCOplus
- KLR - Aus der Praxis für die Praxis

Die Gesamtliste an Premium-Fachbeiträgen können Sie hier einsehen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>