Stichwort: Direct Costing
Das Direct Costing ist eine Form der
Deckungsbeitragsrechnung. Hierbei werden von den
Umsatzerlösen eines
Produktes nur die variablen Kosten abgezogen. Die
Fixkosten werden nur als Ganzes im Block betrachtet. Eine weitere Differenzierung der Fixkosten, wie in der
Fixkostendeckungsbeitragsrechnung wird nicht vorgenommen. Das Direct Costing wird auch als Variable Costing, Marginal Costing oder Proportionalkostenrechnung bezeichnet und entstand in den 1930er Jahren in den USA.
Lohnt sich eigentlich die Produktion eines bestimmten Produktes oder einer Produktgruppe? Das Direct Costing, eine einfache
Deckungsbeitragsrechnung, gibt eine Antwort auf diese Frage. Das Verfahren geht davon aus, dass sich fixe Kosten zumindest kurzfristig nicht beeinflussen lassen.
-
Die variablen Kosten einzelner Kostenstellen/-träger werden von den Umsatzerlösen abgezogen. So werden die Deckungsbeiträge jeder Kostenstelle/-träger ermittelt.
-
Um das Betriebsergebnis zu erhalten, werden die fixen Kosten vom Deckungsbeitrag (DB) abgezogen. Sind die Deckungsbeiträge nun größer als die fixen Kosten, erzielt die Unternehmung einen Gewinn.
|
|
Umsatzerlöse
|
|
-
|
variable Kosten der Erzeugnisse
|
|
=
|
Deckungsbeitrag
|
|
-
|
gesamte fixe Kosten der zu ermittelnden Periode
|
|
=
|
Betriebsergebnis
|
Beispiel:
Absolute (kurzfristige) und langfristige Preisuntergrenze
Die absolute (kurzfristige) Preisuntergrenze liegt bei den variablen Kosten pro Einheit/Stück. Es wird auf die fixen Kosten und den Gewinn verzichtet. Die langfristige Preisuntergrenze bei den Gesamtkosten (fixe und variable Kosten) pro Einheit/Stück. Es wird auf den Gewinn verzichtet.
Aufgaben
1. Aufgabe
Für den Artikel ASSA sind folgende Daten bekannt:
Listenverkaufspreis
|
|
14,50 EUR
|
|
Variable Stückkosten
|
|
9,20 EUR
|
Fixkosten
|
|
15.000 EUR
|
|
Absatzmenge
|
|
5.200 Stück
|
Ermitteln Sie den Gesamtgewinn.
2. Aufgabe
Für den Artikel BESSA sind folgende Daten bekannt:
|
Listenverkaufspreis
|
|
255 EUR
|
Variable Stückkosten
|
|
125 EUR
|
|
Fixkosten
|
|
30.550 EUR
|
Wie viel Stück müssen verkauft werden, damit ein Gewinn erzielt wird?
3. Aufgabe
Nach Beendigung des 1. Quartal 2014 wurden in der Betriebsergebnisrechnung festgestellt:
|
Variable Kosten
|
|
240.000 EUR
|
Bruttodeckungsbeitrag
|
|
384.000 EUR
|
|
|
|
|
|
Die variable Stückkosten betragen
|
|
16 EUR
|
Ermitteln Sie den
- Deckungszuschlagssatz
- Listenverkaufspreis
4. Aufgabe
Im Abrechnungszeitraum 2/2014 können vom Produkt CESSA 500 Stück zu einem Stückpreis von 550 EUR verkauft werden. Die variablen Kosten betragen 225.000 EUR
Wie hoch sind die Fixkosten, wenn 1 EUR Gewinn erzielt werden soll?
5. Aufgabe
Produkte
|
|
Listenverkaufspreis
EUR
|
|
Variable Stückkosten
EUR
|
|
Menge
Stück
|
|
DASS
|
|
15,50
|
|
9,20
|
|
6.500
|
|
FASS
|
|
12,60
|
|
12,10
|
|
8.900
|
|
HANU
|
|
16,80
|
|
13,10
|
|
9.200
|
Die Fixkosten betragen 49.440 EUR.
Ermitteln Sie den Gesamtgewinn oder -verlust für alle drei Produkte.
6. Aufgabe
Wo befinden sich die absolute Preisuntergrenze und die liquiditätsbestimmte Preisuntergrenze eines Produktes?
Anzeige

Mit der
Excel-Vorlage „Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis“ erstellen Sie schnell ein Bild ihrer operativen
Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Die Datei erlaubt nicht nur die Eingabe aller voraussichtlichen Zahlungsein- und -ausgänge (Plan-Daten), sondern berücksichtigt auch die Anfangs- und Schlussbestände auf den Konten (IST-Daten).
Preis 59,50 EUR ....
Download hier >>
Lösungen
1. Aufgabe
|
|
|
Absatzmenge
|
|
Einzelpreis
EUR
|
|
Gesamtpreis
EUR
|
|
Listenverkaufspreis
|
|
5.200 Stück
|
|
14,50
|
|
75.400
|
|
- Variable Kosten
|
|
5.200 Stück
|
|
9,20
|
|
47.840
|
|
Deckungsbeitrag
|
|
|
|
|
|
27.560
|
|
- Fixkoste
|
|
|
|
|
|
15.000
|
|
|
= Gewinn
|
|
|
|
|
|
12.560
|
2. Aufgabe
Listenverkaufspreis pro Stück
|
|
255 EUR
|
|
- Variable Stückkosten
|
|
125 EUR
|
|
= Deckungsbeitrag
|
|
130 EUR
|
|
30.550
|
|
|
|
|
= 235 Stück
|
|
130
|
|
|
3. Aufgabe
|
a)
|
|
Bruttodeckungsbeitrag
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
x 100
|
|
= Deckungszuschlagssatz
|
|
|
|
Variable Kosten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
384.000
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
x 100
|
|
= 160 %
|
|
|
|
240.000
|
|
|
|
|
b) 2 mal variable Stückkosten mal 1,6 = Listenverkaufspreis
32 EUR x 1,6 = 51,20 EUR pro Stück / Einheit
4. Aufgabe
Listenverkaufspreis x Absatzmenge = Gesamtverkaufspreis
550 EUR x 500 Stück = 275.000 EUR
|
Gesamtverkaufspreis
|
|
275.000 EUR
|
- Variable Kosten
|
|
225.000 EUR
|
|
|
= Deckungsbeitrag
|
|
50.000 EUR
|
Bis 49.999 EUR sind die fixen Kosten zu begrenzen, damit 1 EUR Gewinn erzielt wird.
5. Aufgabe
|
Bezeichnung
|
|
DASS
EUR
|
|
FASS
EUR
|
|
NANU
EUR
|
|
Gesamt
EUR
|
|
Listenverkaufspreis
|
|
100.750
|
|
112.140
|
|
154.560
|
|
367.450
|
|
- Variable Kosten
|
|
59.800
|
|
107.690
|
|
120.520
|
|
288.010
|
= Deckungsbeitrag
|
|
40.950
|
|
4.450
|
|
34.040
|
|
79.440
|
|
- Fixe Kosten
|
|
|
|
|
|
|
|
49.440
|
= Gewinn
|
|
|
|
|
|
|
|
30.000
|
6. Aufgabe
Die absolute Preisuntergrenze, wenn die variablen Kosten gedeckt sind, aber nicht die fixen Kosten
In der Praxis sollte eine absolute Preisuntergrenze nur vorübergehend eingesetzt
werden.
Bei der liquiditätsbestimmten (langfristige) Preisuntergrenze wird die Deckung der fixen Kosten mit einbezogen.
Es ist die Zahlungsbereitschaft der deckenden Kosten (Gesamtsumme der kurzfristig ausgabewirksame fixen Kosten und der variablen Kosten) gesichert.
letzte Änderung Günther Wittwer, Redaktion CP
am 18.04.2023
|
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter
Tragen Sie sich für den
kostenfreien und unverbindlichen
Newsletter von Controlling-Portal.de ein und erhalten Sie jeden Monat aktuelle Neuigkeiten für Controller. Wir informieren Sie über neue Fachartikel, über wichtige News, aktuelle Stellenangebote, interessante Tagungen und Seminare. Wir empfehlen Ihnen spannende Bücher und geben Ihnen nützliche Excel-Tipps. Verpassen Sie nie mehr wichtige Diskussionen im Forum und stöbern Sie in Software-Angeboten, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern.
Beispiel-Newsletter >>
Jetzt Newsletter gratis erhalten
Eigenen Fachbeitrag veröffentlichen?
Sie sind Autor einer Fachpublikation oder Entwickler einer Excel-Vorlage? Gern können Sie sich an der Gestaltung der Inhalte unserer Fachportale beteiligen! Wir bieten die Möglichkeit Ihre Fachpublikation (Fachbeitrag, eBook, Diplomarbeit, Checkliste, Studie, Berichtsvorlage ...) bzw. Excel-Vorlage auf unseren Fachportalen zu veröffentlichen bzw. ggf. auch zu vermarkten.
Mehr Infos >>