Das Ziel des
Target Costing ist die Anpassung der
Produkt- und
Leistungskosten an die
Marktbedürfnisse. Auschlaggebend für die Herangehensweise ist der
Zahlungswille der Kundschaft. Es wird subjektiv beurteilt und mit der Konkurrenz verglichen. Die Vorlieben sollen anhand von Marktbeobachtungen ermittlelt werden. Aus diesen Gründen verlangt das Target Costing eine detaillierte Kostenplanung und eine zeitige Suche nach den preiswertesten Lieferanten.
Die
Zielkostenrechnung beschäftigt sich im Vorhinein damit, was ein Erzeugnis kosten darf - unter Verwendung einer retrograden Kalkulation. [1] Die Zielkosten können nach dem Schema folgender Verfahren ermittelt werden:
Market into Company
Zuerst muss ein Zielpreis berechnet werden, der sich stark an den Marktgegebenheiten anlehnt und für ein
Produkt eingebracht werden kann. Im nächsten Schritt wird der geplante
Gewinn vom Zielpreis subtrahiert. Die Intention beim Market into Company Vorgehen liegt in der regelmäßigen
Anpassung der
Produktstandardkosten an die zulässigen Kosten für ein Erzeugnis.
Out of Competitor
Wie der Name schon sagt, sind hier die
Produktionskosten der
Konkurrenz entscheidend. Das Unternehmen geht folglich mit niedrigeren Zielpreisen oder mit ähnlichen und einem gehobenen Kundennutzen auf den Markt.
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Out of Company
Es wird davon ausgegangen, dass die
Zielkosten aus
konstruktionstechnischen Faktoren hergeleitet werden. Die Marktorientierung steht dabei im Hintergrund.
Out of Standard Costs
Dieses Verfahren beruht auf den eigenen Erfahrungen und
Standardkosten bisheriger Produkte eines Unternehmens. Besonders in unterstützenden Abteilungen von Industrieunternehmen findet die Ermittlung der Zielkosten Anwendung. Eine direkte Marktverbundenheit gibt es auch an dieser Stelle nicht.
Into and out of Company
Diese Methode ist eine Kombination aus
Market into Company und
Out of Company. Die Zielkosten werden in einem Zielvereinbarungsprozess aufgestellt. Entscheidende Faktoren sind die Marktpreise und die vorhandene Technik eines Unternehmens. Allerdings könnte der Anpassungsprozess zu aufwändig und dadurch erfolglos werden. [2]
Ablauf des Target Costing
Die
Vorteile des Target Costing liegen auf der Hand. Aus der Anwendung der Verfahren ergeben sich erhebliche
Kosteneinsparungen, da die Kosten immer wieder reduziert, optimiert und angepasst werden sollen. Auch auf den Kunden wird durch die Umsetzung der Marktbeobachtungen besonders eingegangen.
Nachteile entstehen, wenn eine falsche Ermittlung der Zielkosten erfolgt. Außerdem sollte die Idee der Kosteneinsparung nicht zu weit gehen. Ein
übertriebenes Outsourcing von bedeutenden Arbeitsbereichen wäre gefährlich. Alles in allem ist das Target Costing nur eine Basis für Führungsentscheidungen. Andere Methoden sollten in jedem Fall zusätzlich herangezogen werden.
Fußnoten:
[1] Praxiswissen Controlling, A. Preißner, 4. Auflage, Hanser Verlag, 2005, S. 283 ff.
[2] Controlling - Konzeption, Aufgaben, Instrumente, H.-U. Küpper, 4. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, 2005, S. 233 f.
letzte Änderung Sarah Denzin
am 14.04.2023
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