Berechnung der Total Costs of Ownership
Wenn Sie von mehreren Lieferanten Angebote erhalten müssen Sie eine Entscheidung treffen, welches Produkt Sie kaufen wollen. Dabei werden meistens die Produktpreise oder Kaufpreise miteinander verglichen und das günstigste Angebot gewählt. Das kann eine Fehlentscheidung sein. Denn wenn Sie das Produkt anschließend in Ihrem Unternehmen einsetzen, fallen weitere Kosten an. Diese werden auch als Hidden Costs bezeichnet. Sie sind genauso relevant, wenn es darum geht, die wirtschaftlichste und rentabelste Lösung bei mehreren Alternativen zu finden. Mit den Total Cost of Ownership (TCO) werden die Gesamtkosten über die Nutzungszeit ermittelt.
Wie Sie diese Total Cost of Ownership bestimmen und berechnen, haben wir in diesem Handbuch-Kapitel erläutert. Mit der Vorlage Vorgehensweise für die Analyse der Kosten nach TCO können Sie Schritt für Schritt die relevanten Kostenarten und Kostenhöhen erheben und darstellen. Dann berechnen Sie mit der Excel-Vorlage Total Cost of Ownership berechnen wie hoch diese für jede Investitionsalternative sind.
Voraussetzung ist, dass Sie dazu die notwendigen Daten und Informationen verfügbar haben oder abschätzen können. Was Sie außerdem für die TCO-Analyse brauchen, haben wir in der Vorlage Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die TCO-Analyse prüfen zusammengestellt. Wenn Sie dann die Total Cost of Ownership ermittelt und berechnet haben, können Sie die optimale Lösung mit diesem Kostenvergleich auswählen.
Darüber hinaus erkennen Sie. welche Faktoren Kosten mit sich bringen. Das sind die sogenannten Kostentreiber. Wenn Sie diese mithilfe der TCO erkannt haben, können Sie genau da ansetzen, um die Gesamtkosten zu senken und Kosteneinsparpotenziale zu nutzen. Mit der Vorlage Investitionsentscheidung umsetzen können Sie mögliche Maßnahmen zum Kostenmanagement erkennen und planen.
Vorlagen
-
Maßnahmenplan für die Umsetzung
-
Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die TCO-Analyse prüfen
-
Vorgehensweise für die Analyse der Kosten nach TCO
-
Total Cost of Ownership berechnen
Autor: |
b-wise GmbH |
Betriebssystem: |
MS Windows |
Office-Version: |
ab Microsoft Office97 |
|
15,00 EUR
inkl.
19 % MwSt. |
Bitte beachten Sie: Alle Vorlagen wurden durch unsere Fachredaktion sorgfältig überprüft. Wir können jedoch keinerlei Haftung oder Garantie für die individuelle Nutzung dieser Vorlagen übernehmen (siehe AGB).
Anzeige
RS Controlling-System: Das auf MS Excel basierende RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System.
- Plan-, Ist- und Vorschau-Ebene
- Soll- / Ist-Vergleiche für Bilanz, GuV und Kapitalflussrechnung
- automatisch aus den Daten generierte GuV und Bilanz, Kapitalflussrechnung und Kennzahlen
- mehrjährige Planung
- Detailplanung für Umsatzerlöse, Wareneinsatz/ bzw. bezogene Leistungen, Personal, Investitionsplanung, Rückstellungen und sonstige Bestandsveränderungen
- Importtabelle für die Ist-Daten-Erfassung
Preis: 238,- EUR
Alle Funktionen im Überblick >>.
Keine passende Excel-Vorlage gefunden?
Wir erstellen Ihnen eine neue oder passenden eine vorhandene Vorlage für Sie an!
1. Anforderungen beschreiben
Teilen Sie uns mit, wie Ihre Excel-Vorlage aussehen soll, welche Funktionen abgedeckt werden sollen.
2. Wir erstellen Ihnen ein Angebot
Wir besprechen Ihre Anforderungen und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
3. Umsetzungsprozess und Testphase
Prüfen Sie ob die von uns erstellte Excel-Vorlage Ihren Vorstellungen entspricht, und falls ja: arbeiten Sie jetzt effizienter! Falls nein, bessern wir nach.
Weitere Informationen erhalten:
jetzt Angebot anfordern