Professionelles-Reporting: Excel-Berichtsvorlage erstellen

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Professionelles-Reporting: Excel-Berichtsvorlage erstellen, reporting, berichtswesen,bericht,controlling,excel, vorlage
Hallo Zusammen,

wollte mal in der Runde fragen wie ihr für euren Vorgesetzten/Chef professionelle Berichtsvorlagen in Excel "designed"?


Derzeit teste ich die Möglichkeit aus, eine Berichtsvorlage anhand von "Seitenlayout" mit Kopf- und Fußzeile, zu erstellen:

In der Kopfzeile wird dann Firmenbanner/Firmenlogo als Grafik eingefügt.
In der Fußzeile  wird Seitenzahl mit einer "Abschlußgrafik"  gesetzt sowie zusätzlich mit meinen Namen versehen.
Die Erläuterungen zu den Formeln/Berechnungen tue ich in ein immer sichtbares Kommentarfeld (wobei ich mich mit der Darstellung noch nicht ganz anfreunden kann). Diese Kommentarfelder stehen bisher in fast jeder Formal, die von anderen komplett abweicht.

Wenn jetzt z.B. eine Bericht/ Wirtschaftlichkeitsberechnung fertig ist, drucke ich die einzelnen Tabellenblätter aus und präsentiere diese "Berichtsform" unseren Geschäftsführer.

Gibts da noch andere, bessere Berichtsformen mit Excel?
Wie macht ihr solch eine "Excelpräsentation"?
Hallo,

interessanter Beitrag. Wir erstellen monatliche Finanzberichte und dann noch Quartalsberichte. Diese bestehen aus Erläuterungen, kurzen Tabellen, Kennzahlen und Grafiken sowie umfangreicherem Zahlenmaterial im Anhang. Kennzahlendefinitionen sind auch im Anhang. Die Gliederung ist z.B. wie folgt:

- A.Gesamtbewertung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
- B. Analysen
- 1. Analyse der kurzfristigen Erfolgsrechnung mit Vorschau zum Jahresende ggf. auch des nächsten Jahres
- 2. Analyse der Vermögenssituation
- 3. Liquiditätsanalyse
- C. Maßnahmen
- D. Anhang

Dass die berichte eine Kopf- und Fußzeile versteht sich von selbst. Ob da jetzt ein Logo oder nur ein text enthalten ist, wäre m.E. Geschmackssache ;)

Gruß, CP1
Moin,

Danke für die Anregungen.

Wie macht ihr das mit Erläuterungen/Kommentaren bei den Berechnungen (Woraus sich was zusammensetzt)?
Also ich erstelle bisher in Excel immer sichtbare Kommentarfelder, oder gibt's da bessere Möglichkeiten?

Legt ihr viel Wert auf die Berichtgestaltung (Design eines Berichtes) oder eher auf den Inhalt?
Bearbeitet: Co2k - 11.07.2018 11:10:22
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