Einstiegsgehalt dualer Student

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Einstiegsgehalt dualer Student
Hallo liebes Forum,

ich habe mich bei euch registriert, da ich in Kürze in Verhandlung treten werde. Ich habe im Juli meinen Handelsfachwirt abgeschlossen (Note 2,6) und werde im Oktober in ein duales Studium in General Management an einer privaten FH einsteigen mit dem Schwerpunkt Finance & Controlling.

Vorerfahrungen: verschiedene Führungsseminare (Management-Techniken, Motivation, etc.), interne Fortbildung für Marktsteuerung und Kennzahlen (Arbeiten mit KER, Auswerten von Kennzahlen), Stellung als Abteilungsleiter während Ausbildung.

Momentan habe ich einen tollen Job in Aussicht: das Studium wird finanziert (ca. 690€/Monat + Prüfungsgebühren & Semesterticket) und ich starte gleich von Anfang an in eine verantwortungsvolle Position (operatives Controlling für 7 Verbrauchermärkte).

Für den Job werde ich umziehen müssen und mit dem Pkw pendeln müssen um die einzelnen Filialen zu betreuen.

Was empfiehlt ihr mir? Wie sollte ich ansetzen?

Es grüßt euch freundlichst,

Matt
Bearbeitet: MattB - 29.07.2015 23:38:45
Da dieses Forum ja so lebhaft ist, und ich wohl in naher Zukunft nicht mit einer Antwort rechnen kann trotz 212 Aufrufen des Threads, werde ich mich auch wieder hier abmelden.

Thread kann gelöscht werden, dankeschön.
Hallo MattB,

hier im Forum helfen Nutzer in ihrer meist knappen Freizeit anderen Nutzern. Das kann im einen oder anderen Fall ein paar Tage dauern. Anspruchsdenken ist hier fehl am Platz.

Zu deiner Frage: Was meinst du mit: "Wie setze ich das an"? Steuertechnisch? Dann solltest du die Frage im Forum von Rechnungswesen-Portal.de stellen. Dein Benutzerzugang gilt auch dort.

Bitte achte in dem Fall bei deiner Frage auf die Details: Was bedeutet "umziehen"? Doppelte Haushaltsführung oder Verlegung des Lebensmittelpunkts?Wie ist das mit dem Auto geregelt? Bekommst du einen Dienstwagen von der Firma, oder fährst du mit dem Privatwagen?

Mit besten Grüßen
wvr
(Redaktion)
Hallo MattB,

vielleicht kann Dir das als grobe Richtschnur dienen!?

Deine Frage/n bezog/en sich doch auf die Höhe des Einstiegsgehaltes, oder?

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
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Mitarbeiter (m/w/d) im Zentralen Dienst Kaufmännisches Controlling
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Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
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Corporate Financial Controller (m/w/d)
Villeroy & Boch AG
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Weber Maschinenbau GmbH
Breidenbach
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Weber Maschinenbau GmbH
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Regensburg
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HUK-COBURG Versicherungsgruppe
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Otto Krahn Group GmbH
Hamburg
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SWN Stadtwerke Neumünster Beteiligungen GmbH
Neumünster
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PD - Berater der öffentlichen Hand
Berlin
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PETER JENSEN GMBH
Hamburg
Prozessmanager (m/w/d) in der internationalen Unternehmenssteuerung
Hannover Rück SE
Hannover
Organisations- und Prozessmanager (m/w/d) für die internationale Unternehmenssteuerung
Hannover Rück SE
Hannover
Kosten-Controller (m/w/d) Internationale Unternehmenssteuerung (befristet)
Hannover Rück SE
Hannover
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ENERCON GmbH
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Stellenmarkt-News

Von diesen Universitäten kommen DAX-Vorstände
Die Top-Kaderschmiede deutscher DAX-Vorstände bleibt die Universität Köln. Noch. Denn unter jüngeren Vorstandsmitgliedern rangiert die WHU Koblenz vorn. Das ergab die Jährliche Studie der Managementberatung Horváth über die Bildungsgänge der DAX-Vorstände. Weiteres Ergebnis: Jedes siebte deutsche Vorstandsmitglied hat Studienlaufbahn im Ausland abgeschlossen, Tendenz steigend. Die Bildungswege der über 500 deutschen Vorstandsmitglieder der in DAX, MDAX und SDAX gelisteten Unternehmen hat die Managementberatung Managementberatung Horváth in ihrem jährlichen „Faktencheck Vorstandsstrukturen“ analysiert. Das Studium an einer Universität weiterhin das wichtigste Eintrittsticket in einen deutschen Vorstand. Gut 85 Prozent der CXOs mit deutscher... mehr lesen
70.000 Euro Kosten für offene Stellen
Eine unbesetzte Stelle kostet Arbeitgeber im Schnitt 29.000 Euro, in großen Unternehmen sogar mehr als 73.000 Euro. Das zeigen neue Berechnungen des Online-Jobportals StepStone. Unternehmen müssen sich auf einen weiteren Anstieg der Kosten gefasst machen. Das Portal verzeichnete im März 2022 einen erneuten Anstieg der Zahl der offenen Stellen. Im März blieben 55 Prozent mehr auf StepStone inserierte Arbeitsstellen unbesetzt als im März des Vorjahres. In Bereichen wie Personal (+85 Prozent), Logistik (+82 Prozent), Pflege (+70 Prozent) und Handwerk (+67 Prozent) entwickelte sich die Nachfrage sogar überdurchschnittlich. Das Portal wertet diesen Anstieg in einer aktuellen Presseinformation als weiteren Indikator für die zunehmende "Arbeiterlosigkeit"... mehr lesen
Fachkräftemangel ist große Herausforderung, trotz neuer Möglichkeit durch Remote-Arbeit
Viele Unternehmen sind gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen und konzentrieren sich wieder aufs Tagesgeschäft. Sie befinden sich auf dem Weg aus der Krise in das „New Normal“. Derzeit geben nur fünf Prozent der CFOs an, dass die wirtschaftliche Lage auf niedrigerem Niveau sei als vor der Pandemie – im vergangenen Jahr sagten dies noch 39 Prozent. Doch Corona hat viele grundlegende Veränderungen angestoßen. Für den Finanzbereich haben sich zusätzliche Herausforderungen aufgetan: Ohne die Adressierung der Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Fachkräftemangel gelingt hier keine erfolgreiche Transformation. Das geht aus der CFO-Studie 2022 der Managementberatung Horváth hervor, für die 200 internationale Finanzverantwortliche zu Entwicklungen... mehr lesen
Stellenmarkt: Wechselbereitschaft steigt
Eine hohe Wechselbereitschaft unter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland verzeichnet das Jobportal StepStone. Jeder Zehnte befasst sich demnach täglich mit einem Jobwechsel. In einigen Branchen übersteigt die Zahl der aktiv Stellensuchenden bereits die der passiv wechselbereiten Arbeitnehmer. Gleichzeitig ist die Zahl der angebotenen Stellen teilweise um dreistellige Prozentsätze gestiegen. Steigende Gehälter und damit Personalkosten seien unvermeidlich prognostizieren die Experten von StepStone. Einen neuen Rekordwert verzeichnet das Online-Jobportal StepStone 2021 für die Nachfrage nach neuem Personal. Um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr sei die Nachfrage gestiegen, teilt StepStone mit, in der Logistik sogar um 139 Prozent.... mehr lesen
Mehr Treueprämien für Top-Führungskräfte
91 Prozent der Vorstandsmitglieder börsennotierter Unternehmen in Deutschland erwarten den verstärkten Einsatz finanzieller Anreize, damit Führungskräfte auf Vorstandebene im Unternehmen bleiben. Das ist das Ergebnis einer Studie des Softwareanbieters Diligent [1]. Die Einschätzung werten die Autoren als Reaktion auf einen Anstieg der freiwilligen Kündigungen von Managerinnen und Managern seit Jahresbeginn 2021. 70 Prozent der deutschen Vorstandsmitglieder erwarten laut Studie einen verstärkten Einsatz von leistungsabhängigen Boni als Anreize zum Verbleib im Unternehmen. Diese Treueprämien sogenannten „Goldenen Handschellen“. Acht von zehn Vorständen (83 Prozent) rechnen demnach mit mehr Pauschalzahlungen für Neueinsteiger, so genannten... mehr lesen

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