![Die Bedeutung von Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil des Managements]()
"
Nachhaltiges Wirtschaften" als Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer
Aspekte im unternehmerischen Handeln ist weit mehr als ein verbreitetes Modewort:
Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil unternehmerischen Wirtschaftens ist der Schlüssel zu
langfristigem Erfolg.
Häufig werden einzelne Aspekte in separaten Initiativen abgebildet. Sie finden aber keine Berücksichtigung in den Unternehmenszielen und der Strategie.
Nachhaltigkeit und Kerngeschäft bleiben getrennte Säulen. Isolierten Maßnahmen haben als operative Aktionen durchaus Berechtigung, das Potential nachhaltigen Wirtschaftens können sie jedoch nicht ausschöpfen. Erst die Umwandlung nachhaltigen Wirtschaftens
von der notwendigen Nebenbedingung zum Wertschöpfungs- und Innovationstreiber im Kerngeschäft macht das Engagement wirkungsvoll und zukunftsfähig. Sowohl für die Strategieentwicklung als auch in der operativen Umsetzung ist die Verknüpfung von Nachhaltigkeitsaspekten mit langfristigen Zielen und
Unternehmenskultur entscheidend für die Akzeptanz und die Glaubwürdigkeit des unternehmerischen Engagements und damit für den Erfolg des Unternehmens.
Anzeige
Mit dem RS-Plan erstellen Sie ganz einfach Ihre gesamte Unternehmensplanung, inkl. automatischer Plan-Bilanz und Kapitalflussrechnung. Die Planung kann für insgesamt 5 Jahre erfolgen. Neben detailierter Plan-G+V, Bilanz und Kapitalflussrechnung stehen fertige Berichte mit Kennzahlen und Grafiken zur Analyse des Unternehmens zur Verfügung.
mehr >>
Nachhaltige Unternehmensführung: Grundlage für zukunftsweisende Produkte
Der Ausgangspunkt für Nachhaltigkeit als Teil der Gesamtstrategie ist
das vorausschauende
Erkennen von Veränderungen im Unternehmensumfeld und das Verstehen der resultierenden
Herausforderungen für das Kerngeschäft. Die Auseinandersetzung mit ökologischen und sozialen Aspekten und deren vollständige Einbeziehung führen zu direkten
positiven Veränderungen der operativen Entscheidungen. Die Chance auf die Entwicklung zukunftsweisender
und marktadäquater Produkte erhöht sich genauso wie die Reputation des Unternehmens in
der Öffentlichkeit. Bei der Suche nach zukunftsfähigen Antworten erhalten aktive Elemente
wie Produkt- und Technologieentwicklung, Kreativität, Innovation und neue nachhaltige Geschäftsmodelle eine bestimmende Bedeutung.
Damit geht die
Wirkung des nachhaltigen Managements weit über die Reduzierung der Kosten z.B. aufgrund von niedrigerem Energieverbrauch, Abfallkostenvermeidung, niedrigerer Fluktuation hinaus, die als sekundäre positive Aspekte durchaus zu würdigen sind. Die Vorreiterunternehmen haben
Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil des Unternehmenszwecks
implementiert. Sie setzen die wesentlichen Erfolgsfaktoren nachhaltigen Wirtschaftens konsequent um. An Hand der charakteristischen Eigenschaften dieser Unternehmen kann dezidiert gezeigt werden, wie Unternehmen mit der Nachhaltigkeit als integralem Bestandteil ihres Wirtschaftens ihre Potentiale zur Steigerung der langfristigen Wertschöpfung nutzen.
Download des vollständigen Beitrages:
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil des Managements
letzte Änderung B.C. am 01.06.2022
Autor(en):
Bernhard Colsman
Bild:
Bernhard Colsman
|
Autor:in
Eigenen Fachbeitrag veröffentlichen?
Sie sind Autor einer Fachpublikation oder Entwickler einer Excel-Vorlage? Gern können Sie sich an der Gestaltung der Inhalte unserer Fachportale beteiligen! Wir bieten die Möglichkeit Ihre Fachpublikation (Fachbeitrag, eBook, Diplomarbeit, Checkliste, Studie, Berichtsvorlage ...) bzw. Excel-Vorlage auf unseren Fachportalen zu veröffentlichen bzw. ggf. auch zu vermarkten.
Mehr Infos >>