reimus.NET
20,00 EUR
2. Arten: Die Produktanalyse kann bei Konkurrenz- oder eigenen Produkten erfolgen.
a) Konkurrenzprodukte werden nach der Produkteinführung untersucht, um Anhaltspunkte für die eigene Entwicklung und für Marktreaktionen zu erhalten.
b) Die Analyse eigener Produkte sollte periodisch erfolgen und die Markttauglichkeit des Produktes im Vergleich zum Wettbewerb überprüfen.
4. Ablauf: Ausgehend von Anhaltspunkten für eventuelle Anpassungsmaßnahmen (z.B. Marktanteilsverlust) sind die Ursachen für die unerwünschten Änderungen zu prüfen (z.B. Anspruchswandel, technischer Fortschritt, Angebotsfehler).
Die Prüfung der Ursachen bildet die Grundlage für die Anpassungsstrategie der Produktmodifikation (z.B. Relaunch) oder die Produktelimination.
|
Premium-Mitglied werden und sparen!
Als Premium-Mitglied erhalten Sie Zugang zu vielen Excel-Vorlagen, Fachbeiträgen und Video-Kursen, die sonst kostenpflichtig sind. Darüber hinaus erhalten Sie 10% Rabatt beim Kauf von anderen Excel-Vorlagen hier im Shop.
Weitere Informationen zur Premium-Mitgliedschaft und ihren Vorteilen erhalten Sie hier >>