Zusammenspiel von Controlling-Instrumenten, Berichtswesen & Gegenmaßnahmen

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Zusammenspiel von Controlling-Instrumenten, Berichtswesen & Gegenmaßnahmen
Schönen Guten Tag!

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit bearbeite ich folgendes Thema: "Controlling & Reporting im Corporate Real Estate Managment".

Ich versuche im Zuge meiner Arbeit verschiedene Dinge auzuzeigen und mittels eines Fragebons zu beweisen:

- Controlling ist im Corporate Real Estate Management nur rudimentär vorhanden, wenn überhaupt (Grundlegende Verständnisfragen)
- Der Einsatz von Controlling-Instrumenten ist folglich ebenso verbesserungsbedürftig (hier geht es vor allem um den Einsatz der Budgetierung und  Benchmarking, auch neue Konzepte wie die Balanced Scorecard oder Anreizsysteme)
- Das Berichtswesen (was auch selbst als Controlling-Instrument verstanden werden kann) zeigt durch Berichte Abweichung  von den Plangrößen auf, woraufhin Gegenmaßnahmen eingeleitet werden müssen.


Meine Frage ist, wozu Sie das Einleiten der Gegenmaßnahmen zählen würden?

Obliegt dies etwa dem Berichtswesen oder dient das Berichtswesen NUR der Informationsversorgung?

Wenn Abweichungen durch das Berichtswesen festgestellt werden, wird der Controller dann das gleiche Controlling-Instrument (z.B. Budgetierung) erneut anwenden oder ein anderes Instrument wie die Abweichungs-Analyse heranziehen?

Ich muss zugeben hier entzieht sich das ganze noch meinem Verständnis.
Wie hängen geplante Größen, Berichtswesen, Abweichungen und Gegenmaßnahmen zusammen?


Über Anregungen und Äußerungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar!
Also zunächst mal würde ich die Balanced Scorecard nicht als > neues < Konzept bezeichnen :)

Meinem Verständnis nach obliegt es nicht dem Controlling Gegenmaßnahmen einzuleiten. Das Controlling übernimmt die geplanten Größen aus den Fachbereichen (oder ist auch an der Planung aktiv beteiligt, plant jedoch niemals alleine). Zusammen mit den Ist-Werten können dann, im Zuge des Berichtswesens, Abweichungen festgestellt werden. Diese werden den zuständigen Stellen (Unternehmensführung, Bereichsleiter, oder wer sich sonst so zuständig fühlt) mitgeteilt. Und diese leiten dann evtl. Gegenmaßnahmen ein.
Bearbeitet: nurpo - 07.07.2014 13:01:33
Danke für die schnelle Antwort!


Im Zuge der Abweichungsanalyse wird das Controlling aber versuchen die Ursachen für die Abweichungen festzustellen und Vorschläge für Gegenmaßnahmen einbringeny richtig?  (Beispielsweise Budgetanpassungen)
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