Hi,
im Grunde ist die Balanced Scorecard ein Instrument, was einerseits im Grunde nicht messbare Werte wie Mitarbeiter- oder Kundenzufriedenheit mess- und darstellbar machen, andererseits Menschen, die im Grunde ihres Herzens von Zahlen angewidert sind, den Zustand des Unternehmens vermitteln soll.
Man mag den Vorwurf erheben, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Dieser Vorwurf ist uralt und schadet letztlich nur. Es ist ja gerade Sinn eines ausgefeilten Kennzahlensystems, Maßstäbe zu erschaffen, die sich in keine bereits vorhandene Schablone einordnen lassen. Diese Maßstäbe sollen Verbündete sein, die eigene Leistung, die man bisher hauptsächlich für sich selbst erkannt hat, in Schriftform und für andere nachvollziehbar, wiederzufinden.
Mangelnde Akzeptanz der BSC kann zum Beispiel daher rühren, dass eine Verknüpfung der Scorepunkte mit einem Prämiensystem erfolgt. Ist das bei euch so?
Greets
Schwarzelf