Vergleich von Finanzierungsalternativen

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Vergleich von Finanzierungsalternativen
Hi,

brauche dringend Hilfe mit einem einfachen Problem:

Ich habe 4 verschiedenen Fremdkapital-Finanzierungsalternativen zur Auswahl. (alle haben verschiedene Zinssätze)
Ich habe für alle die Cash flows der jeweiligen Jahre berechnet und möchte diese jetzt abzinsen und den Barwert der Finanzierungskosten erhalten.

Welchen Diskontierungszinssatz ziehe ich heran? Mein Vorschlag: den Marktzinssatz, welcher der Zinssatz der jeweiligen Finanzierungsalternative ist.
(dazu angemerkt: muss ich einen Diskontierungszinssatz für alle verwenden oder für jede Alternative einen einzelnen? Mehrere verzerren doch das Ergebnis oder?)

Oder muss ich den Internen Zinsfuß der jeweiligen Methode nehmen?

Danke und Gruß
Hallo gerrard,

nicht, dass mir vollkommen klar wäre, was Du zu tun beabsichtigst, aber ...  ;)

Du beschaffst Dir Kapital aus vier verschiedenen Quellen. Dieses Kapital kannst Du investieren, wobei die Quelle letzendlich unerheblich ist. Du setzt EINEN Zinssatz an der realistische Opportunitätskosten widerspiegelt, also das, was Du anderweitig bei ähnlichem Risiko erzielen könntest.

LG
-Nausicaa
Bearbeitet: Nausicaa Phaeacian - 22.09.2012 20:52:27
Danke für die Antwort!

Es handelt sich um eine case study. Es wird in Mexiko investiert, 1991. Cash flows aus der Investition sind nicht bekannt, es geht nur um die Evaluierung der Finanzierungsalternativen.
Die Kosten pro Periode lassen sich ja einfach ermitteln, aber die Frage ist eben, wie man den NPV der gesamten Finanzierungskosten der jeweiligen Alternative ermittelt (ausdrücklich von unserem Lecturer gefordert!)

Sprich: Muss ich für alle 4 einen unterschiedlichen Diskontierungszinssatz ansetzen, oder für alle den gleichen? Wenn ja welchen?
Und den jeweiligen internen Zinsfuß zum diskontieren heranzuziehen macht doch wohl keinen Sinn oder?
Hallo gerrad,

die VIER Alternativen beziehen sich auf die Frage der Finanzierung, also der Mittelbeschaffung/-herkunft. Wenn Du diese Mittel erstmal hast, dann verwendest Du sie (Investition). Die Mittelherkunft ist dann logischerweise irrelevant, so dass Du EINEN Diskontierungszinssatz anwendest.

In Deinem Beispiel geht es lediglich darum, die Kostenbarwerte der Finanzierungsalternativen zu ermitteln.
Zitat
Wenn ja welchen?
Welchen Du nimmst, ist in dem Fall irrelevant. Du möchtest ja nur ermitteln, wie hoch letztendlich die Kostenbarwerte sind und die Finanzierungsalternativen in eine Rangfolge bringen. Diese Rangfolge ist unabhängig vom angenommenen Zins, probier es mal aus.

Zitat
Und den jeweiligen internen Zinsfuß zum diskontieren heranzuziehen macht doch wohl keinen Sinn oder?
Jein. Ihn zu ermitteln ist sinnvoll, damit abzuzinsen nicht, denn Du weißt ja schon von vornherein, dass dann ein Kapitalwert von Null herauskommt.

Wenn Du in Deinem Beispiel die internen Zinsfüße der Finanzierungsalternativen ermittelst, erhältst Du den jeweiligen effektiven Jahreszins.

Viele Grüße
-Nausicaa
Sehr aufschlussreich, danke! Das ist in etwa die Argumentation, die ich in der case discussion mit meinen group members vorgebracht habe, die aber nicht akzeptiert wurde:

"Du musst die jeweilige Finanzierungsmethode mit der jeweiligen IRR (effektiver Jahreszins) abzinsen, um den NPV zu erhalten."
Meine Antwort: "1. verzerren verschiedene Diskontierungs-Zinssätze doch das Ranking und 2. macht die IRR da doch keine Sinn, weil die IRR unterstellt, dass der NPV=0 ist."

Bleibt also bei mir als letzte Frage: Wenn ich nun, obwohl es das Ranking nicht verändert und ein Vergleich von Fremdkapitalmaßnahmen auch ohne NPV einfach auf Basis des eff. Jahreszinses möglich ist, dennoch abzinsen möchte (weil mein Lecturer fordert, dass wir den time value of money berücksichtigen, was kann ich dann für einen Satz ansetzen? Es müsste doch ein Marktzinssatz sein, oder? Dann stellt sich aber die Frage, wie finde ich EINEN Marktzinssatz, da die unterschiedlichen Alternativen doch unterschiedliches Risiko haben?
Hallo gerrard,
Zitat
Dann stellt sich aber die Frage, wie finde ich EINEN Marktzinssatz, da die unterschiedlichen Alternativen doch unterschiedliches Risiko haben?
inwiefern? Das Finanzierungsrisiko ist doch in allererster Linie ein Risiko des FinanzierungsGEBERS, nicht des Nehmers. Daher dürften ja die Finanzierungsangebote unterschiedlich hohe IRR/Effektivverzinsung aufweisen - nehme ich zumindest an.

Ohne die Fallstudie zu kennen, ist das für mich nicht ganz einfach.  :denk:

Frage zu den Finanzierungsangeboten: Sind da auch qualitativ zu wertende Bedingungen enthalten ( z. B. Besicherungen, nachrangige Darlehen)? Sind Bedingungen enthalten, die zur Beurteilung unterschiedliche Szenarien notwendig machen (Gewinnbeteiligung, Wandelschuldverschreibung, Optionsanleihe usw.)?

Zitat
Es müsste doch ein Marktzinssatz sein, oder?
Ja, sicher. Nochmals: Da man sinnvollerweise Opportunitätskosten ansetzt, die bei der VERWENDUNG entstehen, ist die Mittelherkunft irrelevant.

Wie hoch man den ansetzen könnte? Mexiko 1991? Man kennt die Alternativen nicht ... schwierig bis unmöglich würde ich sagen.
Zitat
weil mein Lecturer fordert, dass wir den time value of money berücksichtigen
Setz halt mal 8 % und mal 15 % an und weise ihm rechnerisch nach, dass die Höhe des angenommenen Zinssatzes irrelevant für die Rangfolge der Finanzierungsalternativen ist.
Zitat
Das ist in etwa die Argumentation, die ich in der case discussion mit meinen group members vorgebracht habe, die aber nicht akzeptiert wurde:
Immer eine Begründung fordern.  ;)

LG
-Nausicaa
Bearbeitet: Nausicaa Phaeacian - 23.09.2012 12:46:46
Es sind durchaus verschiedene Szenarien zu betrachten, in Form von unterschiedlichen Einschätzungen der politischen/wirtschaftliche Entwicklung.

Folgendes Setting: Wir sind P&G USA, in 1991 und wollen unsere Tochter in MX vergrössern. Wir haben vier Möglichkeiten, dieses Investment fremdzufinanzieren (US$ Darlehen ungarantiert, US$ Darlehen durch P&G US garantiert, Peso Darlehen ungarantiert, Ausgabe einer Medium-term note). In jedem der Fälle leiht P&G MX direkt, entweder in MX in Peso oder in $ in den USA.
Da wir ja über einen Konzern sprechen, wo nachher "alles in einen Topf fließt", und wir Risiken wie Währungsabwertung, höhere Zinssätze etc. haben, ist eben nicht nur der Finanzierungsgeber im Risiko, sondern auch P&G US.

In diesem Set up haben doch alle Finanzierungsmethoden eine unterschiedliches Risiko und dementsprechend eine unterschiedliche, risikogleiche Alternative, dessen Zinssatz dann als discount rate herangezogen werden muss, oder?
Bei einer rate diskontiere ich dann evtl. eine Methode mit einem Zinssatz der überhaupt nicht dem Risiko eintspricht, oder?

Danke und Gruß
Hallo gerrard,

langsam lichten sich die Nebel.  ;)

Das Finanzierungsrisiko würde ich in dem Fall schon berücksichtigen. Kannst Du das bemessen, sprich, gibt es dazu Angaben? Ich wüsste aus dem Stand nicht, wie das Auf-/Abwertungsrisiko des Peso gegenüber dem Dollar 1991 war.

LG
-Nausicaa
Seiten: 1
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......


Aktuelle Stellenangebote


Junior Controller (m/w/d) Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus......

Buchhalter (m/w/d) Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Biogasanlagen sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausintern......

Junior Controller (m/w/d) Hungrig nach Herausforderungen? Werden Sie Teil einer Gruppe, in der Innovation im Mittelpunkt steht und tragen Sie zur automobilen Revolution bei! Plastic Omnium ist ein weltweit führender Anbieter v......

Controller (m/w/d) Die Firma Windmöller steht für Fortschritt durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte und einen ausgezeichneten Service für unsere Kunden. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Holz......

Mitarbeiter Corporate Risk Controlling (m/w/d) deutschlandweit Die GRENKE AG ist mit rund 2.100 Mit­arbei­ter:in­nen in mehr als 30 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittel­ständische Unter­nehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungs­lösungen, d......

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität i......

Tipp der Woche

CP Newsletter: Neben aktuellen Neuigkeiten für Controller und neueingegangene Fachartikel, informieren wir Sie über interessante Literaturtipps, Tagungen , Seminarangebote und stellen Ihnen einzelne Software- Produkte im Detail vor. zur Eintragung >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Head of Controlling (m/w/d)
Wir haben die Vision, die Linsen- und Brillentechnologie gemeinsam auf ein neues Level zu heben und global zu etablieren. Unser Sortiment aus eigenen Modellen und inter­nationalen Top-Marken wie Persol, Ray-Ban, Oakley usw. besticht durch exzellente Qualität, ansprechendes Design und erst­klassig... Mehr Infos >>

Abteilungsleiter (m/w/d) Controlling und Preisbildung
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Risikocontroller (m/w/d)
Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen - unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche: ihr Vermögen zu schützen und langfristig mehr daraus machen. Damit sie ihr Leben nach den eigen... Mehr Infos >>

Senior Controller (m/w/d)
Die ganze Welt vertraut Giesecke+Devrient, wenn es um digitales, physisches oder elek­tronisches Bezahlen geht. Entdecken auch Sie Ihre Leidenschaft für die Welt des Bezahlens. Giesecke+Devrient ist ein global tätiges High-Tech-Unter­nehmen mit Hauptsitz in München. Als vertrauens­voller ... Mehr Infos >>

Pricing Manager (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) - Finanzen und Controlling
Wir sind das Klinikum rechts der Isar (MRI) der Technischen Universität München (TUM) und verlässlicher Arbeitgeber für rund 6.600 Mitarbeiter*innen. Als Uniklinikum widmen wir uns neben der Krankenversorgung auch der Forschung und Lehre – entsprechend unserem Leitbild „Wissen sch... Mehr Infos >>

(Junior-) Business Controller (m/w/d)
Bereit, beim Marktführer der Metallzerspanung durchzustarten? Als (Junior-) Business Controller wirst du zu unserem Datenexperten (m/w/d), der alle Business Controlling Aufgaben für unser Vertriebsteam im Griff hat. Du spielst schon bald eine entscheidende Rolle dabei, sicherzuste... Mehr Infos >>

Senior Controller (m/w/d)
Willkommen bei der Nr. 1. Mit rund 750 GEERS Fachgeschäften und 2.500 Mitarbeiter:innen ist GEERS der größte Anbieter des Landes in der Hörakustik­branche und als Teil der Sonova mit Sitz in der Schweiz Part des weltweit größten Hör­geräte-Netzwerkes. Wir verfolgen die Vision, dass alle Menschen ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Business Intelligence mit Excel – PC-Seminar

GettyImages-1205248121_290x100.jpg
Sie lernen die Business Intelligence (BI) Tools in Excel anzuwenden und werden so Ihren Arbeitsalltag merklich erleichtern Bspw. lernen Sie, wie Sie mit den Power-Tools Datenmodelle erstellen, Daten analysieren und visualisieren.

Mit dem neu erworbenen Wissen können Sie u. a. zeit- und ressourcensparend Berichte erstellen, mit denen Sie Optimierungspotenziale aufdecken und Geschäftsentscheidungen erleichtern können.   Mehr Infos >>  

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Controller finden Sie in der Controlling-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

QuoVadis.jpg
Der BusinessPlanner besticht seit Jahren durch seine schnelle und professionelle Umsetzung einer integrierten Unternehmensplanung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Planbilanz und Finanzplan / Cashflow – inklusive transparentem und aussagekräftigem Reporting.
Mehr Informationen >>

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Planner deckt alle Anforderungen der integrierten Unternehmensplanung, des Reportings und der Analyse ab. Setzen Sie auf eine Software, die Ihnen mit maximaler Transparenz Arbeitsprozesse erleichtert. Mit wenigen Mausklicks passen Sie vorgefertigte Strukturen an Ihre Bedürfnisse an und importieren Ist-Zahlen über fertige Schnittstellen aus Ihrem Vorsystem.  Mehr Informationen >>

idl.png
Die IDL CPM Suite ist eine Software für die Unternehmenssteuerung mit integrierten Applikationen für Konzernkonsolidierung, Finanzplanung, operative Planung, Managementreporting, regulatorisches Berichtswesen und Analyse. Herausragende Usability, hohe Automatisierung und Fachlichkeit zeichnen sie aus. Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Buch-Tipp

Dashboards mit Excel im Controlling

dashboards_cover.jpgWie erstelle ich ein Tacho- oder Ampel-Diagramm? Wie kann ich Abweichungen in Tabellen ansprechend visualisieren? Das wird Ihnen hier anschaulich erklärt.

E-Book für 12,90 EUR mehr Infos >>


Kosten- und Leistungsrechnung: Aus der Praxis für die Praxis von Jörgen Erichsen 

kosten-muenzen-geld-pm_Boris_Zerwann_240x180.jpg
Zur KLR gibt es zahllose Veröffentlichungen, die sich vor allem mit Definitionen und Theorien befassen. Im Unterschied dazu ist diese Serie aus 6 Teilen so konzipiert, dass sie sich vor allem mit der Anwendbarkeit im Tagesgeschäft befasst und so gerade für Unternehmer in kleinen Betrieben und Selbstständige einen hohen Nutzwert bieten. Weitere interessante Serien finden Sie hier >> 

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>