Controlling etablieren mit DATEV Unternehmen online - Schwierigkeiten

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Controlling etablieren mit DATEV Unternehmen online - Schwierigkeiten
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine neue Stelle angetreten und u.a. ist es meine Aufgabe ein Controlling einzuführen (Das Unternehmen ist relativ klein und hat das bisher etwas vernachlässigt).
Alle Belege werden in DATEV Unternehmen online gesammelt.
Es ist so, dass das Unternehmen in drei verschiedene Bereiche geteilt werden kann. In jedem Bereich wird etwas anderes produziert, allerdings sind die Materiallieferanten für alle drei Bereiche zum Teil die gleichen, was dazu führt, dass auf einer Eingangsrechnung für alle drei Bereiche Positionen stehen können.

Wenn ich nun also eine Deckungsbeitragsrechnung für die unterschiedlichen Bereiche erstellen möchte, muss ich mir jede einzelne Rechnung ansehen und die Positionen den Bereichen zuordnen.
Bei den Ausgangsrechnungen habe ich genau das gleiche Problem, wobei es hier etwas einfacher ist, da eine Rechnung i.d.R. einem Bereich zugeordnet werden kann und nicht einzelne Positionen in der Rechnung aufgedröselt werden müssen. Aber auch hier muss ich jede Rechnung selbst ansehen und zuordnen.

Das ganze ist sehr Zeitaufwendig und lästig.

Kennt jemand eine Lösung, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen?

Für jegliche Anregungen bin ich sehr dankbar!
Wenn eine Rechnung mehrere Artikel enthält, die wiederrum unterschiedlichen Kostenstellen und/oder Kostenträgern angehören, dann werden diese Rechnungspositionen in einzelne Buchungen (je nach Kostenstelle) aufgesplittet. Ja, das verursacht in der Buchhaltung und Kontierung mehr Arbeit. Jedoch ist der Informationgewinn groß, da alle realistisch zurechenbaren Kosten verursachungsgerecht auf die entsprechende Kostenstelle aufgeteilt werden.

Andere Lösung ist  du sammelst alle Kosten auf einer Kostenstelle und diese werden über eine Umlage verteilt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das wäre natürlich die Wunschlösung. Allerdings macht die Buchhaltung eine Steuerkanzlei. Den Angestellten dort ist es nicht möglich die Kostenstellen richtig zuzuordnen bzw. wäre es mit einem sehr hohen Aufwand verbunden, der zu hohen Kosten führt.
Aus dem Grund wollte ich mich zunächst nach alternativen Lösungsansätzen erkundigen. Vielleicht etwas mit OCR. Aber bin noch auf nichts brauchbares für mein Problem gestoßen.
wir hatten das Problem auch mal gehabt.
Man kann es am besten lösen, wenn du die Leute die die Rechnung freigeben auf die Rechnung die KST Nr oder Kostenträger Nr schreiben soll.
Die KST bzw. Kostenträger kann man in Datev über Stammdaten anlegen.
Wenn es nicht so viele Produktkategorie gibt, ist die Lösung über den Produktträger sehr elegant.
In Datev gibt es keine "Kostenträger" aber "KOST 2" . ==> das kann man als KTR deklarieren.

So haben wir es bei uns gelöst :)
Wenn du weitere Tricks über Datev brauchst, sag Bescheid" :)
LG
Eichsi
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Umfrage: Jobwechsel wegen Corona
Rund 28 Prozent der Beschäftigten haben ihre Bemühungen um einen neuen Job wegen Corona verstärkt. Das zeigt eine Studie der Jobplattform StepStone. Dabei gaben die Teilnehmenden auch Auskunft zu den Gründen, aus denen sie sich mit dem Gedanken an einen Jobwechsel tragen. Für die aktuelle Studie hat das Jobportal StepStone nach eigenen Angaben 28.000 Menschen befragt. Die Stichprobe sei repräsentativ für die Erwerbsbevölkerung, behauptet StepStone. Laut StepStone-Studie glauben fast sechs von zehn Befragten, dass sie in fünf Jahren nicht mehr bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber beschäftigt sein werden. Auf Basis der Studie hätten sich vier häufige Szenarien für den Wunsch nach einem anderen Job ergeben: mehr lesen
Jobangebote für Finance Fachkräfte auf Vor-Corona-Niveau
Die Nachfrage nach Finance Fachkräften liegt wieder auf Vor-Corona-Niveau. Das teilt der Personaldienstleister Hays zur aktuellen Ausgabe des Hays-Index mit. Besonders gestiegen ist die Nachfrage nach Compliance-Managern und Finanzbuchhaltern. Der Hays-Fachkräfte-Index Finance stieg im 1. Quartal 2021 um 23 Punkte auf einen Wert von 126. Er habe damit wieder das Niveau von Beginn der Corona-Pandemie erreicht, teilt der Personaldienstleister Hays mit, der den Index seit 2015 führt. Den Stand der Jahre 2018 und 2019 habe die Nachfrage nach Finanzfachkräften allerdings noch nicht erreicht. Compliance-Manager und Finanzbuchhalter besonders gesucht Gegenüber dem Vorquartal (Q4 2020) hat der Index im 1. Quartal 2021 bei allen im Index... mehr lesen
Umfrage: Büro überlebt neben Home-Office
Auch nach Corona stirbt das Büro nicht aus. Nach einem Jahr Jahr Home-Office merken Mitarbeitende, dass ihnen der persönliche Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen fehlt. Das ergab eine Umfrage der Jobplattform StepStone. Vor gut einem Jahr ging Deutschland im Zuge der Corona-Pandemie zum ersten Mal in den Lockdown. Millionen Beschäftigte wurden innerhalb weniger Tage von ihren Arbeitgebern aufgefordert, nach Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten. Haben sich Arbeitnehmer*innen so sehr ans Home-Office gewöhnt, dass Bürobesuche zur werden? Dazu hat die Jobplattform StepStone 28.000 Menschen befragt, darunter rund 2.000 Recruiter*innen und Manager*innen mit Personalverantwortung. Die Ergebnisse der Studie sind nach Angaben von StepStone... mehr lesen
Umfrage: Überfordert im Home-Office
Mehr als ein Drittel der Mitarbeitenden im Home-Office fühlt sich überfordert, mehr als die Hälfte wünscht sich mehr Unterstützung durch den Arbeitgeber. Außerdem sind viele Führungskräfte nach Ansicht ihrer Untergebenen nicht fit für die neue Arbeitswelt, Das ist das Ergebnis einer Umfrage Im Auftrag der Lufthansa. Nach einem Jahr Corona und immer wieder neuen Lockdowns fühlen sich immer noch 38 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Home-Office überfordert. Das fand die Kommunikationsberatung Thöring & Stuhr in einer Umfrage für Lufthansa Industry Solutions. An der nicht repräsentativen Onlineumfrage hatten sich nach Angaben der Autoren 1.011 Personen beteiligt, die teils im Unternehmen, teils im Home-Office mit neuen... mehr lesen
Umfrage: Home-Office auch nach Corona
Das Arbeiten im Lockdown hat vielen Arbeitnehmer/-innen so gutgetan, dass sie sich eine Fortsetzung auch nach der Pandemie wünschen. Über die Hälfte fordert sogar ein Recht auf Home-Office. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. 71 Prozent der deutschen Arbeitnehmer/-innen sind überzeugt, dass Unternehmen auch nach der Pandemie flexible Arbeitsmodelle und Home-Office anbieten werden. Das hat der IT-Anbieter Citrix in einer Umfrage unter 3.750 Teilnehmenden in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden herausgefunden. In Deutschland hat Citrix nach eigenen Angaben 1.000 Personen befragt. Nur 19 Prozent der Befragten gaben an, dass sich ihr Arbeitsleben unter dem Einfluss Corona-Pandemie verschlechtert... mehr lesen

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