Wie schätzen Sie meinen Marktwert

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Wie schätzen Sie meinen Marktwert, Einstiegsgehalt
Guten Tag,

mir ist durchaus bewusst, dass diese Art von Frage schon sehr oft gestellt und beantwortet wurde. Ich habe auch schon sehr viel recherchiert und im Internet gelesen. Trotzdem wäre es super mal eine spezifische und realistische Einschätzung zu erhalten. Ich lese oft, dass Absolventen zwischen 35 und 40T verlangen dürfen. Das wäre mir jedoch etwas zu wenig. Habe ich mit meinem Profil später die Chance bei 45T oder mehr zu landen?

Zu meiner Person:
Mein höchster Schulabschluss ist die Fachhochschulreife, welche ich auf einer Höheren Handelsschule mit der Note Gut erworben habe.

Danach habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann in einem Mittelständler abgeschlossen, Ausbildungsschwerpunkt und Abschluss lagen im Controlling. Ich habe mir dieses Unternehmen damals absichtlich ausgesucht, da es für seine gute Berufsausbildung bekannt war, und bin nicht zu den Betrieben gegangen die am meisten Ausbildungsvergütung bezahlt haben. Ich habe viel mit Excel und Navision gearbeitet, SAP kenne ich leider noch nicht. Während meiner Ausbildung habe ich wirklich sehr viel gelernt, und enorm viele Einblicke gewonnen. Ich habe also nicht bloß die Ablage gemacht.
Mein Ausbildungszeugnis als auch meine Prüfungsnoten sind allesamt "Sehr Gut".
Anschließend habe ich begonnen BWL an meiner Wunsch - FH zu studieren und bin dafür weit von zuhause weg gezogen.
Die meisten meiner Kommilitonen belegen Personalmanagement (eher einfach) und Controlling. Ich entschied mich bewusst für das sehr anspruchsvolle Steuern/Wirtschaftsprüfung um sicher in Bilanzierung nach HGB und IFRS (das wird bei uns bis zum erbrechen gepaukt) zu sein. Zudem dachte ich dass es enorm wichtig ist, sich mit Rechnungslegung auszukennen, um später im Controlling erfolgreich zu sein.
Meine Noten im Studium sind gut - sehr gut, alles in allem denke ich, dass ich mit einem Schnitt von 2,0 den Bachelor abschliessen werde. Das ist natürlich für BWL nicht überragend, aber in Anbetracht meiner Schwerpunkte auch nicht schlecht. An unserer FH besteht die Möglichkeit den Bachelor mit einem Praxissemester abzuschliessen. Wenn alles nach Plan läuft, mache ich also noch 1 Semester Praktikum im Controlling oder in einer WP Kanzlei.

Sonstiges:
Auslandssemester kann ich leider keine Vorweisen. Außerdem habe ich während dem Studium keine Praktika absolviert (ich denke das ist mein größtes Manko), ich habe nie einen Platz gefunden weil unsere Semesterferien zu kurz sind.

Während dem Studium habe ich nebenbei die Ausbildereignungsprüfung absolviert. Zudem engagiere ich mich ehrenamtlich in einem Verein wo ich als Finanzreferent für die Haushalts- und Finanzplanung zuständig bin.

Vielen Dank!
Hallo,
ich habe mit 0 Erfahrung aber einem Auslandssemesters und sehr guten Noten (Master) mit 40' angefangen. Man sagte mir damals das es "ok" sei. Ich habe auch sehr viel recherchiert -damals  vor einem Jahr :-).
Ich habe immer wieder erfahren das Auslandserfahrungen sehr wichtig sind. Auch in meinem Fall war es ein ausschlaggebender Punkt mich zu nehmen. Versuch doch noch ein Auslandspraktikum einzubauen.
LG
Anke
Das Profil ist sicherlich nichts, was man als überdurchschnittlich ansehen müsste. Im Gegenteil, keine Praktika ist für viele Unternehmen im Grunde ein klarer Absagegrund. Entsprechend würde ich eher nicht von einem überdurchschnittlichen Einstiegsgehalt ausgehen.
Wie sieht es mit dem geplanten Praxissemester aus? Ist das Ihrer Meinung nach zu wenig für einen Einstieg? Wie könnte ich mein Profil aufwerten?
Sorry, das mit dem Praxissemester hatte ich überlesen. Das wertet das Studium sicherlich deutlich auf und solltest du auf jeden Fall machen. Trotzdem würde ich 45k danach nicht direkt erwarten, ist zwar drin, aber nicht selbstverständlich. Zum Vergleich: Bei uns steigt man gewöhnlich mit 36k fix + 4k variabel ein, das ganze in Bayern und Konzern mit 60.000 Mitarbeitern.
Hallo Student 123456,

Sie schätzen Ihren Marktwert auf 45T und mehr und Sie haben recht. Auch wenn das vielleicht andere anders sehen. Allerdings muß ich anfügen, daß Sie vorab unbedingt das Praktikumssemester absolvieren sollten. Aber clever, wie Sie sind, haben Sie das schon eingeplant.

Warum können Sie meiner Meinung nach getroßt 45T und mehr verlangen?

Aus dem einfachen Grund. Sie sind jetzt schon mehr wert. Alleine die Anstrenungen die Sie vorab auf sich genommen haben, um sich hier optimal speziell auf diesen Job vorzubereiten, sagt eine ganze Menge über Ihre Person und Ihren Character aus. Man kann daraus erkennen, daß Sie nicht nur Ihren Job ernst nehmen, sondern darin nicht nur gut, sondern sehr gut sein werden - und Sie werden relativ rasch Ihre Kollegen überflügeln. Sie haben das Zeug zum Controlling-Chef. Ach wenn andere das nicht sehen - wir beide wissen das zumindest.  

Mein Vorschlag: Suchen Sie exakt die Firma aus, für die Sie gerne arbeiten wollen - und verlangen Sie mindestens 45T und keinen Pfennig weniger, denn Sie sind es wert, das merkt jeder Personal-Chef.

Gruß - und viel Erfolg
Beträgt die Regelstudienzeit 6 oder 8 Semester bei Dir? Bei uns im Konzern (Automobilzulieferer) sind im Bereich Controlling zwingend 8Semseter vorgeschrieben; es sei denn, es handelt sich um interne Studiengänge.

Wenn das nicht der Fall, hättest Du in unserem Unternehmen keine Chance in diesem Bereich zu arbeiten.

Einstiegsgehalt derzeit für FH Dipl. Kfm. mit 8 Semestern Regelstudienzeit ca. 47.000€ p.a. + Altersvorsorge + VWL

Einstiegsgehalt Uni Absolventen ca. 50.000€ p.a. + Altersvorsorge + VWL

Also in Konzernen sind 45.000 kein Problem als Einstiegsgehalt. Beim Mittelstand wäre ich schon vorsichtiger mit der Aussage.

Ausserdem hängt das Gehaltsgefüge zusätzlich stark von der Region und der Branche bzw. der dazugehörigen Gewerkschaft ab.
Deine Ausgangssituation scheint mir Ok zu sein.

Du solltest dir die Frage stellen wo du damit hin möchtest. Der Arbeitsmarkt für Controller sieht im Moment recht gut aus. Normalerweise solltest du keine Probleme damit haben einen Job zu finden. Es stellt sich eher die Frage bei welchem Arbeitgeber und mit welchen nachgelagerten Zielen. Wenn du später richtig hoch hinaus willst wird es sicher Leute geben die mehr vorzuweisen haben. Die gibt es bekanntlich immer.

Wenn du aber einfach erstmal arbeiten und Erfahrung sammeln möchtest sehe ich da gar kein Problem. Einfach Bewerbungen raus jagen und schauen was passiert. Einstiegsgehalt wird, wie hier schon erwähnt wurde zwischen 40 TEUR - 50 TEUR liegen. Ich würde das aber glaub ich gar nicht vorweg erwähnen und erstmal auf eine Einladung zu einem Gespräch warten. Ich denke das viele Unternehmen für junge Absolventen bestimmte Vorgaben haben, was die Bezahlung angeht. Da braucht man sich vorher nicht mit zu belasten. Wenn die dich fragen und du sagst 45 TEUR wirst du auf keinen Fall daneben liegen. Du wirst dich dann auch ganz schnell steigern, wenn du was auf dem Kasten hast. Bitte auch mal in den AG rein denken... die geben dir einen Haufen Geld obwohl du noch nichts für die Firma geleistet hast. Wenn du die offerierte Leistung auch bestätigen kannst wird sich der AG in der Regel erkenntlich zeigen. Die richtige Einstellung scheinst du zu haben. Musst das nur richtig verkaufen.

Würde mich wirklich erstmal damit befassen wo du dich bewerben willst. Tu dir selbst den gefallen und such dir seriöse AG raus, mit deren Unternehmensfeld du dich irgendwie anfreunden kannst und die bestenfalls tariflich organisiert sind.
Seiten: 1
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......


Aktuelle Stellenangebote


Junior Controller (m/w/d) Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus......

Buchhalter (m/w/d) Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Biogasanlagen sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausintern......

Junior Controller (m/w/d) Hungrig nach Herausforderungen? Werden Sie Teil einer Gruppe, in der Innovation im Mittelpunkt steht und tragen Sie zur automobilen Revolution bei! Plastic Omnium ist ein weltweit führender Anbieter v......

Controller (m/w/d) Die Firma Windmöller steht für Fortschritt durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte und einen ausgezeichneten Service für unsere Kunden. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Holz......

Mitarbeiter Corporate Risk Controlling (m/w/d) deutschlandweit Die GRENKE AG ist mit rund 2.100 Mit­arbei­ter:in­nen in mehr als 30 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittel­ständische Unter­nehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungs­lösungen, d......

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität i......

Tipp der Woche

CP Newsletter: Neben aktuellen Neuigkeiten für Controller und neueingegangene Fachartikel, informieren wir Sie über interessante Literaturtipps, Tagungen , Seminarangebote und stellen Ihnen einzelne Software- Produkte im Detail vor. zur Eintragung >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Buch: Kennzahlenguide für Controller

Stellenanzeigen

Mitarbeiter (m/w/d) - Finanzen und Controlling
Wir sind das Klinikum rechts der Isar (MRI) der Technischen Universität München (TUM) und verlässlicher Arbeitgeber für rund 6.600 Mitarbeiter*innen. Als Uniklinikum widmen wir uns neben der Krankenversorgung auch der Forschung und Lehre – entsprechend unserem Leitbild „Wissen sch... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d)
Die Motherson Group ist einer der 21 größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­indus­trie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie Eisen­bahn, Luft- und Raum­fahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 180.000 Mitar­beitern in 41 L... Mehr Infos >>

Leitung (m/w/d) für den Bereich „Finanz­management und Controlling"
Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzen­forschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewälti­gung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der welt­weiten Küstensysteme und der ressourcenverträglichen Steige­rung der Lebensqualität. V... Mehr Infos >>

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement
Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität in Berlin. Wir orientieren uns an Wirtschaftlichkeit sowie an hohen sozialen und ökologischen Stan... Mehr Infos >>

Controller / Financial Controller (m/w/d)
Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen – unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche: ihr Vermögen zu schützen und langfristig mehr daraus machen. Damit sie ihr Leben nach den eigen... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d) − Production Controlling (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Senior Controller (m/w/d)
Willkommen bei der Nr. 1. Mit rund 750 GEERS Fachgeschäften und 2.500 Mitarbeiter:innen ist GEERS der größte Anbieter des Landes in der Hörakustik­branche und als Teil der Sonova mit Sitz in der Schweiz Part des weltweit größten Hör­geräte-Netzwerkes. Wir verfolgen die Vision, dass alle Menschen ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Business Intelligence mit Excel – PC-Seminar

GettyImages-1205248121_290x100.jpg
Sie lernen die Business Intelligence (BI) Tools in Excel anzuwenden und werden so Ihren Arbeitsalltag merklich erleichtern Bspw. lernen Sie, wie Sie mit den Power-Tools Datenmodelle erstellen, Daten analysieren und visualisieren.

Mit dem neu erworbenen Wissen können Sie u. a. zeit- und ressourcensparend Berichte erstellen, mit denen Sie Optimierungspotenziale aufdecken und Geschäftsentscheidungen erleichtern können.   Mehr Infos >>  

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Controller finden Sie in der Controlling-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

QuoVadis.jpg
Der BusinessPlanner besticht seit Jahren durch seine schnelle und professionelle Umsetzung einer integrierten Unternehmensplanung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Planbilanz und Finanzplan / Cashflow – inklusive transparentem und aussagekräftigem Reporting.
Mehr Informationen >>

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Planner deckt alle Anforderungen der integrierten Unternehmensplanung, des Reportings und der Analyse ab. Setzen Sie auf eine Software, die Ihnen mit maximaler Transparenz Arbeitsprozesse erleichtert. Mit wenigen Mausklicks passen Sie vorgefertigte Strukturen an Ihre Bedürfnisse an und importieren Ist-Zahlen über fertige Schnittstellen aus Ihrem Vorsystem.  Mehr Informationen >>

idl.png
Die IDL CPM Suite ist eine Software für die Unternehmenssteuerung mit integrierten Applikationen für Konzernkonsolidierung, Finanzplanung, operative Planung, Managementreporting, regulatorisches Berichtswesen und Analyse. Herausragende Usability, hohe Automatisierung und Fachlichkeit zeichnen sie aus. Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>


Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>

Kosten- und Leistungsrechnung: Aus der Praxis für die Praxis von Jörgen Erichsen 

kosten-muenzen-geld-pm_Boris_Zerwann_240x180.jpg
Zur KLR gibt es zahllose Veröffentlichungen, die sich vor allem mit Definitionen und Theorien befassen. Im Unterschied dazu ist diese Serie aus 6 Teilen so konzipiert, dass sie sich vor allem mit der Anwendbarkeit im Tagesgeschäft befasst und so gerade für Unternehmer in kleinen Betrieben und Selbstständige einen hohen Nutzwert bieten. Weitere interessante Serien finden Sie hier >> 

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>