Uni: Controlling-Aufgabe

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[ geschlossen ] Uni: Controlling-Aufgabe
Hallo Controlling-Experten!

Ich belege derzeit einen IT-Controlling-Kurs an der Uni, und habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Die Fusion zweier Firmen ist nun gesellschaftsrechtlich vollzogen, aber noch nicht
organisatorisch. D.h. es gibt noch immer 2 IT Abteilungen, es laufen aktuell 34 Projekte, bei vielen ist der Status unbekannt. Gestern ist das
Auftragserfassungssystem ausgefallen, der Schaden ist > 100.000 Euro. Die IT-Kosten werden von Jahr zu Jahr größer, ohne dass eine sichtbare Leistungsverbesserung gegeben ist. Der Vorstand ist verzweifelt.
Die Rettung sind Sie.
Sie sind als IT-Controller neu eingestellt worden und müssen morgen dem Vorstand einen 10 seitigen Bericht liefern, in dem Sie eine Lösung für diese
Situation liefern müssen.
Was schlagen Sie vor?


Meine Frage nun, wie würdet ihr an diese Aufgabe herangehen - was würdet ihr mir raten? Was könnte man in dieser Situation man besten machen?
Bin für alle Ratschläge dankbar! :)

lg Kathrin
Das Hauptproblem scheint ein Kostenproblem zu sein, also muss man über eine Analyse der Kosten die Kostentreiber identifizieren. Dies umfasst in der Regel sowohl eine Kostenartenanalyse als auch ein Untersuchung der Prozesse auf Optimierungspotential.

So allgemein wie dieser Fall gehalten ist, kann man aber eigentlich alles mögliche aufzählen, was auch nur im Weitesten zum Controlling gehört. Denn so wie es scheint fehlt es hier sowohl an Planung als auch an Kontrolle.
Vielen Dank erstmal!
Was würdet Ihr vorschlagen, wie man das Problem der 2 IT-Abteilungen, also das Zusammenlagen der beiden, lösen könnte? Und wie würdet Ihr an das Problem des Auftragserfassungssystem herangehen?
Hallo,

IT-Sicherheit und Schadensbegrenzung bei Systemausfällen sind nicht unbedingt Kernthemen eines IT-Controllers.
Aber wenn der Ausfall eines Auftragserfassungssystems einen Schaden von >100 TEuro verursachen kann, scheint mir in diesem Bereich auch eindeutiger Handlungsbedarf zu liegen.

Ein IT-Leiter, der in dieser Hinsicht keine Vorsorge getroffen hat, hat seinen Job nicht ordentlich gemacht. Ein Grund, sich von ihm zu trennen. Was zur Zusammenlegung der beiden IT-Abteilungen passen würde.
Vorausgesetzt, der andere, "überlebende" IT-Leiter verfügt über ausreichendes Know-how - z.B. hinsichtlich der Systeme, die in der "anderen" IT-Abteilung im Einsatz sind, dass er/sie es wirklich besser machen kann....

Gruß
Hallo,

Lösung wäre, die beiden IT-Abteilungsleiter und den Vorstand an einen Tisch zu holen und die beiden erstgenannten bis nächste Woche Lösungen erarbeiten zu lassen. Dazu sollte der Vorstand noch erwähnen, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann und man sich bereits nach Outsourcing-Partnern umsieht. Außerdem würde ich für die nicht funktionierende Auftragserfassung "schnell" SAP einführen oder wahlweise eine Access-DB basteln lassen  :wink:   :roll:

Sorry für diese Antwort mit Augenzwinkern.

Gruß
Andreas
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