zunächst ein paar Worte zu meiner Person.
Ich bin 39 Jahre alt und bin als Controller in einem internationalen Chemiekonzern tätig. Hier bin ich für das Beteiligungs- und Vertriebscontrolling der deutschen Tochtergesellschaft zuständig. Zuvor war ich 4 Jahre im Vertriebscontrolling bzw. -steuerung tätig und davor mehrere Jahre als Vertriebsmitarbeiter. Schon im Studium faszinierte mich die Thematik des Controlling, die Schnittstelle zwischen externem und internen Rechnungswesen. Meine Hobbys sind Biographien von Unternehmen(rn), die Fotografie und Youngtimer.
Jetzt überlegt das Vertriebsmanagement für ein Geschäftsbereich in der Region Ost vom dreistufigen Vertriebsweg zum direkten Vertriebsweg zu wechseln. Hierfür wurde ein Projekt gestartet und das ganze soll zuerst in einem Bundesland durchgeführt werden. In der vorgenannten Region war unser Unternehmen seit Jahren nicht mehr aktiv, weil aus dem Markt gedrängt, aber das Potential ist enorm. Für das Projekt soll eine verkaufsstarker Außendienstmitarbeiter eingestellt werden und ein Credit Management eingeführt werden, da die Zahlungsmoral bei einigen Kunden nicht zuverlässig ist.
Meine Aufgabe ist es nun eine Analyse durchzuführen, die Potentiale darzustellen, die Kosten(insbesonders Logistik) aufzuführen und wann das ganze profitabel bzw. der Break-Even erreicht wird.
Ich würde im ersten Schritt die möglichen Umsatzpotentiale und möglichen Marge darstellen, dann auf die Kostenanalyse eingehen. danach den Vergleich zwischen direkten und bisherigen Vertriebsweg aufzeigen und schließlich auf das Credit Management und wann der neue Mitarbeiter rentabel ist.
Meine Frage an Ihnen, habe ich in meinen Überlegungen etwas essentielles vergessen? Auf neue Ideen und Ratschläge freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
H.S.