ich stehe vor einer kleinen Herausforderung.
In unserem Unternehmen muss in der nächsten Periode ein Konzernabschluss aufgestellt werden. Aus diesem Grund bereite ich im Moment die Daten dafür auf.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Wir haben unteranderem Töchter in China und den USA, die auf Grund ihres Landesrechts nach dem Umsatzkostenverfahren bilanzieren.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am einfachsten die Gewinn- und Verlustrechnung der nach dem UKV bilanzierenden Unternehmen in eine GuV nach dem Gesamtkostenverfahren umwandeln kann. Wir sind auch bereit in der Konzern-GuV das UKV anzuwenden und somit die nach GKV bilanzierenden Unternehmen in eine UKV-GuV umzuwandeln.
Ich möchte das Rad nicht neu erfinden und unnötige Arbeit vermeiden. Daher meine Frage: Muss ich bei der Umstellung von GKV auf UKV wirklich alle Kosten nun auf Funktionsbereiche aufteilen und somit die Bilanzierung im Prinzip von vorne beginnen oder gibt es dort eine einfachere Lösung, die mit wenigen Umbuchungen mir das gewünschte Ergebnis liefert?
Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Markus
Kennzahlen-Guide für Controller: 




















Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.