Interview zum ControllerPreis 2014 für ElitePartner

Der ControllerPreis 2014 ging an ElitePartner für ein Tool namens Media-Kompass. Markus Winter von EliteMedianet erklärt im Interview, was das ist.

2014 hat der Internationale Controller Verein (ICV) den ControllerPreis an EliteMedianet verliehen. Das Tochterunternehmen der Tomorrow Focus AG betreibt die Online-Partnervermittlung ElitePartner.de. Der Kaufmännische Leiter von EliteMedianet, Markus Winter (Foto, rechts), erläuterte im Gespräch mit dem Controlling-Portal, wie der Media-Kompass funktioniert und wie er entstand.

Herr Winter, EliteMedianet hat den ControllerPreis 2014 für ein Excel-Tool namens Media-Kompass erhalten. Können Sie kurz erläutern, was sich dahinter verbirgt?

Mit dem Media-Kompass haben wir für ElitePartner ein Tool entwickelt, das uns hilft unsere Mediakosten mittels Regressionsanalyse zu verteilen. Etwa zwei Drittel unseres Umsatzes, der insgesamt knapp30 Millionen Euro beträgt, reinvestieren wir in die Gewinnung von Neukunden. Das tun wir über verschiedene Vertriebskanäle. Das sind beispielsweise TV-Spots oder Suchmaschinenwerbung bei Google. Das können aber auch Werbebanner auf anderen Internetseiten sein oder Direct Mailings. Wir geben auf all diesen Kanälen Geld aus, sie beeinflussen sich aber gegenseitig. Hinzu kommen Saisoneffekte. Beispielsweise sind Singles nach Weihnachten eher geneigt, einen Vertrag bei einer Online-Partnervermittlung abzuschließen. Sie waren dann gerade bei ihren Familien zu Besuch und haben dort wieder einmal gehört: Du hast ja immer noch keinen neuen Partner. Der Media-Kompass beantwortet die Frage: Wie ist der optimale Kanal- und Monatsmix für ein gegebenes Budget.
Wie lange hat die Entwicklung des Media-Kompasses gedauert?
Von Projektbeginn bis Fertigstellung haben wir über vier Monate mit der Fachabteilung zusammengearbeitet. Wir haben mehrere Iterationsschleifen gebraucht. Erstmals zum Einsatz kam das Tool im Herbst 2012 in der Planung für das Jahr 2013. Der Media-Kompass betrifft das Marketing.

Wie haben Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen auf dem Weg zum Media-Kompass mitgenommen?
Wir sind ein Unternehmen mit rund 90 Mitarbeitern und sitzen alle auf einer Etage an einem Standort. Wir arbeiten von Anfang an sehr eng mit dem Marketing/MediaBuying zusammen, nicht nur projektbezogen. Wir sind ganz früh auf die Kollegen dort zugegangen und mussten sie nicht erst überzeugen. Sie waren von Anfang an Teil des Projekts.

Sie sprechen von MediaBuying. Wie unterscheidet sich das vom Marketing in anderen Unternehmen?

Unter Marketing verstehen viele Unternehmen etwas mehr, wie z.B. auch das Produktmanagement und -development. Wir verstehen unter MediaBuying nur den Einkauf der Werbemittel, wieTV-Spots, Online-Werbebanner und Plakate und Print-Anzeigen. Dafür geben wir knapp zwei Drittel unseres Umsatzes aus. Nur für diesen Bereich haben wir den Media-Kompass entwickelt.

Von der Akzeptanz eines Werkzeuges hängt ab, ob es im Alltag genutzt wird. Welche Rückmeldungen bekommen Sie von Ihren Kolleginnen und Kollegen?
Wir haben den Media-Kompass in der Programmiersprache "R" entwickelt. Wir haben aber von Anfang an gesagt, dass das Tool in Excel anwendbar sein muss, damit die Kollegen aus dem MediaBuying mit einem ihnen bekannten Programm arbeiten können. Sie sollten nichts Neues erlernen müssen. So haben wir Widerstände von Anfang an vermieden. Jetzt erleben die Kollegen aus dem MediaBuying, dass ihnen das Tool Arbeit spart. Früher mussten sie ihre Arbeit viel stärker selbst analysieren, was nicht deren Kernarbeit sein sollte. Das bedeutet: Sie haben Zeit für Arbeiten aufgewendet, die wir im Bereich Controlling und Analyse besser beherrschen. Diese Zeit können sie viel sinnvoller nutzen, um Kontakte zu unseren Mediapartnern zu pflegen oder Verträge auszuhandeln. Mit dem Media-Kompass haben wir im Media-Buying offene Türen eingerannt.

Wie müssen wir uns den Media-Kompass vorstellen: Das Tool ist fertig, und das MediaBuying arbeitet jetzt damit?

Das Tool wird monatlich aktualisiert. Wir gewinnen ständig neue Informationen. Der Markt verändert sich ständig, die Kunden verändern sich. Diese neuen Erkenntnisse pflegen wir laufend ein.

Wie hat sich das Tool bisher ausgewirkt?
Im Jahr 2013 haben wir unser Kosten-Umsatz-Verhältnis um fast 10 Prozent verbessert. Das ist bei uns die wesentliche Kennzahl. Sie sagt aus, für welchen Betrag wir einen Euro Neukundenumsatz erzielen. Unser Ziel ist es aber nicht, Geld einzusparen. Wenn wir ein bestimmtes Budget für das Marketing zur Verfügung haben, dann wollen wir das auch ausgeben. Aber wir wollen dafür möglichst viele Neukunden gewinnen.

Wie arbeitet das MediaBuying im Alltag mit dem Tool: Schauen die Leute dort vor jeder Entscheidung nach, ob sich eine bestimmte Maßnahme lohnt?
Zunächst einmal sehen die Kolleginnen und Kollegen einmal im Monat nach, wie das Budget für den Monat verwendet werden soll. Das Budget muss übrigens nicht dem ursprünglichen Plan entsprechen, denn wir passen die Zahlen laufend an die Unternehmensstrategie an. Der Media-Kompass nennt uns den optimalen Kanal-Mix für den Monat. Diese Vorschläge werden dann mit den Erfahrungswerten der Kolleginnen und Kollegen im Media-Buying abgeglichen und umgesetzt. Wenn sich ein Vorschlag als unmöglich erweist, dann müssen wir das Tool neu justieren.

Das bedeutet, dass die Entscheidung immer noch die Kolleginnen und Kollegen im Media-Buying selbst treffen?
Das würde anders gar nicht gehen. Man darf nie vergessen: Wir erstellen Tools, Werkzeuge. Diese Tools sind schlau. Aber sie ersetzen nicht den eigenen Kopf. Es gibt viele Informationen, die wir noch gar nicht erfassen können. Das Tool kann keine ungewöhnlichen Ereignisse einbeziehen, wie zum Beispiel eine Fußball-Weltmeisterschaft, die ja nur alle vier Jahre vorkommt. Deshalb ist es wichtig, die Erfahrungen der MediaBuyer noch einmal über die Ergebnisse des Tools zu legen und dann erst eine Entscheidung zu treffen.


letzte Änderung W.V.R. am 22.08.2017
Autor(en):  Wolff von Rechenberg
Quelle:  Interview mit Markus Winter
Bild:  Janina Arndt und Markus Winter (v.l.) von ElitePartner bei der Preisverleihung. Foto: reimus.Net / von Rechenberg

Drucken RSS

Der Autor:
Herr Wolff von Rechenberg
Wolff von Rechenberg betreut als Redakteur die Fachportale der reimus.NET sowie das Controlling-Journal. Der gelernte Zeitungsredakteur arbeitete als Wirtschafts- und Verbraucherjournalist für verschiedene Onlinemedien und versorgt seit 2012 die Fachportale der reimus.NET mit News und Fachartikeln.
Homepage | Club-Profil | weitere Fachbeiträge | Forenbeiträge | Blog | Fotogalerie | Google
Weitere Fachbeiträge zum Thema
Kommentar zum Fachbeitrag abgeben

Nur autorisierte Benutzer können Kommentare posten!

Anzeige

Neueste Stellenangebote

Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News. Jobletter jetzt abonnieren >>
Anzeige
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Community

Community_Home.jpg






Nutzen Sie kostenfrei das Forum für Controller und und diskutieren ihre Fragen zu Controlling-Themen.
Anzeige

Neu - Controlling-Journal!

CJ_Muster_titel-190px.jpg
Kurzweiliger Mix aus Fachinformationen, Karriere- und Arbeitsmarkt-News, Büroalltag und Softwarevorstellungen.

Probieren Sie jetzt das Print-Magazin Controlling-Journal >>
Anzeige

Neueste Stellenangebote

Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News. Jobletter jetzt abonnieren >>
Anzeige

Wie zufrieden sind Sie mit uns?

rotstift_adpic_190px.jpg 
Über Ihre Meinung und auch ihre Anregungen für Veränderungen oder Erweiterungen würden wir uns sehr freuen. Nur 5 kurze Fragen, die in 5 Minuten beantwortet sind!  zur Umfrage >>
Anzeige

Fachbeitrag veröffentlichen?

Autorin.jpg Sie sind Autor von Fachbeiträgen mit Controlling-Thema? Gerne veröffentlichen oder vermarkten wir ihren Fachbeitrag im Themenbereich Controlling. Eine kurze Autorenvorstellung oder Unternehmensdarstellung am Ende des Artikels ist möglich. jetzt Mitmachen >>
Anzeige

Zeit, die Perspektive zu wechseln?

RZ_Onlinebanner_controlling_portal_de_Assurance_Audit_umdrehen_290x120px_2019_01_KL.jpg
Verstärken Sie unsere Assurance Services als Einsteiger oder mit Berufserfahrung. Spannende Mandate und vielfältige Karrieremöglichkeiten erwarten Sie bei EY.
mehr Infos >>
Anzeige
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

Leiter (m/w/d) Werkscontrolling

Stabilo.gif
STABILO – colorful und powerful: Das sind wir – unser Team, unsere Aufgaben, unsere Kultur – und das seit über 160 Jahren. Als einer der führenden Schreibgerätehersteller in Europa sind wir stets neugierig, trendbewusst, begeisternd und visionär – genau wie unsere Kunden. Mit einem Job bei uns entscheiden Sie sich für die spannende Arbeit in einem Familienunternehmen. Bringen Sie Ihre Ideen mit ein und entdecken Sie täglich Neues. Steigen Sie jetzt ein und verantworten Sie ab sofort die Abteilung „Werkscontrolling“ an unserem Standort in Weißenburg als Leiter (m/w/d) Werkscontrolling.
Zum Stellenangebot >>

Anzeige

Software-Tipp

idl_controller-portal-290x120_02-19-weiß.jpg

Aktuelle Scores, Whitepaper, Studien, Checklisten und Handbücher rund um Konsolidierung, Berichtswesen und Rechnungslegung. 

Jetzt kostenfrei holen!


Anzeige
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG
RS Plan - Unternehmensplanung leicht gemacht:


Erstellen Sie mit RS-Plan ganz einfach Ihre gesamte Unternehmensplanung!
Button__subThema.PNG
RS-Controlling-System f. EÜR:


Planen, analysieren und steuern Sie Ihr Unternehmen mit RS-Controlling-System f. EUR!
Button__subThema.PNG
RS-Investitionsrechner:



Ermitteln Sie ganz einfach den Kapitalwert Ihres Investitionsvorhabens!
Anzeige

Software

BOARD
BOARD International ist globaler Anbieter einer Software für Business Intelligence (BI) und Corporate Performance Management (CPM). Seit seiner Gründung 1994 hat BOARD International über 3.000 Unternehmen weltweit dabei unterstützt, die Effizienz ihrer Management-Entscheidungsprozesse durch e... Mehr Infos >>

4PLAN HR - Personalcontrollingsystem
Produktivität steigern mit cleverer Personalkostenplanung 4PLAN kombiniert Finanz- mit HR-Controlling – Neue Features verbessern Usability München, Januar 2019. Erfolgreiche Unternehmensführung setzt eine genaue und effiziente Personalkostenplanung voraus. Die verlässliche Planu... Mehr Infos >>

ORAGO CC 3.0
ORAGO CC 3.0 Software-Suite Die komplette Softwarelösung für Ihr Produktkostenmanagement & Controlling ORAGO CC 3.0 ist eine modulare Software-Suite, mit der Sie durch freie Wahl der Module ein für Ihr Unternehmen passgenaues Produktkostenmanagement & Controlling-System konfigurie... Mehr Infos >>

Zum Controlling-Software-Verzeichnis >>
Anzeige

Ihre Werbung

Werbung Controlling-Portal.jpg
Hier könnte Ihre Werbung stehen! 
Werben Sie zielgruppenorientiert – werben Sie auf www.Controlling-Portal.de! Nährere Informationen erhalten Sie hier >>

Anzeige

Excel-Tools

Darlehensrechner in Excel
Mit diesem Tool haben Sie die Möglichkeit sich einen Überblick über den Verlauf einer möglichen Finanzierung zu verschaffen. Mehr Infos >>

Zeitplan Meeting (Excel-Vorlage)
Mit diesem Excel-Tool können Sie einen Zeitplan für Ihre Meetings erstellen. Mehr Infos >>

Berichtswesen 1.2.
Beispiel für ein Umsatzbericht mit den dazugehörige Bilanzbericht Dateigröße: 25.2 kB Bitte beachten Sie, dass die Tools für MS Office unter Windows entwickelt wurden und unter Umständen nicht auf MAC Systemen (z.B. mit MS Office 2... Mehr Infos >>

Zum Excel-Vorlagen-Verzeichnis >>
Anzeige

Buch-Tipp

Unbenannt.pngDie BWL-Story: Entwicklungsstadien einer Wissenschaft
Die BWL ist eine vergleichsweise junge Wissenschaft. Im Buch wird ihre an Kontroversen reiche Geschichte in allen Stadien dargestellt. Der Bogen reicht von wichtigen Wegbereitern über den faktortheoretischen Ansatz, das entscheidungs- und das systemorientierte Programm, die ökologische Öffnung des Fachs bis hin zum Neuen Institutionalismus und zur konsequent verhaltenstheoretisch fundierten BWL. Preis 19,99 Euro bestellen >>
Anzeige
Travsim - günstig surfen im Ausland
Anzeige

Seminar-Tipps

Confex Training GmbH, Excel im Reporting, Nürnberg, 20.11.2019 2 Tage
Mehr Infos >>

Confex Training GmbH, Excel für Selbsterlernte, Berlin, 04.11.2019 2 Tage
Mehr Infos >>

Technische Akademie Wuppertal, LEAN-Werkzeuge: nachhaltig, zielgerichtet und erfolgreich, Altdorf b. Nürnberg, 21.05.2019 2 Tage
Mehr Infos >>

PC-COLLEGE , Excel - PowerPivot, Paderborn, 25.04.2019 2 Tage
Mehr Infos >>

Verlag Dashöfer GmbH, Biltrolling Praxis-Einstieg, Hannover, 21.05.2019 2
Mehr Infos >>

Zur Seminar-Datenbank >>
Anzeige

Software-Tipp

box_Liquiditaetstool_W.pngRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

Web-Tipp

RWP_Logo.jpg
Rechnungswesen-Portal.de: Zahlreiche Fachbeiträge und News zum Thema Rechnungswesen und Steuern. Umfangreiche Marktüber- sichten für kaufmännische Software, Seminare speziell für die Weiter- bildung von Buchhaltern und ein Forum runden das Angebot ab.
Anzeige

Preiskalkulation

Preiskalkulation.jpgPreiskalkulation einfach gemacht: Excel-Tool zur Kalkulation Ihrer Preise. Geeignet sowohl im Dienstleistungs- als auch im Industriebereich. Auch zur Preiskalkulation einzelner Projekte anwendbar. Inklusive einstufiger Deckungsbeitragsrechnung. Excel-Tool bestellen >>
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR mehr Informationen >>
Anzeige

Software-Tipp

Baukostenrechner-150px.jpgDer Excel-Baukostenrechner unterstützt Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierte Kosten- und Erlösplanung. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Excel-Tool einen Plan / IST-Vergleich sowie verschiedene andere Auswertungen.. Preis 30,- EUR Mehr Infos und Download >>