Business Case berechnen mit Excel

 

Mit einem Business Case zeigen Sie der Geschäftsleitung oder einem anderen Entscheidungsgremium, ob ein Vorhaben für das Unternehmen vorteilhaft ist. Dazu berechnen Sie die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens. Diese Berechnungen basieren auf Ausgaben und Einnahmen. Wie Sie die Wirtschaftlichkeit berechnen, hängt insbesondere vom Vorhaben und von der Entscheidungsfrage ab. In diesem Handbuch-Kapitel sind die wichtigsten und am häufigsten eingesetzten Berechnungsverfahren erläutert, die Sie für einen Business Case nutzen können.

15,00 EUR inkl. 19 % MwSt. |  
Grundlage für den Business Case sind Daten zur Erfolgsrechnung. Diese Daten betreffen Ausgaben oder Auszahlungen, Aufwand oder Kosten einerseits und Einnahmen oder Einzahlungen, Erträge oder Leistungen andererseits – je nachdem, ob Sie Cashflow und Zahlungsströme oder Aufwand und Nutzen betrachten. Mit diesen Daten berechnen Sie die Wirtschaftlichkeit und bereiten das Ergebnis für Ihr Entscheidungsgremium auf. Diese wollen auf der Grundlage der Daten wissen, wofür sie sich entscheiden sollten.

Mit der Excel-Vorlage Business Case berechnen: Berechnungstabellen und Diagramme können Sie die Ausgaben und Einnahmen erfassen und dann mithilfe unterschiedlicher Rechenverfahren und Methoden die Wirtschaftlichkeit ermitteln. In der Vorlage sind hinterlegt:

  • Kumulierte Zahlungsströme mit Cashflow für die Berechnung von Amortisation oder Break-even
  • Kostenvergleich
  • Gewinnvergleich
  • Kapitalwertmethode oder Barwertmethode

Zu jeder Tabelle finden Sie Diagramme, die die Daten und die Ergebnisse visualisieren.

Darüber hinaus gibt es für jedes Verfahren weitere Excel-Vorlagen, mit denen Sie Daten genauer erfassen und auswerten können; wenn die Datenqualität das zulässt und die Fragestellung das erfordert. Beispiele für diese Verfahren und Vorlagen sind ergänzend zu den bereits genannten: Finanzplanung, Total Cost of Ownership, Stückkostenvergleich und Interne Zinsfußmethode.

Für die Aufbereitung der Ergebnisse aus der Berechnung des Business Cases finden Sie in diesem Handbuch-Kapitel außerdem Vorlagen, mit denen Sie eine Entscheidungsvorlage vorbereiten und präsentieren können. Dazu nutzen Sie unter anderem die Vorlagen Gliederung Entscheidungsvorlage oder Kurzfassung Entscheidungsvorlage.

Inhalt
  • Schritt für Schritt einen Business Case berechnen und erstellen
  • Excel-Vorlage für die Erfassung aller Zahlungsströme und zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit
  • Erläuterungen zu den Grundlagen
  • Beispiel für die Berechnung eines Business Cases

Vorlagen
  • Business Case mit unterschiedlichen Methoden berechnen und als Diagramme visualisieren
  • Total Cost of Ownership-Vergleich mit grafischer Auswertung
  • Langfristige Finanzplanung
  • Kurzfristige Finanzplanung


Weitere Produktbilder:





Betriebssystem:  MS-Windows
Office-Version:  ab Microsoft Office97
Autor:  b-wise GmbH

Anzeige

Premium-Mitglied werden und sparen!

Als Premium-Mitglied erhalten Sie Zugang zu vielen Excel-Vorlagen, Fachbeiträgen und Video-Kursen, die sonst kostenpflichtig sind. Darüber hinaus erhalten Sie 10% Rabatt beim Kauf von anderen Excel-Vorlagen hier im Shop.

Weitere Informationen zur Premium-Mitgliedschaft und ihren Vorteilen erhalten Sie hier >>


15,00 EUR inkl. 19 % MwSt. |  

Bitte beachten Sie: Alle Vorlagen wurden durch unsere Fachredaktion sorgfältig überprüft. Wir können jedoch keinerlei Haftung oder Garantie für die individuelle Nutzung dieser Vorlagen übernehmen (siehe AGB).

Weitere Excel-Vorlagen