CAPM und Beurteilung verschiedener Kennzahlen

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
CAPM und Beurteilung verschiedener Kennzahlen
Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit im Bereich Controlling und dabei kamen einige Fragen auf. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hierbei jemand helfen könnte, da man im Internet relativ wenig zur Bewertung von Kennzahlen findet, lediglich die Definitionen.

Hier meine Fragen:
- ab welchen Prozentwert ist der ROCE gut und gibt es hierzu Branchenvergleiche?
- ist der EVA, sobald er positiv ist gut? (da dieser ja den Übergewinn, über den Kapitalkosten darstellt)
- bei einem Unternehmen kam mir ein Posten ungewöhnlich hoch vor,
diese hat bei einem Konzernjahresüberschuss von 11 Mio. €, 8,8 Mio. € Steuern vom Ertrag, wie können diese Steuern im Verhältnis zu dem JÜ so hoch sein?
- ab wann ist der ROE gut und gibt es für diese Branchenvergleiche?
- zum CAPM Modell: woher bekomme ich hierfür am besten die Werte? Meine Bachelorarbeit bezieht sich auf das Jahr 2011, also bräuchte ich die Werte für die unterschiedlichen Branchen (Beta Faktor, allgemeines Marktrisiko, risikoloser Zins) auch für das Jahr 2011.

Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, aber ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Herzliche Grüße
CTR
Hey!
Zu den meisten Punkten kann ich dir leider nichts sagen, allerdings kann ich dir beim CAPM weiterhelfen.
Sitze auch an meiner Bachelorarbeit im Moment und musste Eigenkapitalkosten ermitteln.
Risikoloser Zins:
Am einfachsten! Grundsätzlich ist als Rendite einer risikolosen Anleihe die Rendite einer Staatsanleihe des Bewertungslandes anzusetzen. Laufzeit der Staatsanleihe orientiert sich an der Laufzeit deiner...was auch immer du bewertest :)

Marktrisikoprämie:
Schwer...die MRP wird in der Theorie ermittelt durch: Erwartungswert der Rendite des Marktportfolios - risikofreie Rendite.
Dafür müsstest du also zunächst dein Marktportfolio identifizieren und anschließend recherchieren, ob bereits ein durchschnittlicher Wert vorliegt. (ist allerdings vorprogrammiert dass da Fehler unterlaufen)
Der Arbeitskreis Unternehmensbewertung IDW gibt auch Marktrisikospannen heraus. Müsstest du prüfen ob etwas für dich dabei ist.

Beta:
Ist dein Unternehmen eine AG? Wenn ja dann einfach nachgucken wie hoch das Beta des Wertpapiers ist.
Ist dein Unternehmen (so wie meins) keine AG? Dann umständlich!
Zunächst musst du eine Peer Group erstellen mit an einem Aktienmarkt gehandelten Unternehmen, die dem Markt deines Unternehmen entsprechen. Beispiel: Dein Unternehmen produziert Stifte? Dann Unternehmen die Stifte produzieren =)
Nachdem die Peer Group erstellt ist, suchst du folgende Daten jedes Unternehmens raus: Verschuldungsgrad, Beta, Steuersatz(je nach Land bzw. Art der Unternehmenssteuer)
Dann berechnest du die unverschuldeten Betas der Unternehmen. Formel: Beta/(1+Steuersatz)xVerschuldungsgrad.
Für die unverschuldeten Betas errechnest du den Durchschnitt (oder besser: Median, um Einfluss etwaiger Extremwerte zu minimieren) und releverst(verschuldest) diesen Median mit dem Median des Verschuldungsgrades und dem durchschnitt des Steuersatzes (hier kein Median!).
Und fertig ist dein Beta des verschuldeten Unternehmens xy.
Hallo,

kurz zum ROCE und zum EVA:

der ROCE sollte gleich/über dem WACC (weighted average cost of capital) sein. Der WACC ist der gewichtete Zinsanspruch des zinstragenden Kapitals, den die EK- und die FK-geber haben.

einfaches Beispiel:

Passiv-Seite der Bilanz=   EK: 300   FK: 700.
von den Anteilseigner erwartete Ek-Verzinsung: 10%;
durchschnittliche FK-Kosten (Zinsen): 5%
WACC= (30%*10%)+(5%*70%)=6,5%
Der ROCE sollte also mindestens 6,5% betragen, um sowohl die Ansprüche der FK-geber, als auch die der EK-geber erfüllen zu können.

Je höher die EK-quote eines Unternehmens, desto höher sollte tendenziell auch der ROCE sein, weil EK in der Regel "teurer" (höheres Risiko) ist als FK.

Der EVA ist nur dann positiv, wenn der ROCE > WACC, denn:

EVA: (ROCE-WACC) * CE oder EVA=EBIT-(CE*WACC)         [zum Verständnis: CE=Capital employed=zinstragendes Kapital]

Ist der EVA positiv, wurde ein "ökonomisches Übergewinn" geschaffen, der über die Verzinsungsansprüche der EK-und FK-geber (Kapitalkosten) hinausgeht. Ein positiver EVA ist also immer gut, je höher desto besser. Ein negativer EVA würde bedeuten, dass die Verzinsungsansprüche (zuerst die der EK-geber) nicht (voll) erfüllt werden können.

Ob ein ROCE von x% gut oder schlecht ist, hängt also auch von dem allg. Zinsniveau im Markt/Branche/Peergroup ab und kann nicht allgemeingültig beantwortet werden.

Hoffe ich konnte helfen.
Bearbeitet: SebOWL - 25.08.2013 18:24:20
Hallo

ich hätte zu dieser Thematik auch eine Frage.
ich würde gerne eine Investitionsrechnung darstellen und brauche den Kalk.zinssatz. Mein erster Gedanke war das CAPM Modell, allerdings soll es eine Musterrechnung der Wirtschaftlichkeit werden, daher muss ich beispielhaft einen Risikozuschlag annehmen.


Aus empirischen Daten geht hervor, dass die risikoprämie ca 5% ist in Deutschalnd, Bundesanleihe kann man ja einsehen.
Wie verhält es sich mit dem Betafaktor, wenn verschiedene Branchen für die Investition in Frage kommen?

Gibt es sonst eine Möglichkeit Eigenkapitalfinanzierung allgemein in einen Kalkulationszinssatz zu packen?


Danke
Seiten: 1
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......


Aktuelle Stellenangebote


Data Scientist / Mathematiker / Betriebswirt (m/w/d) mit quantitativer Ausrichtung zur Modellierung von Risikoparametern im Finanzwesen Die GRENKE AG ist mit rund 2.100 Mit­arbei­ter:in­nen in mehr als 30 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittel­ständische Unter­nehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungs­lösungen, d......

(Senior) Risikocontroller / Risk Manager (m/w/d) im Finanzwesen Die GRENKE AG ist mit rund 2.100 Mit­arbei­ter:in­nen in mehr als 30 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittel­ständische Unter­nehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungs­lösungen, d......

Junior Controller (m/w/d) Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus......

Buchhalter (m/w/d) Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Biogasanlagen sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausintern......

Junior Controller (m/w/d) Hungrig nach Herausforderungen? Werden Sie Teil einer Gruppe, in der Innovation im Mittelpunkt steht und tragen Sie zur automobilen Revolution bei! Plastic Omnium ist ein weltweit führender Anbieter v......

Controller (m/w/d) Die Firma Windmöller steht für Fortschritt durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte und einen ausgezeichneten Service für unsere Kunden. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Holz......

Buch-Tipp


kennzahlen.png Kennzahlen-Guide für Controller- Über 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 
Preis: ab 12,90 Euro Brutto mehr >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement
Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität in Berlin. Wir orientieren uns an Wirtschaftlichkeit sowie an hohen sozialen und ökologischen Stan... Mehr Infos >>

Tax & Accounting Specialist (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Risikocontroller (m/w/d)
Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen - unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche: ihr Vermögen zu schützen und langfristig mehr daraus machen. Damit sie ihr Leben nach den eigen... Mehr Infos >>

(Junior-) Business Controller (m/w/d)
Bereit, beim Marktführer der Metallzerspanung durchzustarten? Als (Junior-) Business Controller wirst du zu unserem Datenexperten (m/w/d), der alle Business Controlling Aufgaben für unser Vertriebsteam im Griff hat. Du spielst schon bald eine entscheidende Rolle dabei, sicherzuste... Mehr Infos >>

Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) mit Erfahrungen in der Immobilienbuchhaltung
Die WIRTGEN INVEST Holding GmbH ist das Family Office der Familie Wirtgen in Neustadt (Wied) im Raum Köln/Bonn. Als solides, finanzstarkes Unternehmen setzen wir auf strategische Investments in den Geschäftsfeldern Immobilien, erneuerbare Energien, Unternehmensbeteiligungen und Finanzen. ... Mehr Infos >>

Junior Controller (m/w/d)
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Pricing Manager (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Business Intelligence mit Excel – PC-Seminar

GettyImages-1205248121_290x100.jpg
Sie lernen die Business Intelligence (BI) Tools in Excel anzuwenden und werden so Ihren Arbeitsalltag merklich erleichtern Bspw. lernen Sie, wie Sie mit den Power-Tools Datenmodelle erstellen, Daten analysieren und visualisieren.

Mit dem neu erworbenen Wissen können Sie u. a. zeit- und ressourcensparend Berichte erstellen, mit denen Sie Optimierungspotenziale aufdecken und Geschäftsentscheidungen erleichtern können.   Mehr Infos >>  

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Controller finden Sie in der Controlling-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Financial Consolidation ist die Software für eine prüfungssichere Konsolidierung, die alle Funktionen für die Erstellung eines legalen Konzernabschlusses nach unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards bietet.
Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Premium-Inhalte

Als Premium-Mitglied erhalten Sie Zugriff auf ausgewählte sonst kostenpflichtige Fachbeiträge und Video-Kurse für Premium-Mitglieder inklusive (über 400 Beiträge allein auf Controlling-Portal.de + Premiuminhalte auf Rechnungswesen-Portal.de).

Beispiele:

- Serie zum Berichtswesen in Unternehmen
- Kundenwertanalyse – Wie profitabel ist ein Kunde?
- Potenzialanalyse mit Excel
- Unsere amüsante Glosse: Neulich im Golfclub
- Kostenmanagement in der Logistik
- Dashboards im Kostenmanagement
- Von Total Cost of Ownership (TCO) zu TCOplus
- KLR - Aus der Praxis für die Praxis

Die Gesamtliste an Premium-Fachbeiträgen können Sie hier einsehen >>

Kosten- und Leistungsrechnung: Aus der Praxis für die Praxis von Jörgen Erichsen 

kosten-muenzen-geld-pm_Boris_Zerwann_240x180.jpg
Zur KLR gibt es zahllose Veröffentlichungen, die sich vor allem mit Definitionen und Theorien befassen. Im Unterschied dazu ist diese Serie aus 6 Teilen so konzipiert, dass sie sich vor allem mit der Anwendbarkeit im Tagesgeschäft befasst und so gerade für Unternehmer in kleinen Betrieben und Selbstständige einen hohen Nutzwert bieten. Weitere interessante Serien finden Sie hier >> 

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>