Einstieg Controlling

Anzeige
RS Controlling-System
Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Einstieg Controlling, Welche Weiterbildung bringt mich ins Controlling.
Hallo,

ich bräuchte einen rat.

Ich bin seit 2009 Betriebswirt (VWA), da ich aus der Gastronomie komme bin aktuell in einem F & B Management Trainee Programm. Nun habe ich für mich herausgefunden das der operative Bereich mich nicht glücklich macht.
Da mir Zahlen schon lange liegen habe ich mich gezielt auf Stellen als F & B Contoller / Cost Controller beworben.
In den Vorstellungsgesprächen bin ich auch immer in die engste Auswahl gekommen, jedoch wurde sich dann für ein Kandidat    entschieden der schon Erfahrung in den Bereich hat.

Nun meine Überlegung, eine Weiterbildung zu machen um in diesen Bereich Fuß zufassen.

Ich habe überlegt zum Anfang einen Fehrnlehrgang zum SAP Finanzbuchhalter zu machen, umso Grundwissen in SAP zu erlangen und so einen Job in der Buchhaltung zu bekommen.
Anschließend werde ich noch den Fehrnlegang zum Controller (IHK) belegen  , da ich denke das die Kurse mit Ihk Zertifizierung mehr Anerkennung bringen als von einen Institut, oder sehe ich das flasch ?

Des weiteren mein Frage Akzeptiert die IHK den Titel Betriebswirt (VWA) als wirtschaftliches Studium an?

Könntet Ihr mir Tipps geben wie ich am besten in den Bereich rein kommen kann, und was keinen Sinn macht,

Vielen Dank im Voraus

Thomas
Hallo,

ein IHK-Zertifikat wäre schon besser. Ein Akademie-Zertifikat kann natürlich auch gut sein. Das kommt dann darauf an, wo Du die Weiterbildung gemacht hast. Ein Zertifikat der Controller Akademie wird in der Wirtschafts garantiert anerkannt.

Aber schau mal hier:
Weiterbildung zum Controller - Fernstudium im Vergleich

und
Verschiedene Ausbildungs-Wege zum Controller

Ansonsten einfach mal hier in die Rubrik Marktplatz/Seminare schauen. Dort sind noch viele andere Angebote zur Weiterbildung für oder zum Controller.

Gruß, CP1
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Deine beiden vorgeschlagene Links habe ich mir schon vor meinen Post angeschaut.

In meinen aktullen Job kommt derzeit nur ein Fernstudium in Frage, daher habe ich an den von der Steuchfachschule Endriss gedacht. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ?

Des weiteren stelle ich mir noch die Frage macht die SAP Zertifizierung sinn ?

VD

Thomas
Hallo,

ich habe bie der IHK mal nach gefragt, da ich keine einschlägigen Erfahrungen im Controlling habe, kann ich für die Prüfung nicht zugelassen werden.

Nun frag ich mich, wie überprüft das die IHK ?  

Sollte da kein Weg möglich sein. Welchen Kurs im Fernstudium könnt Ihr empfehlen ?

Mein Favorit ist weiterhin Endriss oder reicht auch der Kurs von der Euro FH aus ?

BG

Thomas
Hallo,

Ist schwer zu sagen, wie Arbeitgeber diese einzelnen Kurse bewerten. Gibt es denn preislich einen großen Unterschied? Gefühlsmäßig würde ich eher zu Endriss tendieren. Ist aber nicht wirklich mit Fakten oder gar Erfahrung belegt.

Vielleicht kann noch jemand aus eigener Erfahrung berichten.

Gruß, CP1
:wink1: Guten Morgen,

also ich würde mich definitv für Endris entscheiden. Vor allem auch weil in der Wirtschaft anerkannt.

IHK: Überprüfen werden die das anhand von Zeugnissen, Arbeitszeugnissen oder Bescheinigungen. Was ist denn dein Ausbildungsberuf bzw. Weiterbildungen und was ist deine aktuelle Tätigkeit???
Hallo Momo,

viel Dank für deine Antwort.

Gelernt und mit Bestandner IHK Prüfung habe ich Koch, des weiteren habe ich eine Weiterbildung zum Betriebswirt (VWA) erfolgreich Absolviert.
Aktuelle bin ich F & B Management Trainee und verantworte mit allem was dazu gehört 2 Bistros, davor war ich F & B Asstient  und war unteranderen für die Erstellung von Forecast der Speisen und der Erstellung von Inventuren und deren Auswertung zuständig.

Meinst du das wird für die Zulassung bei der IHK reichen ? Da die Voraussetzung doch sehr schwammig formuliert sind.

Des weiteren habe ich noch ein Studium bei der AKAD gefunden mit Bachleor Abschluss mit den Titel Financial Services Management.

Wäre das eine sinnvoll Alternative ?

BG

Thomas
Guten Morgen,

der Betriebswirt VWA sollte eigentlich reichen, kann aber sein, dass dies von IHK zu IHK unterschiedlich ist. Dies solltest du auf jedenfall mal bei deiner IHK abklären, sollte auch telefonisch möglich sein.

Das Studium bei der AKAD weiß ich nicht so recht, es geht zwar ein wenig in die von dir angestrebte Richtung aber nicht vollständig.

Da halte ich den Weg über Endris immer noch für sinnvoller. Jedenfalls hast du dann einen anerkannten Abschluss ( in der freien Wirtschaft)  und kannst hierauf aufbauen. So wie ich das sehe kommst du dann schneller ans Ziel, wenn auch über einen Zwischenschritt. Hier hast du dann bessere Möglichkeiten einen Job in diese Richtung zu bekommen und währenddessen noch einen Abschluss zu machen der dich dann weiter nach vorne bringt.

Da fällt mir gerade noch ein, bei deiner zur Zeit ausgeübten Tätigkeit müsste es doch möglich sein entweder ein Zwischenzeugnis vom Arbeitgeber mit Auflistung deiner Tätigkeiten oder eine Stellenbeschreibung zu erhalten, die du der IHK vorlegen kannst. Dann sollten die Vorraussetzungen kein Problem mehr sein.
Bearbeitet: Momo - 11.11.2011 06:48:33
Hallo Momo,

ich habe jetzt mich für die Steuerfachschule Endriss entschieden.

Vorher hat ich nochmals mit der AKAD telefoniert, dort wurde mir auch der Diplom Kaufmann empfohlen.
Da meine Leistung aus dem VWA Studium nicht angerechnet werden können, würde ich bei null anfangen.

Da ich 12000 € nicht unter dem Kopfkissen habe, und die Steuerfachschule einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Habe ich mich für den Kurs entschieden.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe .

Wenn jetzt Fragen während dem Selbststudium kommen, weiss ich ja wo ich rat finden kann.  :D

BG

Thomas
:wink1:

super!

Ja, ist schon ein saftiger Preis, den manche so verlangen!  :(

Aber ich denke du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen!  :D

Für den Fall dass keine Fragen aufkommen sollten ;)  wäre es schön, wenn du mal über Deine Erfahrungen mit der Endris berichten würdest.

Dann mal viel Erfolg!!!
Seiten: 1
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......


Aktuelle Stellenangebote


Business Controller (w/m/d) Wir im Team Controlling tragen die Verant­wortung für die Erstellung und Weiter­entwicklung der Ergebnis-Bericht­erstattung (Wertbildungs­rechnung) für die verschiedenen Geschäftsbereiche bei ......

Referent strategisches Controlling (m/w/d) ESWE Versorgungs AG ist der Energiedienstleister der hessischen Landeshauptstadt (Strom, Gas, Wärme, Erneuerbare Energien) mit einem stetig wachsenden Marktanteil im gesamten Bundes­gebiet. Wi......

Controller (m/w/d) Mit Kreativität, Kontinuität und dem Know-how unserer über 480 Mit­ar­bei­ten­den hat sich Fripa als nam­hafter Her­steller für Haus­halts- und Hygiene­papiere etabliert. Unser Team braucht Verstärkun......

Trainee Wirtschaftswissenschaften | Konzerncontrolling (w/m/d) Du bist bereit, nach deinem Studium beruflich durchzustarten und motiviert, dein Wissen in die Praxis umzu­setzen? Unser 18-monatiges Traineeprogramm bietet dir die Chance, deine Fähigkeiten unter Bew......

Business Analyst*in Teil von Schuback zu sein bedeutet, gemeinsam mit sympathischen, ambitionierten Kollegen den Erfolg unseres kontinuierlich wachsenden Familienunternehmens maßgeblich mitzugestalten. Deine Aufgaben: In......

Controller*in (m/w/d) Sie suchen einen erfüllenden Job, der 365 mal im Jahr Sinn ergibt? Bewerben Sie sich bei der NGD-Gruppe! Erziehen – Fördern – Pflegen – Heilen … Mit rund 70-jähriger Erfahrung im sozialen Dienstleistu......

Buch-Tipp


kennzahlen.png Kennzahlen-Guide für Controller- Über 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 
Preis: ab 12,90 Euro Brutto mehr >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Buch: Kennzahlenguide für Controller

Stellenanzeigen

Controller (m/w/d)
Mit Kreativität, Kontinuität und dem Know-how unserer über 480 Mit­ar­bei­ten­den hat sich Fripa als nam­hafter Her­steller für Haus­halts- und Hygiene­papiere etabliert. Unser Team braucht Verstärkung. Daher suchen wir Sie als: Controller (m/w/d). Mehr Infos >>

Tax & Accounting Specialist (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Junior Controller (m/w/d)
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>

Referent (w/m/d) Fördermittelverwaltung/-controlling
Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, eine nationale Hilfsgesellschaft und ein modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit seinen ca. 1.000 Mitarbeitenden betreibt er soziale und therapeutische Einrichtungen und Dienste. Mehr Infos >>

Controller (m/w/d) Schwerpunkt Produktionscontrolling
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei... Mehr Infos >>

Pricing Manager (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Abteilungsleiter (m/w/d) Controlling und Preisbildung
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) mit Erfahrungen in der Immobilienbuchhaltung
Die WIRTGEN INVEST Holding GmbH ist das Family Office der Familie Wirtgen in Neustadt (Wied) im Raum Köln/Bonn. Als solides, finanzstarkes Unternehmen setzen wir auf strategische Investments in den Geschäftsfeldern Immobilien, erneuerbare Energien, Unternehmensbeteiligungen und Finanzen. ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Viele kostenlose Webinare rund ums Controlling

CoPlanner_Logo_2_RGB_tuerkis_300dpi-controllingportal.jpg
In unseren Webinaren erfahren Sie, wie Sie Ihr Controlling auf ein neues Niveau heben. Neueste Trends, praxisnahe Einblicke und wie Sie Ihre Fähigkeiten optimieren können.  Vom präzisen Forecasting über HR-Controlling bis zur Konsolidierung und integrierten Planung: Die Webinare sind darauf ausgerichtet, Sie zu inspirieren, zu informieren und zu befähigen.     Mehr Infos >>  

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

QuoVadis.jpg
Der BusinessPlanner besticht seit Jahren durch seine schnelle und professionelle Umsetzung einer integrierten Unternehmensplanung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Planbilanz und Finanzplan / Cashflow – inklusive transparentem und aussagekräftigem Reporting.
Mehr Informationen >>

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Planner deckt alle Anforderungen der integrierten Unternehmensplanung, des Reportings und der Analyse ab. Setzen Sie auf eine Software, die Ihnen mit maximaler Transparenz Arbeitsprozesse erleichtert. Mit wenigen Mausklicks passen Sie vorgefertigte Strukturen an Ihre Bedürfnisse an und importieren Ist-Zahlen über fertige Schnittstellen aus Ihrem Vorsystem.  Mehr Informationen >>

idl.png
Die IDL CPM Suite ist eine Software für die Unternehmenssteuerung mit integrierten Applikationen für Konzernkonsolidierung, Finanzplanung, operative Planung, Managementreporting, regulatorisches Berichtswesen und Analyse. Herausragende Usability, hohe Automatisierung und Fachlichkeit zeichnen sie aus. Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>


Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>

Kosten- und Leistungsrechnung: Aus der Praxis für die Praxis von Jörgen Erichsen 

kosten-muenzen-geld-pm_Boris_Zerwann_240x180.jpg
Zur KLR gibt es zahllose Veröffentlichungen, die sich vor allem mit Definitionen und Theorien befassen. Im Unterschied dazu ist diese Serie aus 6 Teilen so konzipiert, dass sie sich vor allem mit der Anwendbarkeit im Tagesgeschäft befasst und so gerade für Unternehmer in kleinen Betrieben und Selbstständige einen hohen Nutzwert bieten. Weitere interessante Serien finden Sie hier >> 

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>