Weiterführendes Studium zum Betriebswirt - Young Professional?

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Weiterführendes Studium zum Betriebswirt - Young Professional?, 22 Jahre bei Abschluss zum dual erworbenen Betriebswirt, und dann?
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und dachte (zu urteilen, nach der anscheinend hohen Kompetenz hier); wieso nicht mal fragen.

Kurz zu mir:

Ich bin 21 Jahre alt, habe 2008 mein Matura erworben, und seit 2008 in einem mittelständischen Familienunternehmen mit etwa 7000 Mitarbeitern ein "duales Studium" begonnen (3 Jahre Vorlesungen an einer BA Freitags und Samstags, 1 Jahr nebenbei eine Ausbildung zum Industriekaufmann-abgeschlossen), diese werde ich voraussichtlich im August '11 mit einem Betriebswirt (VWA) beenden. Zu Beginn, also während der käufm. Ausbildung bin ich durch so ziemlich alle Abteilungen gesprungen, seit etwa einem Jahr war ich nun in der Assistenz des CFO in verschiedenen Projekten maßgeblich beteiligt.
Im Moment sitze ich im schönen Paris und helfe dem hiesigen Controlling-Team bei einem SAP Problem und verfeinere meine Französisch Kenntnisse (wird insgesamt auf etwa 3 Monate hinauslaufen). Anschließend wartet, wenn alles klappt, die Assistenz eines der Gesellschafter (Familienmitglied des Firmengründers) auf mich. Vor der Ausbildung war ich noch 2 Monate in den USA unterwegs - beherrsche Englisch fließend in Wort und Schrift, Französisch würde ich mich als "gut" einstufen. Ausser einem TOEFL und verschiedenen Nebenjobs im väterlichen Betrieb u.ä. habe ich keine weiterreichenden Qualifikationen.

Nun ist klar, dass dieser Betriebswirt (VWA) prinzipiell nichts dolles ist, daher möchte ich natürlich gern etwas oben drauf setzen.
Hier besteht folgendes Problem: in Deutschland besteht die Chance auf ein Fortsetzen des Studium (in Form eines Masters) fast
nur, wenn ich einen einjährigen "Top-up-Bachelor" erwerben würde, dieses Jahr könnte ich mir aber eventuell sparen, wenn ich mir die Mühe machen würde, im Ausland angenommen zu werden, denn dort zählt dieser Abschluss zumeist als regulärer undergraduate Abschluss (also also Vorraussetzung für den Master) und ein englischsprachiges Studium wäre ohnehin mein Wunsch.

Meine Interessen liegen durchaus im Bereich Controlling, wenn auch vielleicht nicht unbedingt im klassischen Klischee des Exceltabellen-Hacker-Controllers. Von mir favorisierte Fachrichtungen wären Business Admin. (da dies auch im Moment meine Richtung ist, sogar mit einem Schwerpunkt Controlling) oder etwas in Richtung VWL.

Als größere Aufgabe könnte ich mir auch gut etwas im Bereich Riskmanagement im weitesten Sinn - also Compliance o.ä. vorstellen.

Euren Rat hätte ich also gern in folgenden Fragen:

1.Welche von den beschriebenen Versionen erscheint euch am sinnvollsten um selbst in Bereiche der kaufm. Administration aufzusteigen? (längere Inlandsversion/Ausland, welche Fachrichtung usw...)
2.Wäre es sinnvoll zu versuchen, bei meinem jetztigen Arbeitgeber zu bleiben (ist klar, dass es das grds. immer ist), also etwas weiterführendes ebenfalls dual zu absolvieren?
3.Solltet ihr mir zu etwas dualem raten, was meint ihr wäre realistisch als Gehaltsvorstellung ab Aug '11 (optional mit Bezahlung des weiterführenden Studiums durch meinen Arbeitgeber)? *edit: Bereich NRW, Metallindustrie*
4.Was könnt ihr mir für Erfahrungen in verschiedenen Controllingspezialisierungen ans Herz legen?

Für eure kompetente Hilfe im Dschungel der Berufswelt bin ich euch sehr dankbar.

Kai
Bearbeitet: kaikugelfisch - 15.09.2010 16:07:39
Hallo,

das ist eine schwere Frage. Letztendlich musst du deinen Weg selbst entscheiden.

Also ein erfolgreiches Auslandsstudium wirkt natürlich wesentlich besser in Bewerbungsunterlagen etc. Ich würde erstmal versuchen in deinen jetzigen Betrieb zu bleiben, da es den Anschein macht, dass du dort gute Entwicklungsmöglichkeiten hast.

Gruß Reaper
Hallo,

ich würde bei deinem bisherigen Lebensweg auch eher das Auslandsstudium bevorzugen. Als erste Anlaufstelle nach dem Studium hättest Du ja noch das derzeitige Unternehmen - vermute ich zumindest. Denn aus dem Job heraus findet man besser eine neue Stelle.

Einen Master in Deutschland zu machen könnte den Vorteil haben, dass Du während des Studiums schon Kontakte zu Firmen in Deutschland aufbauen kannst (Praktika, Professoren), die dich nach Abschluss dann evtl. gleich einstellen.

Was macht eigentlich ein Business-Admin? Geht es dabei um die Betreuung der Softwarelösungen im kaufmännischen Bereich? Würde mich mal interessieren.

Gruß, CP1
Hallo Leute,

zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@CP1: Meines Wissens gibt es kein Berufsbild des 'Business Admin.', wenn du das meinst. Business Administration ist mehr als Spezialisierung der BWL in Form eines Studiengangs mit möglichst praxisbezogenen Inhalts zu verstehen.

Bei einem MBA (Master of Business Administration) geht es zumeist darum, Leute vom Fach weiter zu spezialisieren und zu qualifizieren (in der operativen und strategischen BWL), aber ebenso bietet der MBA oft die Möglichkeit für Leute aus anderen Fachbereichen ihren kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen Horizont zu erweitern.

Ein BBA (Bachelor of Business Administration) vermittelt demzufolge erste berufsqualifizierende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Wissen.

Ein 'Business Administator' in dem Sinne gibt es aber nicht, bzw. er wäre nichts anderes als ein BWLer.

@Rest: Ja, Auslandsstudium würde ich auch favorisieren, nur gilt es eben eine Uni zu finden, die mich mit meinem Abschluss und unter den Vorraussetzungen nimmt.
Habe herausgefunden, dass ich an der Uni Leipzig am VWL Master teilnehmen könnte (4 Semester Vollzeit Studium) - allerdings hat mein Arbeitgeber auch dort in der Nähe ein größeres Produktionswerk, bei dem ich ja vielleicht in der Freizeit bzw. den Semesterferien ein wenig helfen könnte...

Abgesehen davon, was würdet ihr mir für August 2011, also angenommen, ich würde nach diesem ersten Abschluss angestellt, als Gehaltsvorschlag empfehlen?

Besten Dank und Grüße aus dem sonnigen Paris.

kai
Hallo,

na da hatte ich ja ein Brett vor dem Kopf  :D . MBA alles klar ... dachte schon es gibt jetzte eien Spezialisierung in Richtung Business Intelligence.

Zum Gehalt da schau Dir mal diese Studie an:

http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Arbeitsmarkt/Gehaltsstudie-Controller-Gehaelter-steigen-weiter.html

Als Startgehalt musst Du natürlich noch eienn Abschlag hinnehmen. Diese Zahlen sind ja für 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung. Ist aber glaube ich ein guter Ansatz.

Gruß, CP1
Seiten: 1
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......


Aktuelle Stellenangebote


Business Controller (w/m/d) Wir im Team Controlling tragen die Verant­wortung für die Erstellung und Weiter­entwicklung der Ergebnis-Bericht­erstattung (Wertbildungs­rechnung) für die verschiedenen Geschäftsbereiche bei ......

Referent strategisches Controlling (m/w/d) ESWE Versorgungs AG ist der Energiedienstleister der hessischen Landeshauptstadt (Strom, Gas, Wärme, Erneuerbare Energien) mit einem stetig wachsenden Marktanteil im gesamten Bundes­gebiet. Wi......

Controller (m/w/d) Mit Kreativität, Kontinuität und dem Know-how unserer über 480 Mit­ar­bei­ten­den hat sich Fripa als nam­hafter Her­steller für Haus­halts- und Hygiene­papiere etabliert. Unser Team braucht Verstärkun......

Trainee Wirtschaftswissenschaften | Konzerncontrolling (w/m/d) Du bist bereit, nach deinem Studium beruflich durchzustarten und motiviert, dein Wissen in die Praxis umzu­setzen? Unser 18-monatiges Traineeprogramm bietet dir die Chance, deine Fähigkeiten unter Bew......

Business Analyst*in Teil von Schuback zu sein bedeutet, gemeinsam mit sympathischen, ambitionierten Kollegen den Erfolg unseres kontinuierlich wachsenden Familienunternehmens maßgeblich mitzugestalten. Deine Aufgaben: In......

Controller*in (m/w/d) Sie suchen einen erfüllenden Job, der 365 mal im Jahr Sinn ergibt? Bewerben Sie sich bei der NGD-Gruppe! Erziehen – Fördern – Pflegen – Heilen … Mit rund 70-jähriger Erfahrung im sozialen Dienstleistu......

Buch-Tipp


kennzahlen.png Kennzahlen-Guide für Controller- Über 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 
Preis: ab 12,90 Euro Brutto mehr >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Tax & Accounting Specialist (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Business Analyst*in
Teil von Schuback zu sein bedeutet, gemeinsam mit sympathischen, ambitionierten Kollegen den Erfolg unseres kontinuierlich wachsenden Familienunternehmens maßgeblich mitzugestalten. Deine Aufgaben: Integration von Daten aus verschiedenen Produktivsystemen, Pflege des Data Warehouse und Sicherstel... Mehr Infos >>

Betriebswirt*in / Kauffrau* Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in in der Altenpflege
Die Zahl hinter dem Komma nehmen Sie sehr genau! Sie arbeiten strukturiert und denken analytisch. Kennzahlen, Forecasts, Monitoring und Ad-Hoc-Analysen sind Ihre Leidenschaft. Dann sind Sie als Betriebswirt*in / Kauffrau*Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in bei uns genau passend. In der Zen... Mehr Infos >>

Risikocontroller (m/w/d)
Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen - unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche: ihr Vermögen zu schützen und langfristig mehr daraus machen. Damit sie ihr Leben nach den eigen... Mehr Infos >>

Buchhalter (m/w/d)
Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Biogasanlagen sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausinternen Fachabteilungen von ABO Wind alles aus einer Hand: von der Standortbegutachtung, Planung, Gene... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d) − Production Controlling (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Pricing Manager (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Head of Controlling (m/w/d)
Wir haben die Vision, die Linsen- und Brillentechnologie gemeinsam auf ein neues Level zu heben und global zu etablieren. Unser Sortiment aus eigenen Modellen und inter­nationalen Top-Marken wie Persol, Ray-Ban, Oakley usw. besticht durch exzellente Qualität, ansprechendes Design und erst­klassig... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Business Intelligence mit Excel – PC-Seminar

GettyImages-1205248121_290x100.jpg
Sie lernen die Business Intelligence (BI) Tools in Excel anzuwenden und werden so Ihren Arbeitsalltag merklich erleichtern Bspw. lernen Sie, wie Sie mit den Power-Tools Datenmodelle erstellen, Daten analysieren und visualisieren.

Mit dem neu erworbenen Wissen können Sie u. a. zeit- und ressourcensparend Berichte erstellen, mit denen Sie Optimierungspotenziale aufdecken und Geschäftsentscheidungen erleichtern können.   Mehr Infos >>  

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Controller finden Sie in der Controlling-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Financial Consolidation ist die Software für eine prüfungssichere Konsolidierung, die alle Funktionen für die Erstellung eines legalen Konzernabschlusses nach unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards bietet.
Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Premium-Mitglied werden

Kosten- und Leistungsrechnung: Aus der Praxis für die Praxis von Jörgen Erichsen 

kosten-muenzen-geld-pm_Boris_Zerwann_240x180.jpg
Zur KLR gibt es zahllose Veröffentlichungen, die sich vor allem mit Definitionen und Theorien befassen. Im Unterschied dazu ist diese Serie aus 6 Teilen so konzipiert, dass sie sich vor allem mit der Anwendbarkeit im Tagesgeschäft befasst und so gerade für Unternehmer in kleinen Betrieben und Selbstständige einen hohen Nutzwert bieten. Weitere interessante Serien finden Sie hier >> 

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>