eine Frage zu den Kostenbegriffen. Ich bin in einer Ausbildung und wir behandeln das Thema rein oberflächlich. Beiliegend eine alte Klausur des Vorjahrgangs, bei der Geschäftsfälle den Begrifflichkeiten zugeordnet werden müssen. Wir nutzen folgende „Formel“:
+Kasse
+ Bank
= Einzahlung/ Auszahlung
+ Forderungen
– Verbindlichkeiten
= Einnahme/ Ausgabe
+/- Sachvermögen
= Ertrag/ Aufwand
Folgende Aufgaben verstehe ich nicht:
5. Aufgabe Lohnvorschuss: Warum ist das nur eine Auszahlung und keine Ausgabe und kein Aufwand?
8. Aufgabe Privatentnahme: Warum nur Auszahlung und Ausgabe, aber kein Aufwand?
2+3 Aufgabe = Sofern wir davon ausgehen, dass Waren zum Zeitpunkt des Vorfalls NICHT das Sachvermögen betreffen, müssten Sie doch zusätzlich „Aufwand“ sein? (So sagte er es im Unterricht, jedoch weicht die Klausur davon ab)
Vielen Dank schonmal!
Diese Excel-Vorlage (Tool) ermöglicht die Planung und Überwachung der termingemäßen Lieferung von Dokumenten in einem Projekt. Auf der Grundlage der erfassten Plan- und Ist-Termine wird für jede Berichtsperiode der Status ausgewertet und in einem Dashboard präsentiert. Dieses Werkzeug enthält die dazu erforderlichen Tabellenvorlagen sowie die notwendigen Berechnungsmodelle. Zusätzlich bietet das Werkzeug die Kategorisierung der Dokumente nach bis zu vier frei wählbaren Merkmalen, so dass die Auswertung nach verschiedenen Selektionskriterien möglich ist. Preis 22,00 EUR .... 






















Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.