Dieselpreis - Zuschlag - Deckungsbeitrag

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
[ geschlossen ] Dieselpreis - Zuschlag - Deckungsbeitrag
Guten Tag,

bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit. Ich sitze hier und beschäftige mich mit 2 Tabellen die ich zum besseren Verständnis unter folgenden Links online gestellt habe:

Bei der ersten Tabelle komme ich unter keinen Umständen auf den dort ausgewiesenen Deckungsbeitrag, was mich stark verunsichert. Es müßte doch IMHO unmaßgeblich sein mit welcher Formel ich den Deckungsbeitrag berechne wenn ich die gleichen Zahlen zu Grunde lege. Ansonsten wäre das ja fatal! Können Sie mir hierzu etwas sagen? Vllt. Unterschiede die zu berücksichtigen wären benennen…

Die zweite Tabelle stellt mich vor ein komplettes Verständnisproblem da ihr IMHO die grundlegende Information eines Datums fehlt. Vorheriges Quartal und aktuelles Quartal ist unter Berücksichtigung der 2 % Schritte verwirrend. Fällt jemandem hierzu etwas ein? Woher die 2% Schritte? Und warum?

Und: Wie sehen Sie den rechnereichen Zusammenhang zwischen Tabelle A und B? Besteht da einer? Denn z.B.: Wenn dort einer bestünde dann müßte der in der Tabelle B angegebene Dieselpreis nicht 1,20 sondern 1,30 angeben, da der in Tabelle A ausgewiesene Preis von 1,26 ja gerundet werden müßte? Richtig? Ich rede von Tabelle A, Zelle H16 und Tabelle B, Zeile 4.

Weiterhin: Wie und als was beziehe ich welche Daten beider Tabellen in mein Controlling mit ein?

http://www.filedealer.com/freeupload/fa ... df5f31.pdf

http://www.filedealer.com/freeupload/e0 ... b6a44d.pdf

Als letztes für heute erlaube ich mir die Frage:
Um einen Marktanteil zu berechnen nach
Relativer Marktanteil = (Umsatz des Unternehmens)/(Umsatz des größten Wettbewerbers)

Müßte ich ja den Umsatz des größten Mitbewerbers kennen. Wie kann man den kennen/erfahren?

Einen schönen Weihnachtsabend in angenehmer Gesellschaft.
Hallo sandsonne,

man sieht aus den Tabellen leider nicht, welche Werte gegeben und welche davon errechnet sind, aber der DB errechnet sich aus Nettopreis minus Produktenpreis (Jan: 44,8 - 29,8 = 15,0). Sollte nur Produktenpreis und DB gegeben sein, errechnet sich daraus der Nettopreis (29,8 + 15,0 = 44,8). Die Steuern bleiben dabei unberücksichtigt bzw. Nettopreis + Steuern ergeben Verbraucherpreis (44,8 + 47 +17,5 = 109,3; die ausgewiesene Mehrwertsteuer von 17,4 beträgt recherisch 17,451 also aufgerundet 17,5).

Die MwSt. kannst du auch selbst errechnen: ([Nettopreis + Mineralsteuer] *19%; Anm.: Der Endverbraucher zahlt auf die 47 Cent Mineralölsteuer nochmal 19% Mehrwertsteuer, also zusätzlich ca. 9 Euro Steuer auf die Steuer = Doppelbesteuerung).

Ich glaube, man kann auch einen Bezug zu Tabelle B herstellen, nur müssten dort die Dieselpreismittel nicht mit 1,200 bis 1,299 sondern mit 1,0299 bis 1,0299 dastehen, da es in Tabelle A nie zu einem Verbraucherpreis über 1,130 Euro geht (oder es fehlt ein Teil der Tabelle, da ich 1,26 in Zelle H16 nicht finden kann). Auffällig ist, dass weder Produktenpreise noch DB in einem logischen Bezug zum Verbraucherpreis stehen. Wenn es einen Bezug zu Tabelle B gibt, dann müsste höchstens EIN Nettopreis gegeben sein, mit dem man über Zu- und Abschläge die restlichen ermitteln könnte.

Am Besten ist es, du markierst die vorgegebenen Zahlen in Tabelle A und erweiterst sie um eine Kommastelle, zwecks Rundungen ~~> siehe oben bei 17,4 und 17,5). Ggf. währe es auch sinnvoll, die Preise anders zu betiteln und die Kalkulation wie folgt aufzubauen (wobei ich die genauen Branchenbezeichnungen nicht kenne):

Herstellkosten                   29,80 Ct
+ DB                                15,00 Ct
-------------------------------------------------------
= Listenpreis netto             44,80 Ct
+ Mineralölsteuer               47,00 Ct
-------------------------------------------------------
= Tankstellenpreis netto     91,80 Ct
+ Mehrwertsteuer 19%       17,44 Ct
-------------------------------------------------------
= Verbraucherpreis brutto 109,24 Ct

Zum Marktanteil: Der Begriff "Relativer Marktanteil" stört mich etwas. Die Formel berechnet letztendlich nur den Umsatzanteil am Marktführer, aber nicht am kompletten Markt - ob als Faktor oder in % sei mal dahingestellt. Zumal man den Marktanteil besser über Menge als über Umsatz berechnen sollte... oder zumindest beides unter die Lupe nehmen.

Der Umsatz des Marktführers sollte aber vor allem in der Mineralöl-Branche nicht schwer zu beschaffen sein (Mineralölverband, Marktführer-Website, Jahresbericht - GuV), da diese Branche doch sehr oligopolistisch und relativ übersichtlich ist. Da findet sich sicher irgendwo ein Tortendiagramm mit einem großen Stück vom Marktführer ;)

Beste Weihn8sgrüße

}{
Zitat
Weiterhin: Wie und als was beziehe ich welche Daten beider Tabellen in mein Controlling mit ein?

Auffällig ist, dass die Produktenpreise von Juni bis November deutlich höher sind, als am Jahresanfang. Das liegt branchenbedingt bestimmt an den Rohstoff-Einkaufspreisen. Diese Zahl hat also ganz sicher einen Fixkostenblock und stark schwankende variable Kosten.

In der Praxis kann man hier sicher tolle Analysen und Aufsplittungen machen, aus denen man dann mehr oder weniger deutlich sehen kann, welche Steuerungsmöglichkeiten die Geschäftsleitung hat, um den DB zu erhöhen.
... und zum Dieselzuschlag:

Wie es scheint (nach den Suchergebnissen des Begriffes "Dieselzuschlag") erheben viele Transportunternehmen und Paketdienste Dieselzuschläge, um die Kostenexplosion etwas aufzufangen, dies aber nicht durch ständige Preiserhöhungen (und entsprechend arbeitsintensive Preis-Neukalkulationen) erreichen wollen.

Siehe http://www.gls-group.eu/276-I-PORTAL-WE ... schlag.htm :

Zitat: "... Aus diesem Grund hat sich GLS Germany bereits im November 2004 dazu entschlossen einen separat ausgewiesenen Zuschlag zu erheben, der sich variabel an den Dieselpreisveränderungen orientiert und prozentual auf die Nettofracht (einschließlich Zuschlägen) erhoben wird..."

Einen Zusammenhang zwischen beiden Tabellen schließe ich daher fast aus. Tabelle B ist letztendlich eine "Wenn..., dann..."-Tabelle und benötigt keine Datumsangabe. Unabhängig von bestimmten Quartalen gilt einfach, wenn der Preis zwischen X und Y, dann erfolgt der Zuschlag in Höhe von Z% (auf was auch immer...).

Vollständigkeitshalber sei erwähnt, dass es sich um Prozent und nicht um Prozentpunkte handelt. Soll heißen (zumindest verstehe ich es so), wenn der Zuschlag auf den aktuellen Prozent-Dieselzuschlag aufgeschlagen wird, muss man diesen neu errechnen:

aktueller Dieselzuschlag: 5%
+ Erhöhung wg. Preissteigerung 2% = 5 x 2% = 0,1%
-------------------------------------------------------------------------------
neuer Dieselzuschlag: 5,1%
Frohe Weihnachten. Nun müssen die aufgelagerten Kalorien erstmal wieder verbrannt werden:::
Danke für alle Antworten. Da man hier keine Zitatfunktion hat, versuche ich mal die einzelnen Beiträge zu kommentieren bzw. sich daraus ergebende Fragen zu stellen. Ich würde mich freuen, wenn die Zeit wäre und die Bereitschaft mir diese zu beantworten:

Antwortbeitrag1
'...aber der DB errechnet sich aus Nettopreis minus Produktenpreis.' > rein rechnerisch, nicht zu diskutieren, richtig. Mich mich verunsichert aber die Tatsache, das man nicht, oder ich, nicht mit einer meiner DB-Formeln an dieses Ergebnis herangekommen bin. Das ist IMHO nicht ungefährlich. Gerne würde ich sowas ausschließen und bin daher am verstehen und an der nachvollziehbarkeit der Gedanken interessiert.

Die MwSt. kannst du auch selbst errechnen: ([Nettopreis + Mineralsteuer] *19%; Anm.: Der Endverbraucher zahlt auf die 47 Cent Mineralölsteuer nochmal 19% Mehrwertsteuer, also zusätzlich ca. 9 Euro Steuer auf die Steuer = Doppelbesteuerung). > Das war (sogar) mir bewußt. Trotzdem, danke!

Du hast also den Produktenpreis kurzer Hand als Herstellkosten definiert?!?! Frage, MEINE Formel zur Berechnung des DB sieht an erster Stelle die Erlöse vor!?! Was kannst Du mir dazu sagen. Bzw. kannst Du mir generell etwas dazu sagen, ob es verschiedene Berechnungswege zum DB gibt und wenn ja, man wann welche anwenden sollte?

Antowortbeitrag 2
Auffällig ist, dass die Produktenpreise von Juni bis November deutlich höher sind, als am Jahresanfang. Das liegt branchenbedingt bestimmt an den Rohstoff-Einkaufspreisen. Diese Zahl hat also ganz sicher einen Fixkostenblock und stark schwankende variable Kosten.> Wo siehst Du hier den Fixkostenblock? Da die Preise auch in den Hochzeiten schwanken, letztlich von Jahr zu Jahr, sehe ich hier KEINEN Fixkostenanteil. Wenn Du mich aufklären magst :)

In der Praxis kann man hier sicher tolle Analysen und Aufsplittungen machen, aus denen man dann mehr oder weniger deutlich sehen kann, welche Steuerungsmöglichkeiten die Geschäftsleitung hat, um den DB zu erhöhen. >Interessant. Nur, um Dich bis zur Weisglut zu bringen: ICh sehe diese Analyse und Splittingoptionen nicht. Sofern Du mir helfen würdest mir das zu erklären?

Antwortbeitrag3
Zum Thema Dieselzuschlag: nein, er scheint nichts mit Tabelle A zu tun zu haben. Sofern es Dich interessiert würde ich gerne als Gesprächsgrundlage http://www.schenker.de/deutsch/dienstle ... index.html
diesen Link inkl. Download der Basistabelle angeben.


Abschließend für den Moment eine Frage:
ich bin auf der Suche nach Richtwerten für z.b. Gesamtkosten etc. Gerne sage ich auch warum: Ich kann mir eine Analyse, Einschätzung u.ä. nicht vorstellen ohne eine Größe an der man etwas messen kann. Wenn ich in besagtem Unternehmen anfange und mir beispielsweise die letzten Jahresabschlüsse ansehen würde dann könnte man hier zwar einen Mittelwert leicht errechnen, der würde aber IMHO nicht viel aussagen da andere Faktoren ja nicht berücksichtigt wären. Deswegen wäre es meines Erachtens nach sinnvoll eine Größe zu haben die besagt, beispielsweise, die gesamtkosten eines Unternehmens im Bereich eines Umsatzes X oder einer mitarbeiteranzahl Y sollten Gesamtkosten in Höhe von Z nicht überschreiten o.ä.


Ich danke recht herzlich!
Deine Aufgaben zu durchdenken führt sicher dazu, einige Kalorien abzubauen ;)

Folgendes:
Die "Erlöse" definieren sich aus dem Nettopreis, da die Steuern im Prinzip nur neutrale durchlaufende Posten sind. Also gilt

Erlöse (Nettopreis)
- variable Kosten (Produktenpreis)
-------------------------------------------------
= Deckungsbeitrag

Demnach verwerfe ich auch die Vermutung, dass der Produktenpreis einen Fixkostenblock enthält, sonst wäre die Bezeichnung DB falsch, denn der DB ist der Überschußbeitrag, mit dem die Fixkosten (mehr als) gedeckt werden.

Die enormen Schwankungen ergeben sich wohl größtenteils aus den Rohstoffkosten (Rohölpreis x Liter = Materialeinzelkosten). Ferner enthält der Produktenpreis aber auch Lohnkosten, und alles, was sonst noch an variablen Kosten anfällt. Dieser sollte sich also relativ einfach in die verschiedenen Kostenarten aufsplitten lassen, um dann z. B. die Entwicklung der Lohnkosten zu analysieren und daraus Trends für die zukünftigen Planungen zu erkennen und zu berücksichtigen.

Pauschale Richtwerte gibt es nicht, aber branchenspezifische. Dazu musst du "nur" die Bilanzen und GuV´s der Konkurrenten zerlegen. Um an diese Jahresabschlüsse ranzukommen gibt es verschiedene Wege (I-Net, Verbände, oder gar direkt die Investor-Relations-Abteilungen wenn du als Privatperson oder möglicher Investor/Aktienkäufer lieb nachfragst usw.). Trotz allem bleibt dein Unternehmen einzigartig und weicht daher unweigerlich von der Kostenstruktur der Konkurrenz (mehr oder weniger) ab. Ein Vergleich offenbart letztendlich nur die eigenen Stärken und Schwächen, an denen man dann gezielte (Gegen-)Maßnahmen einleiten kann. Sich komplett an der Konkurrenz zu orientieren wäre sicher nicht ratsam.

Sei unbesorgt: Auch ohne Konkurrenzanalyse lernst du mit zunehmender Berufserfahrung automatisch, das Klavier zu spielen. Richtwerte werden zur Routine und du erkennst auf den ersten Blick, wenn eine Kostenposition explodiert. Spätestens, wenn Du nachts von Zahlen träumst, ist es an der Zeit, dich über deine Berufswahl zur Controllerin zu freuen  :P
Hi, Highlander,

erstmal das positive: Danke, natürlich für die Zeit die Du Dir für mich nimmst (die sich nach aktuellem Status Quo noch Vollhorst nennt). Das Einzige was mich etwas runterholt (nachts schlafen wird von Nacht zu Nacht schlechter, nicht wegen der Zahlen, eher wegen meiner Ahnungslosigkeit und dem näher rückenden Antrittstermin). Es macht nicht nur Spaß mit Dir zu reden sondern die Art mit der Du Zusammenhänge erklärst ist für mich ideal und gibt mir ein bißchen Sicherheit. Bleibt nur die Angst, die überzustrapazieren und zu verlieren. Ehrlich.

Also:
Die Zerlegungamöglichkeit des Produktenpreis klingt interessant. Frage: Welche Kosten können sich in 'soetwas' generell den 'verstecken'? Und weiter: Da es sich ja um die Lohnkosten des Treibstoffanbieters handelt, dürfte das der GL doch egal sein, denn die wird wahrscheinlich nur der Preis selbst interessieren. Oder? Ebenfalls interessant wäre für mich, wenn Du mir generell etwas zu einer Methode zum Erkennen von 'Trends' sagen könntest.

Was die Richtwerte betrifft: Nein, da stimme ich Dir zu. Richtwerte aus Konkurenzunternehmen können IMHO letztlich nur ein Vergleich anbieten, eine Parallele. Ich dachte es gibt Richtwerte, branchenspezifisch die pauschalisiert sagen, das die oder die Kosten den Betrag, die Quote, den Prozentsatz 'X' nicht überschreiten sollten...

LG
Kirsten
Es liegt nahe, dass der Produktenpreis die variablen Herstellkosten sind. Die Theorie stellt dazu die Selbstkosten-Kalkulation zur Verfügung. Für den Produktenpreis wären aber nur die variablen Bestandteile heranzuziehen:

Materialeinzelkosten (Erdöl, Additive usw.; Einstandspreis inkl. Fracht, Verpackung, Transportversicherung)
+ Fertigungseinzelkosten (Bruttolöhne, also inkl. Arbeitgeber-Anteil an den Lohnnebenkosten)
+ Sondereinzelkosten der Fertigung (direkt dem Endprodukt zurechenbar)
+ Sondereinzelkosten des Vertriebs (z. B. Transportversicherungen)

Für die Logistikbranche kann man das natürlich nicht 1:1 ableiten, aber es gibt sicher schon Logistik-Kalkulationsschemen, die musst du bestimmt nicht neu erfinden. Auch der Handel und der Dienstleistungssektor hat jeweils sein eigenes Kalkulationsverfahren, genau so wie Banken oder speziell Krankenhäuser.

Bei Richtwerten ist das noch differenzierter, da hat jedes Unternehmen seine einzigartigen und unvergleichlichen Besonderheiten. Pauschalierte branchenspezifische Richtwerte dürften ziemlich rar sein und wenn es sie gibt, dann sollte man sie mit Vorsicht genießen. Vergleiche sind gut ("Wer seinen Feind kennt, wird von 100 Schlachten 100 gewinnen"), aber letztendlich nicht dazu da, die Konkurrenz zu kopieren.
Die Transportversicherung schreibst Du dem Vertrieb zu?  :roll:

Das ist ein gutes Beispiel was mich als Normalo immer wieder verunsichert...
Nur die Transportversicherung, die du übernimmst, um die Ware an den Kunden zu liefern, nicht die, die du bezahlst, wenn du was einkaufst.

Anders als Vertriebsgemeinkosten (deshalb sind Gemeinkosten auch so gemein) kann man Sondereinzelkosten des Vertriebs direkt dem Produkt/Auftrag zuordnen.
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......

Phasen des Wandels: Change genau beleuchtet Phasen des Wandels: Change genau beleuchtet Unternehmen jeder Größe und Branche stehen vor multiplen Herausforderungen. Tempo, Flexibilität und Agilität entscheiden über Erfolg und Misserfolg. Um im internationalen Wettbewerb wieder vorne anzuknüpfen,......

Horváth-Studie: KI-Investitionen drohen in vielen Unternehmen zu versickern Horváth-Studie: KI-Investitionen drohen in vielen Unternehmen zu versickern KI ist das Managementthema 2024 schlechthin. Vor allem Vorstände und Geschäftsführungen großer Unternehmen setzen hohe Erwartungen in KI hinsichtlich Effizienzsteigerung, Ausweitung des Geschäfts oder......


Aktuelle Stellenangebote


Controller / Financial Controller (m/w/d) Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen – unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche......

Leitung (m/w/d) für den Bereich „Finanz­management und Controlling" Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzen­forschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewälti­gung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzun......

Controller (m/w/d) Lust auf Energiewende? Dann bist du bei uns genau richtig. Denn mit deiner Energie kannst du dafür sorgen, dass nachhaltig produzierter Strom genau da ankommt, wo er gebraucht wird. Als zukunfts­orien......

Controller (w/m/d) Als eines der führenden Logistikunternehmen in Europa beschäftigen wir bei FIEGE Logistik ca. 23.500 Mitarbeitende an rund 135 Standorten in 15 verschiedenen Ländern. Als Innovationsführer in der Bran......

Leitung (m/w/d) im Bereich Finanzen und Controlling Wir, das Team vom Kom­mu­na­len Job­center Neue Wege, su­chen zur Ver­stär­kung eine Leitung (m/w/d) im Bereich Finanzen und Controlling ab sofort, unbefristet, Vollzeit (Teilzeit möglich&......

(Senior) Business Controller:in für den Bereich Marketing & Kommunikation (m/w/d) Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu......

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen

Stellenanzeigen

Referent CFO (m,w,d)
Sie suchen nach neuen Herausforderungen in einem Unternehmen mit marktführender Position in Europa? Werden Sie Teil der Crespel & Deiters Group und unserer weltweiten Weizen-Erfolgsgeschichte. Bei uns können Sie mit Ihrem Einsatz fortschrittliche Lösungen für eine nachhaltige Zukunft vorantreiben... Mehr Infos >>

(Senior) Controller:in (m/w/d)
Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engag... Mehr Infos >>

Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter Baucontrolling (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deu... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter (m/w/d)* Rechnungsmanagement und Vertragscontrolling
Der Landkreis München ist mit rund 360.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungs­reichste Land­kreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Ver­waltung mit seinen mehr als 1.700 Mit­arbei­tenden viel­fältige kommunale und staat­liche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Land­... Mehr Infos >>

Abteilungsleiter (m/w/d) Controlling und Preisbildung
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Commercial Process Manager (m/w/d)
Wir bei Ravensburger sind beides: ein global agierendes Unternehmen und eine große Familie. Als buntes Team voller unterschiedlicher Charaktere mit Herz und Leidenschaft für unser Gemeinschaftswerk bieten wir vielfältige Unterhaltungsangebote für Kinder und Familien. Unser Antrieb? Das Warum. Den... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d) - Production Controlling (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Senior Sales Controller (m/w/d)
Bei der HABA FAMILYGROUP arbeiten wir gemein­sam an einer kinder­freund­lichen Welt. Wir stehen für: Spiel­wiese statt Still­stand, bleibende Werte statt schneller Trends und beste Ent­wicklungs­möglich­keiten – beruflich wie persönlich. Gestalten Sie gemein­sam mit uns die Zukunft für Kinder. Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Business Intelligence mit Excel – PC-Seminar

GettyImages-1205248121_290x100.jpg
Sie lernen die Business Intelligence (BI) Tools in Excel anzuwenden und werden so Ihren Arbeitsalltag merklich erleichtern Bspw. lernen Sie, wie Sie mit den Power-Tools Datenmodelle erstellen, Daten analysieren und visualisieren.

Mit dem neu erworbenen Wissen können Sie u. a. zeit- und ressourcensparend Berichte erstellen, mit denen Sie Optimierungspotenziale aufdecken und Geschäftsentscheidungen erleichtern können.   Mehr Infos >>  

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

QuoVadis.jpg
Der BusinessPlanner besticht seit Jahren durch seine schnelle und professionelle Umsetzung einer integrierten Unternehmensplanung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Planbilanz und Finanzplan / Cashflow – inklusive transparentem und aussagekräftigem Reporting.
Mehr Informationen >>

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Planner deckt alle Anforderungen der integrierten Unternehmensplanung, des Reportings und der Analyse ab. Setzen Sie auf eine Software, die Ihnen mit maximaler Transparenz Arbeitsprozesse erleichtert. Mit wenigen Mausklicks passen Sie vorgefertigte Strukturen an Ihre Bedürfnisse an und importieren Ist-Zahlen über fertige Schnittstellen aus Ihrem Vorsystem.  Mehr Informationen >>

idl.png
Die IDL CPM Suite ist eine Software für die Unternehmenssteuerung mit integrierten Applikationen für Konzernkonsolidierung, Finanzplanung, operative Planung, Managementreporting, regulatorisches Berichtswesen und Analyse. Herausragende Usability, hohe Automatisierung und Fachlichkeit zeichnen sie aus. Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Titel mit Banner Ebook Controlling-Instrumente_Kristoffer-Ditz.jpg

E-Book Controlling-Instrumente

Der erfahrene Controller und Excel-Coach Kristoffer Ditz stellt in seinem E-Book "Controlling-Instrumente" mit ebenso einfachen wie hilfreichen Tools für alle Controller-Lebenslagen vor. Preis 8,90 EUR hier bestellen >>

Begriffsverwirrung vermeiden - Eine Serie von Prof. Ursula Binder 

PantherMedia_Wavebreakmedia_ltd_400x289.jpg
Im Laufe der Zeit haben sich Fachbegriffe entwickelt, die exakt definiert sind. Jedoch sind einige Begriffe mehrdeutig, was zu vielen Missverständnissen und Fehlern führt. In dieser Serien werden einige Begriffe vorgestellt um Verwirrungen zu vermeiden.
Zur kompletten Serie >>
Weitere interessante Serien finden Sie hier >> 

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>