Beratung Controlling Abrechungsmöglichkeit

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
Beratung Controlling Abrechungsmöglichkeit, Controlling Preis Beratungsleistungen
Hallo Zusammen,

Es geht um die Kalkulation des Verkaufspreises von "Beratungsleistungen" für die monatliche Erstellung eines Controlling Reports mittels Softwarelösung oder Ecxel. Zielkunden KMU die sich keinen eigenen Controller für 5.000 EUR inkl. NK. pro Monat leisten können.

Kunden bekommt von mir geliefert::
- Plan-Ist Vergleich
- Vorjahresvergleich
- Debitoren und Kreditorenziel,
- Top 10 Kunden Plan/Ist oder Ist/Vorjahr
- evt. weitere maßgeschneiderte Kennzahlen graphisch dargestellt (freie Liquidität, Produktivität,...)
- Kurzbeschreibung der aktuellen Lage in der Mail
- sowie tel. Besprechung der Zahlen wenn Probleme vorliegen (rund 30 min)

Zeitaufwand: 1-1,5h für den CB Bericht, ca 30min tel. Besprechung, wenn erwünscht.

Was kann man hier dem Kunden monatlich in Rechnung stellen.
- 50 bis 100 EUR,
- 100 bis 150 EUR,
- 150 bis 200 EUR,
- mehr als 200 EUR?

Man muss immerhin bedenken, dass das Unternehmen somit keinen Controller einstellen muss.


Vielen Dank für eure Hilfe.
Tim
Hallo Tim1978,

hast du keine Preiskalkulation gemacht? Letztlich muss der Preis doch deine Kosten decken und etwas Gewinn abwerfen. Davon würde ich erstmal ausgehen und dann sehen, was dein Kunde zu dem Preis sagt.

Gruß
Calc
Hallo Calc,

Danke für deine Antwort.

Doch, eine Kalkulation liegt vor, aber mich interessiert, was die Wettbewerbspreise sind.

Z.B. ein paar befreundete Steuerberater verlangen ein Std. Honorar von 150-260 EUR, je nach komplexität. Das ist aber Thema Steuer.
Thema Controlling ist nicht ganz so komplex. Theoretisch könnte ich 100-130 EUR verlangen. Doch ist dies zu viel oder unter dem Wettbewerb.

Viele Grüße
Tim
Hallo Tim,

ich verstehe. Ich kann dir da konkret keinen Stundensatz nennen. Ich würde allerdings sagen, dass du nicht unter deinen angestrebten Satz gehen solltest. Wenn es sich für dich nicht lohnt, dann brauchst du dein Beratungsangebot gar nicht zu eröffnen. Dann such dir lieber einen Job als Controller. Ich kenne die Sätze für Controller nicht. Aber vielleicht gehst du einfach von einem EInstiegsgehalt eines Controllers aus (35.000 Euro?), rechnest die Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung und die nicht faktorierbaren Kosten hinzu. Das rechnest du dann auf die Stunde herunter. Unter dem Satz, der dann herauskommt, kann kein selbstständiger Controller arbeiten.

Gruß
Calc
Also bei uns im Unternehmen gibt es neuerdings einen Berater der im Grunde nur Zahlen aus der Buchhaltung / Controlling nimmt etwas aufbereitet. Macht dann 5000 Euro pro Quartal. Ich schätze den Arbeitsaufwand auf vielleicht 5-6 Stunden pro Quartal ... das ist doch mal ein gutes Geschäft :) Nur mal so am Rande..

In deinem Fall hast du ja schon einiges vor an Auswertungen. Das alles in 1,5 Stunden? Ok, der zeitliche Aufwand hängt natürlich von der Qualität der gelieferter Daten ab. 100-130 pro Stunde ist in jedem Fall nicht zu viel!
Zitat
nurpo schreibt:
Also bei uns im Unternehmen gibt es neuerdings einen Berater der im Grunde nur Zahlen aus der Buchhaltung / Controlling nimmt etwas aufbereitet. Macht dann 5000 Euro pro Quartal. Ich schätze den Arbeitsaufwand auf vielleicht 5-6 Stunden pro Quartal ... das ist doch mal ein gutes Geschäft   Nur mal so am Rande..



In deinem Fall hast du ja schon einiges vor an Auswertungen. Das alles in 1,5 Stunden? Ok, der zeitliche Aufwand hängt natürlich von der Qualität der gelieferter Daten ab. 100-130 pro Stunde ist in jedem Fall  nicht  zu viel!


Ja, von solchen Sätzen habe ich auch schon gehört. 5TEUR Pro Quartal = pro Monat = TEUR 1,67. Das ist m.E. maßlos überzogen. Aber wenn der 5 solche Kunden hat, wieso nicht. Ich könnte hier nicht mehr in den Spiegel schauen. Das wäre für mich Abzocke.

Die Qualität der Daten ist schon sehr entscheidend. Der Umfang der Auswertungen wird fast komplett mit einer Software und angeschlossener Datenbank gesteuert. Allerdings sind die Auswertungen alle von mir definiert und festgelegt. Hier steckt ein Aufwand (einmalig) von rund 2 Monaten drin. Es können nur die Unternehmensdaten mittels CSV, ASCII oder sonst Format eingespielt werden, der rest läuft automatisch ab. Wichtig dabei ist nur der Check der Susa wenn die passt zu dem was das Unternehmen als Susa hat, ist alles ok.

Mein Dilemma ist halt folgendes.
- Wenn ich 500-800 EUR pro Monat verlange, habe ich vielleicht 5-10 Kunden, von denen relativ schnell Fluktuation eintritt, da die irgendwann am Preis rum mäkern.
- Gehe ich mit z.B. 130 EUR rein, kann ich hier einen Bestand von 50-80 Firmen aufbauen und den geschmeidig abbauen. Fluktuation ist hier geringer.

- Wo liegt jetzt der maximale durchschnittliche Verkaufspreis, bei dem die Kunden bleiben?

Wo könnte man sonst noch solche Informationen her bekommen?

Danke und Grüße
Bearbeitet: Tim1978 - 11.09.2014 00:03:16
Zitat
Calc schreibt:
Hallo Tim,



ich verstehe. Ich kann dir da konkret keinen Stundensatz nennen. Ich würde allerdings sagen, dass du nicht unter deinen angestrebten Satz gehen solltest. Wenn es sich für dich nicht lohnt, dann brauchst du dein Beratungsangebot gar nicht zu eröffnen. Dann such dir lieber einen Job als Controller. Ich kenne die Sätze für Controller nicht. Aber vielleicht gehst du einfach von einem EInstiegsgehalt eines Controllers aus (35.000 Euro?), rechnest die Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung und die nicht faktorierbaren Kosten hinzu. Das rechnest du dann auf die Stunde herunter. Unter dem Satz, der dann herauskommt, kann kein selbstständiger Controller arbeiten.



Gruß

Calc

ok, Gegenrechnung: 130 EUR pro Monat, Bestand von 70 Firmen:
das sind dann 110 TEUR pro Jahr Umsatz.
Büro, Software, Backoffice (1 Angestellte, Zuarbeit, Terminfestlegung Kunde, Abrechnung etc), Werbung, Homepage, Geschäftswagen, und sonstige sbA´s geschätzt rund TEUR 50 pro Jahr
verbleiben bei mir rund TEUR 60. Zeitaufwand pro Woche rund 40-50 Stunden.

Also ungefähr das Gehalt eines Controllers mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung.

Preis bei 170 EUR (Ebit = TEUR 92) oder bei 200 EUR (Ebit = TEUR 118) --> dann machts richtig Spass.

Die Frage ist nur, zahlt dies der Kunde.
Als Selbstständiger trägst du aber auch mehr Risiko .. un das solltest du dir auch bezahlten lassen. Und 70 Firmen musst du erstmal ranschaffen .. sehr ambitioniert. Zumal die schon angesprochene Datenqualität von Firma zu Firma stark schwanken wird. Da ein "Massengeschäft" draus zu machen verlangt gewisse Standards. Wenn die Firmen die erfüllen können und wollen ok, aber das glaube ich nicht.

Wie wäre es denn mit einer "Einrichtungsgebühr" für jeden neuen Kunden von x Euro. Und dann einen monatlichen Tarif jenseits der 200 Euro.

Die Idee an sich finde ich super! Könnte ich mir auch gut vorstellen :)

Wenn man dann noch optisch schöne Online Dashboards anbietet und bei Premium Kunden die Daten auch vor Ort präsentiert... setze ich mal auf meine Geschäftsideen Liste ;)
Hallo nurpo,

eine Einrichtungsgebühr ist eine gute Idee, ob es bezahlt wird ist die andere Frage und ob da nicht viele Kunden von vorne herein herausfallen ebenfalls. Bin halt kein guter Vertriebler, so wie es aussieht und habe halt bedenken dass ich viele potentielle Kunden gleich zu beginn kicke.

Lass mal die Finger von der Geschäftsidee:-)
Ich habe den Vorteil, dass ich ein gut angeschlossenes Netzwerk habe, wo ich bereits aus einem großen Topf von rund 1000 Kunden schöpfen kann. 5-10 % Trefferquote sagt man im Vertrieb, also die Mitte 70 Kunden. So kommt das zustande. Finde ich realistisch. du nicht?
Zitat
Tim1978 schreibt:
...

eine Einrichtungsgebühr ist eine gute Idee, ob es bezahlt wird ist die andere Frage und ob da nicht viele Kunden von vorne herein herausfallen ebenfalls. Bin halt kein guter Vertriebler, so wie es aussieht und habe halt bedenken dass ich viele potentielle Kunden gleich zu beginn kicke.

...

Hallo Tim,

für mich ist die Einrichtungsgebühr eigentlich nur logisch und sinnvoll.

Im Endeffekt würde ich mich am Softwaregeschäft orientieren. Du nimmst eine einmalige Einrichtungsgebühr (auf Basis der angefallenen MT für die Erstellung der Auswertung u.a. ) und dann eine monatliche Gebühr für die laufende Bereitstellung des Berichts. Du solltest auch berücksichtigen, dass immer wieder Änderungswünsche kommen und daher vorher definieren, was "Update"-Angelegenheiten sind, die in der monatlichen Gebühr enthalten sind, und welche Änderungswünsche wie erneut abgerechnet werden sollen. Mit der Erstellung eines Berichts, einer Auswertung ist es meistens nicht getan. Kunden haben immer wieder Änderungs- und Erneuerungsbedarf, auch wenn es ein Standardprodukt von Dir sein sollte.

Gruß
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......


Aktuelle Stellenangebote


Business Controller (w/m/d) Wir im Team Controlling tragen die Verant­wortung für die Erstellung und Weiter­entwicklung der Ergebnis-Bericht­erstattung (Wertbildungs­rechnung) für die verschiedenen Geschäftsbereiche bei ......

Referent strategisches Controlling (m/w/d) ESWE Versorgungs AG ist der Energiedienstleister der hessischen Landeshauptstadt (Strom, Gas, Wärme, Erneuerbare Energien) mit einem stetig wachsenden Marktanteil im gesamten Bundes­gebiet. Wi......

Controller (m/w/d) Mit Kreativität, Kontinuität und dem Know-how unserer über 480 Mit­ar­bei­ten­den hat sich Fripa als nam­hafter Her­steller für Haus­halts- und Hygiene­papiere etabliert. Unser Team braucht Verstärkun......

Trainee Wirtschaftswissenschaften | Konzerncontrolling (w/m/d) Du bist bereit, nach deinem Studium beruflich durchzustarten und motiviert, dein Wissen in die Praxis umzu­setzen? Unser 18-monatiges Traineeprogramm bietet dir die Chance, deine Fähigkeiten unter Bew......

Business Analyst*in Teil von Schuback zu sein bedeutet, gemeinsam mit sympathischen, ambitionierten Kollegen den Erfolg unseres kontinuierlich wachsenden Familienunternehmens maßgeblich mitzugestalten. Deine Aufgaben: In......

Controller*in (m/w/d) Sie suchen einen erfüllenden Job, der 365 mal im Jahr Sinn ergibt? Bewerben Sie sich bei der NGD-Gruppe! Erziehen – Fördern – Pflegen – Heilen … Mit rund 70-jähriger Erfahrung im sozialen Dienstleistu......

Tipp der Woche

CP Newsletter: Neben aktuellen Neuigkeiten für Controller und neueingegangene Fachartikel, informieren wir Sie über interessante Literaturtipps, Tagungen , Seminarangebote und stellen Ihnen einzelne Software- Produkte im Detail vor. zur Eintragung >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen

Stellenanzeigen

Pricing Manager (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Business Analyst*in
Teil von Schuback zu sein bedeutet, gemeinsam mit sympathischen, ambitionierten Kollegen den Erfolg unseres kontinuierlich wachsenden Familienunternehmens maßgeblich mitzugestalten. Deine Aufgaben: Integration von Daten aus verschiedenen Produktivsystemen, Pflege des Data Warehouse und Sicherstel... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) - Finanzen und Controlling
Wir sind das Klinikum rechts der Isar (MRI) der Technischen Universität München (TUM) und verlässlicher Arbeitgeber für rund 6.600 Mitarbeiter*innen. Als Uniklinikum widmen wir uns neben der Krankenversorgung auch der Forschung und Lehre – entsprechend unserem Leitbild „Wissen sch... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Mit Kreativität, Kontinuität und dem Know-how unserer über 480 Mit­ar­bei­ten­den hat sich Fripa als nam­hafter Her­steller für Haus­halts- und Hygiene­papiere etabliert. Unser Team braucht Verstärkung. Daher suchen wir Sie als: Controller (m/w/d). Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) mit Erfahrungen in der Immobilienbuchhaltung
Die WIRTGEN INVEST Holding GmbH ist das Family Office der Familie Wirtgen in Neustadt (Wied) im Raum Köln/Bonn. Als solides, finanzstarkes Unternehmen setzen wir auf strategische Investments in den Geschäftsfeldern Immobilien, erneuerbare Energien, Unternehmensbeteiligungen und Finanzen. ... Mehr Infos >>

Risikocontroller (m/w/d)
Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen - unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche: ihr Vermögen zu schützen und langfristig mehr daraus machen. Damit sie ihr Leben nach den eigen... Mehr Infos >>

Abteilungsleiter (m/w/d) Controlling und Preisbildung
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Business Intelligence mit Excel – PC-Seminar

GettyImages-1205248121_290x100.jpg
Sie lernen die Business Intelligence (BI) Tools in Excel anzuwenden und werden so Ihren Arbeitsalltag merklich erleichtern Bspw. lernen Sie, wie Sie mit den Power-Tools Datenmodelle erstellen, Daten analysieren und visualisieren.

Mit dem neu erworbenen Wissen können Sie u. a. zeit- und ressourcensparend Berichte erstellen, mit denen Sie Optimierungspotenziale aufdecken und Geschäftsentscheidungen erleichtern können.   Mehr Infos >>  

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

QuoVadis.jpg
Der BusinessPlanner besticht seit Jahren durch seine schnelle und professionelle Umsetzung einer integrierten Unternehmensplanung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Planbilanz und Finanzplan / Cashflow – inklusive transparentem und aussagekräftigem Reporting.
Mehr Informationen >>

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Planner deckt alle Anforderungen der integrierten Unternehmensplanung, des Reportings und der Analyse ab. Setzen Sie auf eine Software, die Ihnen mit maximaler Transparenz Arbeitsprozesse erleichtert. Mit wenigen Mausklicks passen Sie vorgefertigte Strukturen an Ihre Bedürfnisse an und importieren Ist-Zahlen über fertige Schnittstellen aus Ihrem Vorsystem.  Mehr Informationen >>

idl.png
Die IDL CPM Suite ist eine Software für die Unternehmenssteuerung mit integrierten Applikationen für Konzernkonsolidierung, Finanzplanung, operative Planung, Managementreporting, regulatorisches Berichtswesen und Analyse. Herausragende Usability, hohe Automatisierung und Fachlichkeit zeichnen sie aus. Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>


Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>

Kosten- und Leistungsrechnung: Aus der Praxis für die Praxis von Jörgen Erichsen 

kosten-muenzen-geld-pm_Boris_Zerwann_240x180.jpg
Zur KLR gibt es zahllose Veröffentlichungen, die sich vor allem mit Definitionen und Theorien befassen. Im Unterschied dazu ist diese Serie aus 6 Teilen so konzipiert, dass sie sich vor allem mit der Anwendbarkeit im Tagesgeschäft befasst und so gerade für Unternehmer in kleinen Betrieben und Selbstständige einen hohen Nutzwert bieten. Weitere interessante Serien finden Sie hier >> 

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>