Eilt: Vorstellungsgespräch Praktikum Controlling

Anzeige
RS Controlling-System
Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Eilt: Vorstellungsgespräch Praktikum Controlling, Vorstellungsgespräch
Hallo liebe Controller,

ich hoffe um ein paar Tipps von euch Berufserfahrenen. Ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch für ein 4 monatiges Praktikum im Bereich Controlling. Es handelt sich um ein klein- bis mittelständisches UN, welches keine eigene Controllingabteilung hat (eher beratend, administrativ tätig).

Leider muss ich mein Bewerbungsoutfit morgen noch kaufen. Ich weiss, man sollte es schon eingetragen haben, aber ich habe einfach nichts Passendes zu Hause und muss es dann neu anziehen. Ich habe meist Probleme einen gut sitzenden Anzug zu finden (Figur). Probiere es aber trotzdem, würde dann eine (dezent)farbige Bluse drunter tragen und schlichte braune oder schwarze Schuhe besorgen. Nun meine Frage: Sollte ich keinen Anzug erwischen, fändet ihr auch eine schwarze Stoffhose mit weißer oder pastellfarbener Bluse in Ordnung? Also ohne Blazer drüber. Ich muss dazu sagen, dass das vorgestellte Team auf der Homepage auch "nur" in lockerer Businesskleidung abgebildet ist.

Meine zweite Frage ist das Thema vorbereiten. Meine Aufgabe besteht hauptsächlich in der Bearbeitung von Kennzahlen. Dass ich mich mit dem Thema noch einmal stark auseinandersetze ist klar. Was könnte (fachlich) noch gefragt werden bzw. was wären ähnliche Fragen zum Thema Kennzahlen.

Ich bin schon sehr sehr aufgeregt und stehe leider auch noch unter Zeitdruck. Ich bedanke mich recht herzlich für hoffentlich kommende Antworten.

Lg Laura
Hallo Laura,

:-)  ich schmunzle darüber das du dir anscheinend mehr Sorgen um dein Outfit, als um die Inhalte des Vorstellungsgespräches machst. Anzug ist nie verkehrt....aber Stoffhose und Bluse ist völlig OK. Kleider machen Leute, das ist richtig. Aber wenn du selbst nicht überzeugst, dann nützt dir auch der schönste Anzug nichts!

Wieso willst du ein Praktikum in einem Unternehmen machen, welches kein eigenes Controlling hat? Da stehst du ja allein auf weiter Flur...wer soll dir da etwas beibringen? Ich halte das nicht für sinnvoll!

Zum Thema Kennzahlen: Wenn du noch nicht weisst, welchen Kennzahlen in dem Unternehmen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, solltest du dich mit den "üblichen Verdächtigen" beschäftigen (ROCE, ROI, VA, WC, cash flow ....und wie sie alle heißen). Wichtig dabei ist, das du nicht nur weisst, wie diese Kennzahlen ermittelt werden, sondern auch ihre Bedeutung kennst. WARUM ist diese oder jen Kennzahl wichtig und welche Schlüsse kann man daraus ziehen. Schwierig ist immer die Beurteilung. Die Kennzahl allein sagt wenig aus, wenn man das dazugehörige Unternehmen nicht kennt und nichts über die Branche weiß.

Ich wünsch dir viel Erfolg (wir suchen übrigens auch noch eine/n Praktikant/in (südlich von HH)...bei uns kannst du was lernen ;-)

LG
Maike
Ich habe Anfang des Jahres auch ein Praktikum in einem Unternehmen gemacht, das keine Controlling Abteilung hat. Daher kann ich sagen, dass es schon machbar ist. ABER es wird viel Eigeninitiative und theorielesen erforderlich sein. Und den Controlling "Alltag" lernt man natürlich nicht kennen. Bei mir waren es 3 Monate und am Ende waren alle sehr zufrieden. Ein nächstes Praktikum würde ich aber lieber in einem Unternehmen mit Controlling machen .. :)

Bezüglich Vorstellungsgespräch: Ich denke auch, dass das Outfit in Ordnung ist. Wenn du bei einer fachlichen Frage die Antwort nicht genau weißt, dann weise darauf hin das du dir fehlendes wissen problemlos aneignen kannst. Das macht einen guten Eindruck. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Bearbeitet: nurpo - 26.08.2013 14:24:08
Hallo Laura,

weisst Du denn schon was genau "Kennzahlen bearbeiten" bedeutet? Aus vorhandenen Daten (FiBu, Personalwirtschaft,...) diese Kennzahlen berechnen oder auch neue Kennzahlen entwickeln oder...?

Wenn Du die wichtigsten Kennzahlen kennst (wie von Maike schon beschrieben) bist Du bestimmt gut vorbereitet.

Mal abgesehen davon sind auch allgemeine Fragen zum Controlling beliebt: Was verstehen Sie unter Controlling? Was für Kennzahlen braucht man zur Steuerung? Wie viele Kennzahlen benötigt man?
Wenn es um Kennzahlen geht, könnte man ggf. auch zur Balanced Scorecard gefragt werden oder nach dem Kennzahlensystem nach DuPont...


Wenn es um die Bearbeitung von Kennzahlen geht - und zwar im Sinne der Ermittlung/Berechnung von Kennzahlen - dann ist natürlich auch die Datenquelle ein Thema. Die Werte für die Kennzahlen müssen ja irgendwo herkommen. Es müssen Auswertungen aus SAP/DATEV oder ähnlichen Anwendungen durchgeführt werden. Kein Mensch kann verlangen, dass Du das als Studentin kannst. Aber zumindest sollt man auf das Thema gefasst sein. Du kannst eh nur sagen, dass Du Dich gerne darin einarbeiten möchtest.

Im dem Zusammenhang könnte auch die Frage nach Deinen Excel-Kenntnissen kommen. Controller lieben Excel und Ampeldarstellungen! I.d.R. sind diese bei Studenten aber auch nicht so ausgeprägt und es wäre nicht schlimm wenn Du da passen musst, aber anbietest, Dich einzuarbeiten. Also damit nicht verrückt machen lassen!!!
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, es macht mir Mut, dass ihr da so "locker" seit. Ich mache mich immer total verrückt vor solchen Situationen.

@Maike: Naja, ich mache mir nicht mehr Gedanken um das Outfit  :D , aber auf das Fachliche hatte ich mich schon ein bisschen vorbereitet und die Frage nach der Kleidung blieb einfach offen. Ich habe mich übrigens auch mit der Balanced Scoracard und Du Pont schon auseinandergesetzt. Die einzigen beiden KZ-Systemen die ich im Studium hatte. Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich dort evtl. gar nicht sooo viel lernen kann, da ich schon gerne in meinem Praxissemester vor allem den Arbeitsalltag eines Controllers kennenlernen möchte. Außerdem wurde ich schon am Telefon gefragt, ob ich auch Tätigkeiten übernehmen würde, die nicht mit dem Controlling zu tun haben. Und ich solle doch 6 statt meiner (Plicht)3 Monate kommen. Aber ich dachte, ich schau´s mir mal an, schließlich brauche ich auch einen Praktikumsplatz für mein Pflichtpraktikum. Danke für den Tipp  :D  aber das wäre einfach zu weit weg für mich.

@Nurpo: Wie du schon schreibst, wird viel Eigeninitiative und Theorielesen gefordert, wenn man dort quasi "allein" dasteht. Das ist im Prinzip auch okay, ich bin grundsätzlich immer sehr motiviert und gewissenhaft, aber es wird sicher nicht einfach. Und die Frage, ob man dann so viel lernt, bleibt offen.  Kann mich allerdings aufgrund meines kleinen Sohnes nicht "aufreiben" in täglichen Überstunden etc.

@Npo: Nein, ich weiß noch gar nicht, was Kennzahlen bearbeiten bedeutet. Das klärt sich hoffentlich im Vorstellungsgespräch.

Lg Laura
Bearbeitet: Laura - 26.08.2013 21:56:22
Hallo Laura,

ich hoffe, du kommst heute "gut durch" :-D . Mach dich nicht verrückt. Da sitzen dir ganz normale Menschen gegenüber, die alle auch nur mit Wasser kochen! Du bist Studentin und du kannst nicht alles wissen. Versuche mal im Gespräch herauszuhören, was dieses Unternehmen von dir erwartet. Die Bitte, doch gerne 6 Monate zu bleiben und dann auch noch controllingfremde Aufgaben zu übernehmen legt den Verdacht nahe, das hier eine günstige Aushilfe gesucht wird.....kann sein....muss aber nicht. Es schadet grundsätzlich nicht, links und rechts deines Aufgabengebietes zu schauen und auch mal Dinge zu erfahren, die im Studium nicht erwähnt werden. Als Controller ist es gut zu wissen, wie ein Unternehmen in allen Abteilungen tickt und wie die Bereiche ineinander greifen. Aber ...wie gesagt..... wenn du auf einmal Besprechungen organisieren, Briefe schreiben und Ablage machen sollst....das bringt dich nicht weiter!
Ich wünsch dir viel Erfolg weiterhin :-)  und wenn du Fragen hast, dann immer raus damit :-)

Lieben Gruß
Maike
Hallo,

ich wollte noch ein kleines Update liefern, wie das VG gelaufen ist. Ich habe übrigens doch noch einen Anzug gefunden, habe mich auch sehr wohl drin gefühlt (hätte ich nicht gedacht :), war aber ein bisschen overdressed. Ich wurde gar nicht so viel gefragt, die Dame hat v.a. über das UN und meine Aufgaben erzählt und mir im Anschluss noch die Büroräume gezeigt. Ich habe ein gutes Gefühl, es könnte klappen - ABER: ich denke dort nicht wirklich viel zu lernen, habe den Eindruck meine Controllingaufgabe ist eher ein Alibi, und ich soll hauptsähclich im Vertrieb mitarbeiten. Dafür soll ich noch 6 statt 3 Monate ein Praktikum machen, das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Zudem ich dort nicht meine Bachelorarbeit schreiben kann.

Dennoch danke ich euch für die hilfreichen Tipps, die nächsten VG folgen hoffentlich in Kürze

Lg Laura
Hallo Laura,

Overdressing ist nicht schlimm!  ;) Das kann höchstens ein Lächeln hervorrufen.

Underdressing kann hingegen eine Beleidigung sein!

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Wenn du dort deine BA nicht schreiben kannst, würde ich mir das wirklich gut überlegen. Man sollte sich eher an ein Unternehmen binden in dem man auch Zukunftschancen hat. Und wenn du jetzt schon denkst, du musst mehr im Vertrieb machen, dann wird dich das auf Dauer auch nicht glücklich machen, oder? Wünsche dir dennoch viel Erfolg, vielleicht hat es ja geklappt und es gefällt dir.
Seiten: 1
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......


Aktuelle Stellenangebote


Trainee Wirtschaftswissenschaften | Konzerncontrolling (w/m/d) Du bist bereit, nach deinem Studium beruflich durchzustarten und motiviert, dein Wissen in die Praxis umzu­setzen? Unser 18-monatiges Traineeprogramm bietet dir die Chance, deine Fähigkeiten unter Bew......

Business Analyst*in Teil von Schuback zu sein bedeutet, gemeinsam mit sympathischen, ambitionierten Kollegen den Erfolg unseres kontinuierlich wachsenden Familienunternehmens maßgeblich mitzugestalten. Deine Aufgaben: In......

Controller*in (m/w/d) Sie suchen einen erfüllenden Job, der 365 mal im Jahr Sinn ergibt? Bewerben Sie sich bei der NGD-Gruppe! Erziehen – Fördern – Pflegen – Heilen … Mit rund 70-jähriger Erfahrung im sozialen Dienstleistu......

Controller (m/w/d) Schwerpunkt Produktionscontrolling GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktue......

Data Scientist / Mathematiker / Betriebswirt (m/w/d) mit quantitativer Ausrichtung zur Modellierung von Risikoparametern im Finanzwesen Die GRENKE AG ist mit rund 2.100 Mit­arbei­ter:in­nen in mehr als 30 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittel­ständische Unter­nehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungs­lösungen, d......

(Senior) Risikocontroller / Risk Manager (m/w/d) im Finanzwesen Die GRENKE AG ist mit rund 2.100 Mit­arbei­ter:in­nen in mehr als 30 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittel­ständische Unter­nehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungs­lösungen, d......

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Buch: Kennzahlenguide für Controller

Stellenanzeigen

Tax & Accounting Specialist (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement
Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität in Berlin. Wir orientieren uns an Wirtschaftlichkeit sowie an hohen sozialen und ökologischen Stan... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d) − Production Controlling (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Senior Controller (m/w/d)
Die ganze Welt vertraut Giesecke+Devrient, wenn es um digitales, physisches oder elek­tronisches Bezahlen geht. Entdecken auch Sie Ihre Leidenschaft für die Welt des Bezahlens. Giesecke+Devrient ist ein global tätiges High-Tech-Unter­nehmen mit Hauptsitz in München. Als vertrauens­voller ... Mehr Infos >>

Referent (w/m/d) Fördermittelverwaltung/-controlling
Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, eine nationale Hilfsgesellschaft und ein modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit seinen ca. 1.000 Mitarbeitenden betreibt er soziale und therapeutische Einrichtungen und Dienste. Mehr Infos >>

Controller (w/m/d)
Die Motherson Group ist einer der 21 größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­indus­trie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie Eisen­bahn, Luft- und Raum­fahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 180.000 Mitar­beitern in 41 L... Mehr Infos >>

Senior Controller (m/w/d)
Willkommen bei der Nr. 1. Mit rund 750 GEERS Fachgeschäften und 2.500 Mitarbeiter:innen ist GEERS der größte Anbieter des Landes in der Hörakustik­branche und als Teil der Sonova mit Sitz in der Schweiz Part des weltweit größten Hör­geräte-Netzwerkes. Wir verfolgen die Vision, dass alle Menschen ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Viele kostenlose Webinare rund ums Controlling

CoPlanner_Logo_2_RGB_tuerkis_300dpi-controllingportal.jpg
In unseren Webinaren erfahren Sie, wie Sie Ihr Controlling auf ein neues Niveau heben. Neueste Trends, praxisnahe Einblicke und wie Sie Ihre Fähigkeiten optimieren können.  Vom präzisen Forecasting über HR-Controlling bis zur Konsolidierung und integrierten Planung: Die Webinare sind darauf ausgerichtet, Sie zu inspirieren, zu informieren und zu befähigen.     Mehr Infos >>  

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Controller finden Sie in der Controlling-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Premium-WebinareVideo Kurs: Kennzahlen im Controlling

PantherMedia_Yuri_Arcurs200x150.jpg
Bei der Erstellung eines Kennzahlen-Cockpit, stellt sich oft die Frage, welche KPIs hier zwingend mit aufgenommen werden sollen. In diesem Online-Kurs lernen Sie Schritt für Schritt inkl. praktischer Übungsaufgaben, wie Kennzahlen im Unternehmen priorisiert und im Controlling effektiv eingesetzt werden. Zum Video-Kurs >>

Video Kurs: Controlling kompakt

Controller sind die internen Unternehmensberater im Betrieb. In diesem Controlling Kompakt-Kurs erhalten Sie mehrere Lernvideos, wie gutes Controlling funktioniert. Die Videos sind "Best-of" Auszüge aus anderen spezifischen Video-Kursen. Zum Video-Kurs >>

Video Kurs: Controlling im E-Commerce

Die Gesetze im E-Commerce sind für das Controlling anders. Die Kennzahlen müssen richtig interpretiert werden, um aus den Analysen die richtigen Maßnahmen ableiten zu können. In diesem Online-Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie erfolgreiches Controlling im E-Commerce funktioniert. Zum Video-Kurs >>

Weitere Video-Kurse finden Sie hier >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Titel mit Banner Ebook Controlling-Instrumente_Kristoffer-Ditz.jpg

E-Book Controlling-Instrumente

Der erfahrene Controller und Excel-Coach Kristoffer Ditz stellt in seinem E-Book "Controlling-Instrumente" mit ebenso einfachen wie hilfreichen Tools für alle Controller-Lebenslagen vor. Preis 8,90 EUR hier bestellen >>

Begriffsverwirrung vermeiden - Eine Serie von Prof. Ursula Binder 

PantherMedia_Wavebreakmedia_ltd_400x289.jpg
Im Laufe der Zeit haben sich Fachbegriffe entwickelt, die exakt definiert sind. Jedoch sind einige Begriffe mehrdeutig, was zu vielen Missverständnissen und Fehlern führt. In dieser Serien werden einige Begriffe vorgestellt um Verwirrungen zu vermeiden.
Zur kompletten Serie >>
Weitere interessante Serien finden Sie hier >> 

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>