im Rahmen meiner Abschlussarbeit will ich ein Kennzahlensystem für eine IT-Abteilung (22 Mitarbeiter) konzipieren.
Mit dem Kennzahlensytem soll die Effizienz der Abteilung, sprich die Performance soll gemessen werden.
Ich benötige wirklich noch ein wenig Input zu den folgenden Fragen:
1) Kann man den Balanced Scorecard-Ansatz auch für eine Abteilung verwenden? Normalerweise ist der BSC-Ansatz strategisch ausgelegt und für das gesamte Unternehmen gedacht. In meinem Fall geht es mehr um das operative Tagesgeschäft.
2) Wie viele weitere Perspektiven darf ich hinzunehmen?
Zum Beispiel macht die Finanzperspektive für eine Abteilung für mich nicht wirklich Sinn.
3) Kann man die Prozessperspektive weiter unterteilen? Ich will Scorecards für verschiedene Prozesse erstellen.
3) Haltet ihr den Ansatz von Balanced Scorecard als Kennzahlen für operative Tätigkeiten in einer IT-Abteilung generell geeignet oder sollte ich mich nach Alternativen umschauen? Welche weitere Kennzahlensysteme könnten sich eurer Meinung nach für meinen Fall eignen?
Ich freue mich auf wertvolle Tipps und bedanke mich sehr im Voraus hierfür. Ich glaube, dass ich mittlerweile durch zuviel Recherchierne den Faden verloren habe.
Viele Grüße
Davido
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