Fragen zum Thema Belege

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Fragen zum Thema Belege
Hallo!  :wink1:

Bin neu hier im Forum und habe da 2-3 Fragen zum Thema EÜR und Handhabung von Belege.
Leider habe ich dazu nichts passende im Forum bzw. mit Google gefunden. 8)

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. :-)

Ich bin beim ersten Mal  hingegangen und habe alles nach Datum sortiert, mit einer Fortlaufenden Nummer sowie Buchungskontonummer versehen und  anschließend mit Excel erfasst.
Nun sind noch Beleg  aufgetaucht und da stellen sich paar Fragen dazu, wie man die jetzt nachträglich behandelt.
Noch dazu gekommen sind zB. Paypal Kontoauszüge(12x) inkl. Abrechnung der erhobene Gebühren, Kfz Steuern (einmalig) sowie Kfz Versicherung (4x), und die damit verbundenen Gebühren die gezahlt worden sind.
Auch Kontoführungsgebühren.

Folgende Fragen...

- Wie behandelt man grundsätzlich Belege die man nachträglich mit in die Unterlagen mit einpflegen will obwohl die Belegnummern schon durchgehend vergeben sind?
- Müssen die Belege nach Rechnungsdatum oder nach Datum der Zahlung sortiert werden?
- Wie werden monatliche Kontoführungskosten / Zinsen bzw. Paypal Gebühren, Mieteinnahmen für Gewerbliche Räume (im eigenen Haus) behandelt, werden die monatlich oder einmalig erfasst?
  Tendiere zu monatliche Erfassung allein wegen der monatlichen Auswertung (BWA)

Gruß

Stefan
Bearbeitet: Pifan - 14.10.2019 00:30:42
In der üblichen Ablage einer kleinen EÜR wird hinter dem jeweiligen Zahlungsnachweis /Kontoauszug / Kassenbeleg) die entsprechenden Buchungsbelege (Rechnungen) abheftet. Idealerweise in der Reihenfolge in der das Zahlungsmittel geflossen ist. Es ist aber nur die Standardvariante. Andere sind erlaubt. Hauptsache dahinter steckt eine einschlägige Systematik und ein Dritter kann sich schnell übersicht verschaffen und die Belege auffinden.

Die im Nachinein aufgefunden Belege erhalten schlicht und ergreifend die nächst freie Fortlaufende Nummer und werden trotzdem bei der Zahlungs einsortiert ist. Wichtig ist nur, dass die Nummer einmalig vergeben wurde.

Wer eine saubere monatliche BWA benötigt, der grenzt wesentliche Posten monatlich ab. Also Abschreibungen, entgeltliche Werteabgaben, Mieten usw.
Bearbeitet: hans123 - 14.10.2019 11:21:03
Hallo hans123,

vielen Dank für deine Antwort, hast mir sehr geholfen.

Frage noch, was muss man unter "kleinen EÜR" genau verstehen?

Gruß

Stefan
Klein im Sinne des Belegaufkommens, gemäß typischer Freiberufler und Gewerbetreibenden. Theoretisch könnte ja bei 600 T€ Umsatz auch 1,2 mio Belege anfallen. Dann würde die Organisation der Ablage vermutlich anders gestaltet werden als bei vielleicht 1.200 anfallenden Belegen.
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