Einstiegsgehalt Controlling

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: Vorherige 1 ... 3 4 5 6 7 Nächste
Antworten
Einstiegsgehalt Controlling
:D

Vielen lieben Dank für die Info mit dem Gehalt.

Aber ich denke mal, dass man in vielen anderen Bundesländern mehr verdienen kann, als hier bei uns ganz östlich und sehr nahe der Landesgrenze zu Polen. Daher sind diese Gehaltsgrößen für mich viel zu hoch (50 T€/Jahr), denn ich bin nun schon 10 Jahre in einem kleinen Büro tätig mit 5 MA aber vielen vielen Mandanten, aber mein Gehalt (knapp 14 T€/Jahr bei 40 Std/Woche) hat sich seit Beginn nie verändert (Brutto)....nur Netto etwas, wenn ich mal die Krankenkasse gewechselt hatte  :lol:

Daher schöpfe ich etwas Hoffnung, dass ich mit nem Abschluss im Bereich Controlling und dann etwas mehr Erfahrung darin vielleicht in einem anderen (größeren) Unternehmen - vielleicht Landeshauptstadt Sachsen) etwas mehr verdienen kann. Schließlich soll sich die Mühe der Lernerei auch für mich lohnen und nicht nur fürs Unternehmen...

LG
Hallo.

Habe gestern die Zusage erhalten für eine Controlling-Stelle in einem der größten Konzerne der Welt (Automobilindustrie).
Bin im September BA-Absolvent und werde ab Oktober eingestellt.

Was schätzt ihr für ein Einstiegsgehalt ich erhalten werde. Kanns nicht abwarten bis der Vertrag kommt ;)
Bei den großen Konzernen gibt es ja keine individuelle Gehaltsvereinbarungen, erst ab AT. D.h. ich werde da nach einem best. Tarif bezahlt. Jemand Erfahrungen, Schätzungen ?

Danke schonmal
Zitat
G-Ultimate quote:

Sicherlich ist der Aufbau eines Controlling-Instrumentariums mit wesentlich mehr Arbeit verbunden als ein Bestehendes zu erlernen. Allerdings sind dadurch auch der Kreativität weniger Grenzen gesetzt und man erhählt die Möglichkeit sich vollständing ins System (Unternehmen) mit einzubringen.

Genau soetwas finde ich zum Einstieg eine sehr vernünftige Sache. Man kann sich eine breite Basis an praktischem Wissen aufbauen, man ist kreativ tätig und hat mit Sicherheit mehr Spass an der Sache als wenn man eine fest etabliertes Controllinginstrumentarium nur noch veraltet.
Ich selbst bin auch in ein Unternehmen eingestiegen, wo vieles noch aufzubauen war und das war definitiv die richtige Entscheidung. Mittlerweile nach einem Jahr habe ich einige Aufgabenbereiche konzernweit in meiner Verantwortung, welche ich vorher auch selbst aufgebaut habe. Soetwas ist deutlich befriedigender, als wenn einer paar mal im Monat seinen SAP-Report laufen lässt und paar bunte Grafiken dazu erstellt.
Und ganz nebenbei dürfte das auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern, was sich dann auch wieder finanziell niederschlägt.  :wink:
Hallo erstmal.

Ich bin 27 Jahre alt (m) und habe vor ein paar Tagen einen Vertrag als Junior Controller bei einer der meistbesuchtesten Internetseiten im dt.- sprachigen Raum unterschrieben. Dieser Vertrag rührt aus einem Praktikum bei meiner jetzigen Firma. Das Angebot kam vom Arbeitgeber. Habe dann wohl nen guten Eindruck hinterlassen ;-). Arbeitsort ist das Rheinland. Dort werde ich als einziger Controller arbeiten und als mittelfristige Hauptaufgabe die Überwachung des Traffics bzw. der finanziellen "Traffics" übernehmen.Das erste große Projekt wird "nebenbei" die Erstellung eines kompletten Traffic Controllings für unsere internationale sehr große "Internet-Mutter" sein, da die uns zwar gekauft haben, aber noch kein solches System besitzen.
Kurze Vorgeschichte:

Abi: 2,4
Studium: FH, 9 Semester mit engl. sprachigen Auslandssemester in Budapest. 2,5er Abschluss im Controlling und WI.
Keine einschlägige Berufserfahrung vor meinem jetzigen Praktikum.
Aber (ohne Prahlerei) sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie Lernfähigkeit, die dann ja auch zum Angebot meines Arbeitgebers geführt hat.

1. Frage: In meinem Arbeitsvertrag steht keine Berufsbezeichnung: Also was bin ich eigentlich. Junior Controller? Controller? oder Head of Finance  :) ?
2: Habe als Gehaltsvorstellung gesagt: Zwischen 36K und 38 K und hab die Mitte bekommen + 30 Tage Urlaub. Wie sieht es mit den Steigerungsmöglichkeiten in der nächsten Zeit (1-2 Jahre) aus? Bin ja dann auch der einzige Know-How Träger im kompletten Finance-Bereich?

Danke schon mal für eure Antworten.

VG.

Max.
Hallo. Lebt das Forum noch??

Wäre toll, wenn mir jemand antworten könnte.

Danke im voraus.

Max
Hallo,

bezüglich des Gehalts steht ja in diesem Thread eigentlich schon viel. Hier jedoch noch einmal einen Link zu einer noch recht aktuellen Gehalts- Studie. Ansonsten schau Dir auch mal die anderen Beiträge zum Thema Gehalt an. Dort sind noch weitere Verweise auf Gehaltsstudien zu finden.

Im Vertrag sollte eigentlich eine Stellenbezeichnung enthalten sein!? Da es nach Deinen Angaben keine weiteren Controller gibt, wird die zutreffende Bezeichnung wohl vorerst "Controller" sein. Junior-Controller würde nur passen, wenn ein Senior Dich einarbeiten/anleiten würde. Mit etwas Glück klappt es dann vielleicht bald mit dem Head of Finance.

Gruß, CP1
Hallo zusammen,

ich wollt mal eure generelle Einschätzung zu meinem Einstiegsgehalt als Controller.
Mein Profil sieht folgendermaßen aus:
Mitte 20, Uni-Diplom mit 2,1, 11.Semester
Hab während meiner Zeit stets als Werksstudent gearbeitet. Zu dem ein Controlling-Praktikum sowie ein Auslandspraktikum in den USA. Arbeitszeugnisse waren jeweils sehr gut.

Wieviel kann man verlangen, wenn man nun in diesen nicht gerade rosigen Zeiten einsteigt? Gebiet wäre mal ganz grob Baden-Württemberg.
Ich hätte so an eine Spanne von 42-46k pa gedacht? Ist das zuviel?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Meiner Meinung nach etwas zu viel.
Mein bester Freund ist letztes Jahr im April eingestiegen, ebenfalls 2,1 Uni-Diplom, ebenfalls 11 Semester. Allerdings kein Auslandspraktikum. Er hat dann knapp 40.000 p.a. bekommen (in Bayern) und das war "von uns" das beste Einstiegsgehalt. Er hat dafür übrigens fast 2 Jahre gesucht, weil er partout kein geringeres Angebot annehmen wollte.
Ich selbst hab zum Einstieg etwas weniger bekommen, allerdings im strukturschwachen Norden Bayerns und dafür ist es voll ok gewesen.

In die Verhandlung würde ich an deiner Stelle mit 42k p.a. gehen und sich dann u.U. etwas drunter einigen. In einer teuren Großstadt und einem großen Konzern ist vielleicht auch mehr drin, da muss man sich halt auch entsprechend anpassen.
Hallo,

ich bin ohne Berufserfahrung und FH-Abschluss Note 3,0 Schwerpunkt Controlling) mit Mitte 20 inkl. 13. Gehalt etc. mit 40k in Niedersachsen eingestiegen (KMU). Ist das noch Zeitgemäß? Zu viel, zu wenig?
Hallo tobstar,

der Einstiegsgehalt sollte nicht das Maß aller Dinge sein. Wenn realistische Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen herrschen, kann ein "geringerer" Einstiegsgehalt auf lange Sicht sich auszahlen.

Gruß Controlling X+
Seiten: Vorherige 1 ... 3 4 5 6 7 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


KfW Research: Künstliche Intelligenz kommt im Mittelstand immer häufiger zum Einsatz KfW Research: Künstliche Intelligenz kommt im Mittelstand immer häufiger zum Einsatz Der Anteil mittelständischer Unternehmen in Deutschland, die künstliche Intelligenz (KI) nutzen, ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Während zwischen 2016 und 2018 nur 4 % der kleinen und......

CFO-Agenda 2026: Finanzchefs werden zu digitalen Architekten der Unternehmenszukunft CFO-Agenda 2026: Finanzchefs werden zu digitalen Architekten der Unternehmenszukunft Künstliche Intelligenz (KI), Environmental, Social & Governance (ESG) und die Talententwicklung prägen die neue Rolle des CFO: Im Jahr 2026 wird der CFO nicht mehr ausschließlich als Hüter der Zahlen......

Auf welche Warnsignale Bewerber in Stellenanzeigen achten sollten Auf welche Warnsignale Bewerber in Stellenanzeigen achten sollten Eine Stellenausschreibung gibt neben den technischen Leistungsanforderungen oft mehr Informationen über eine Position preis, als es auf den ersten Blick scheint. Was nach Traumjob klingt, kann zu einem......


Aktuelle Stellenangebote


Prüferin / Prüfer im Stabsbereich Innenrevision & Governance (w/m/d) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden d......

Controller Kosten (w/m/d) Wir – die HUK-COBURG Versicherungsgruppe – zählen zu den 10 größten in Deutschland. Vor über 90 Jahren gegründet, sind wir mit über 13 Millionen Kund:innen heute der große Versicherer für Privathausha......

Mitarbeiter im Controlling/Financial Analyst (m/w/d) Die WIRTGEN GROUP ist ein international führender Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie mit rund 9.000 Beschäftigten weltweit. Als starker Teil von John Deere und mit unseren spezialisierten M......

Senior Accountant / Bilanzbuchhalter (m/w/d) Wir von ERICH JAEGER engagieren uns seit über 95 Jahren mit innovativen Entwicklungen für die Automotive-Industrie und beschäftigen uns täglich mit zukunftsweisenden Systemlösungen im Bereich der Steu......

Controller (m/w/d) WOLF ist ein führender Anbieter nachhaltiger Wärmepumpen, Hybrid­lösungen und hoch­effizienter Lüftungs­systeme. WOLF unter­stützt Planer, Installateure und Endkunden beim gesamten Auslegungs­prozess ......

Group Controller* Bei uns erwartet Sie ein sicherer Arbeitsplatz mit vielseitigen Aufgaben. Wir begleiten Sie auf Ihrem Karriereweg und bieten Ihnen individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. Dank unserer Kooperation mi......

Bestens auf den Jahresabschluss vorbereitet – mit kostenloser Checkliste

Media-FIN_Bild_Vorarbeiten_290x 150 px.png
Befinden Sie sich in den Jahresabschlussarbeiten? Diese kostenlose Checkliste hilft Ihnen, alle Vorarbeiten im Blick zu behalten, Abläufe zu beschleunigen und Aufgaben einfach im Team zu delegieren.   

Jetzt kostenlos downloaden!

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>

Excel. Aber in schnell

CP-Webinar-roosi-3.jpg
Beschleunigen Sie Ihr Reporting: Wie Sie Excel weiterhin nutzen – aber mit AnaplanXL effizienter, konsistenter und ohne manuelle Schleifen.

Jetzt anmelden, es gibt noch freie Plätze!

Stellenanzeigen

Teamleitung Betriebskosten (m/w/d)
Seit 1930 steht die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH für bezahlbares Wohnen in Ulm. In den mehr als 95 Jahren haben wir uns zum größten lokalen Mietwohnungsanbieter entwickelt – mit über 7.500 Wohnungen geben wir zahlreichen Ulmerinnen und Ulmern aus unterschiedlichen Gesellschaftss... Mehr Infos >>

Leitung (w/m/d) Controlling
Wir sind die Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz. Rund 4.000 Expert:innen aus 60 Nationen arbeiten in unseren Kliniken, Pflege­heimen, Pflege­schulen oder unserem Bildungs­institut. Wir sind spezialisiert auf die Fachgebiete Psychiatrie und Psycho­therapie, Kinder- und Jugend­psychi... Mehr Infos >>

Controller*in für Institutsfinanzierungen
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 85 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geiste... Mehr Infos >>

Controller – Forschungsinstitut (all genders)
Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungs­orientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
NIEHOFF ist ein erfolgreiches deutsches, mittel­ständisches Unternehmen mit inter­natio­nalen Strukturen und Tradition im Bereich des Sonder­maschinenbaus. Mit eigenen Tochter­gesell­schaften und Nieder­lassungen in den USA, Brasilien, China, Indien, Tschechien, Schweden, Singapur, Japan, Spanien... Mehr Infos >>

Beteiligungscontroller:in
Börsennotierte Führungsgesellschaft einer mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe mit aktuell 46 unmittelbaren Beteiligungen in den Segmenten Engineering, Infrastructure und Material Solutions, Nachhaltige Beteiligungsstrategie "Kaufen, Halten und Entwickeln", Sitz in Bergisch Glad... Mehr Infos >>

Leitung Controlling (m/w/d)
Die IRS Holding ist die führende Plattform für Karosserie- und Lackdienstleistungen in Europa. Mit rund 170 Autowerkstätten begleiten wir unsere Kunden von Unfallreparatur über Smart Repair bis hin zu umfassenden automobilen Serviceleistungen. Gemeinsam mit unseren Länderorganisationen treiben wi... Mehr Infos >>

Mitarbeiter*in im Projektcontrolling
Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungs­orientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_310px.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Viele kostenlose Webinare rund ums Controlling

CoPlanner_Logo_2_RGB_tuerkis_300dpi-controllingportal.jpg
In unseren Webinaren erfahren Sie, wie Sie Ihr Controlling auf ein neues Niveau heben. Neueste Trends, praxisnahe Einblicke und wie Sie Ihre Fähigkeiten optimieren können.  Vom präzisen Forecasting über HR-Controlling bis zur Konsolidierung und integrierten Planung: Die Webinare sind darauf ausgerichtet, Sie zu inspirieren, zu informieren und zu befähigen.     Mehr Infos >>  

JOB- TIPP

Karriere_290px.png
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Controller finden Sie in der Controlling-Portal Stellenbörse. Immer auf dem Laufenden bleiben und neue Jobangebote mit dem Jobletter automatisch erhalten? Zur Jobletter-Anmeldung >>

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>

Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

QuoVadis.jpg
Der BusinessPlanner besticht seit Jahren durch seine schnelle und professionelle Umsetzung einer integrierten Unternehmensplanung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Planbilanz und Finanzplan / Cashflow – inklusive transparentem und aussagekräftigem Reporting.
Mehr Informationen >>

Lucanet_logo.jpg
LucaNet.Planner deckt alle Anforderungen der integrierten Unternehmensplanung, des Reportings und der Analyse ab. Setzen Sie auf eine Software, die Ihnen mit maximaler Transparenz Arbeitsprozesse erleichtert. Mit wenigen Mausklicks passen Sie vorgefertigte Strukturen an Ihre Bedürfnisse an und importieren Ist-Zahlen über fertige Schnittstellen aus Ihrem Vorsystem.  Mehr Informationen >>

idl.png
Die IDL CPM Suite ist eine Software für die Unternehmenssteuerung mit integrierten Applikationen für Konzernkonsolidierung, Finanzplanung, operative Planung, Managementreporting, regulatorisches Berichtswesen und Analyse. Herausragende Usability, hohe Automatisierung und Fachlichkeit zeichnen sie aus. Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Arbeitshilfe Krisenmanagement

Das neue Unternehmensstabilisierungs- und –restrukturierungsgesetz (StaRUG) ist Bestandteil des seit Anfang 2021 geltenden Gesetzes zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts (SanInsFoG). Im StaRUG ist vor allem die Krisenfrüherkennung und das Krisenmanagement bei haftungsbeschränkten Unternehmensträgern, z.B. GmbHs, geregelt.
Mehr Informationen >>

Kosten-Nutzen-Analyse einer Photovoltaik-Investition

Mit diesem Excel-Tool lassen sich die Auswirkungen unterschiedlicher Parameter und Annahmen verdeutlichen, wie beispielsweise der Nutzen nach Steuern und Abgaben aus einer Photovoltaik-Investition. Die Kosten-Nutzen-Analyse berücksichtigt unter anderem Unterschiede bei Privat-Investoren und Unternehmen, 
Betriebskosten und Grenzsteuersatz.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>

Begriffsverwirrung vermeiden - Eine Serie von Prof. Ursula Binder 

PantherMedia_Wavebreakmedia_ltd_400x289.jpg
Im Laufe der Zeit haben sich Fachbegriffe entwickelt, die exakt definiert sind. Jedoch sind einige Begriffe mehrdeutig, was zu vielen Missverständnissen und Fehlern führt. In dieser Serien werden einige Begriffe vorgestellt um Verwirrungen zu vermeiden.
Zur kompletten Serie >>
Weitere interessante Serien finden Sie hier >> 

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>