Einstiegsgehalt Controlling

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: Vorherige 1 ... 3 4 5 6 7 Nächste
Antworten
Einstiegsgehalt Controlling
:D

Vielen lieben Dank für die Info mit dem Gehalt.

Aber ich denke mal, dass man in vielen anderen Bundesländern mehr verdienen kann, als hier bei uns ganz östlich und sehr nahe der Landesgrenze zu Polen. Daher sind diese Gehaltsgrößen für mich viel zu hoch (50 T€/Jahr), denn ich bin nun schon 10 Jahre in einem kleinen Büro tätig mit 5 MA aber vielen vielen Mandanten, aber mein Gehalt (knapp 14 T€/Jahr bei 40 Std/Woche) hat sich seit Beginn nie verändert (Brutto)....nur Netto etwas, wenn ich mal die Krankenkasse gewechselt hatte  :lol:

Daher schöpfe ich etwas Hoffnung, dass ich mit nem Abschluss im Bereich Controlling und dann etwas mehr Erfahrung darin vielleicht in einem anderen (größeren) Unternehmen - vielleicht Landeshauptstadt Sachsen) etwas mehr verdienen kann. Schließlich soll sich die Mühe der Lernerei auch für mich lohnen und nicht nur fürs Unternehmen...

LG
Hallo.

Habe gestern die Zusage erhalten für eine Controlling-Stelle in einem der größten Konzerne der Welt (Automobilindustrie).
Bin im September BA-Absolvent und werde ab Oktober eingestellt.

Was schätzt ihr für ein Einstiegsgehalt ich erhalten werde. Kanns nicht abwarten bis der Vertrag kommt ;)
Bei den großen Konzernen gibt es ja keine individuelle Gehaltsvereinbarungen, erst ab AT. D.h. ich werde da nach einem best. Tarif bezahlt. Jemand Erfahrungen, Schätzungen ?

Danke schonmal
Zitat
G-Ultimate quote:

Sicherlich ist der Aufbau eines Controlling-Instrumentariums mit wesentlich mehr Arbeit verbunden als ein Bestehendes zu erlernen. Allerdings sind dadurch auch der Kreativität weniger Grenzen gesetzt und man erhählt die Möglichkeit sich vollständing ins System (Unternehmen) mit einzubringen.

Genau soetwas finde ich zum Einstieg eine sehr vernünftige Sache. Man kann sich eine breite Basis an praktischem Wissen aufbauen, man ist kreativ tätig und hat mit Sicherheit mehr Spass an der Sache als wenn man eine fest etabliertes Controllinginstrumentarium nur noch veraltet.
Ich selbst bin auch in ein Unternehmen eingestiegen, wo vieles noch aufzubauen war und das war definitiv die richtige Entscheidung. Mittlerweile nach einem Jahr habe ich einige Aufgabenbereiche konzernweit in meiner Verantwortung, welche ich vorher auch selbst aufgebaut habe. Soetwas ist deutlich befriedigender, als wenn einer paar mal im Monat seinen SAP-Report laufen lässt und paar bunte Grafiken dazu erstellt.
Und ganz nebenbei dürfte das auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern, was sich dann auch wieder finanziell niederschlägt.  :wink:
Hallo erstmal.

Ich bin 27 Jahre alt (m) und habe vor ein paar Tagen einen Vertrag als Junior Controller bei einer der meistbesuchtesten Internetseiten im dt.- sprachigen Raum unterschrieben. Dieser Vertrag rührt aus einem Praktikum bei meiner jetzigen Firma. Das Angebot kam vom Arbeitgeber. Habe dann wohl nen guten Eindruck hinterlassen ;-). Arbeitsort ist das Rheinland. Dort werde ich als einziger Controller arbeiten und als mittelfristige Hauptaufgabe die Überwachung des Traffics bzw. der finanziellen "Traffics" übernehmen.Das erste große Projekt wird "nebenbei" die Erstellung eines kompletten Traffic Controllings für unsere internationale sehr große "Internet-Mutter" sein, da die uns zwar gekauft haben, aber noch kein solches System besitzen.
Kurze Vorgeschichte:

Abi: 2,4
Studium: FH, 9 Semester mit engl. sprachigen Auslandssemester in Budapest. 2,5er Abschluss im Controlling und WI.
Keine einschlägige Berufserfahrung vor meinem jetzigen Praktikum.
Aber (ohne Prahlerei) sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie Lernfähigkeit, die dann ja auch zum Angebot meines Arbeitgebers geführt hat.

1. Frage: In meinem Arbeitsvertrag steht keine Berufsbezeichnung: Also was bin ich eigentlich. Junior Controller? Controller? oder Head of Finance  :) ?
2: Habe als Gehaltsvorstellung gesagt: Zwischen 36K und 38 K und hab die Mitte bekommen + 30 Tage Urlaub. Wie sieht es mit den Steigerungsmöglichkeiten in der nächsten Zeit (1-2 Jahre) aus? Bin ja dann auch der einzige Know-How Träger im kompletten Finance-Bereich?

Danke schon mal für eure Antworten.

VG.

Max.
Hallo. Lebt das Forum noch??

Wäre toll, wenn mir jemand antworten könnte.

Danke im voraus.

Max
Hallo,

bezüglich des Gehalts steht ja in diesem Thread eigentlich schon viel. Hier jedoch noch einmal einen Link zu einer noch recht aktuellen Gehalts- Studie. Ansonsten schau Dir auch mal die anderen Beiträge zum Thema Gehalt an. Dort sind noch weitere Verweise auf Gehaltsstudien zu finden.

Im Vertrag sollte eigentlich eine Stellenbezeichnung enthalten sein!? Da es nach Deinen Angaben keine weiteren Controller gibt, wird die zutreffende Bezeichnung wohl vorerst "Controller" sein. Junior-Controller würde nur passen, wenn ein Senior Dich einarbeiten/anleiten würde. Mit etwas Glück klappt es dann vielleicht bald mit dem Head of Finance.

Gruß, CP1
Hallo zusammen,

ich wollt mal eure generelle Einschätzung zu meinem Einstiegsgehalt als Controller.
Mein Profil sieht folgendermaßen aus:
Mitte 20, Uni-Diplom mit 2,1, 11.Semester
Hab während meiner Zeit stets als Werksstudent gearbeitet. Zu dem ein Controlling-Praktikum sowie ein Auslandspraktikum in den USA. Arbeitszeugnisse waren jeweils sehr gut.

Wieviel kann man verlangen, wenn man nun in diesen nicht gerade rosigen Zeiten einsteigt? Gebiet wäre mal ganz grob Baden-Württemberg.
Ich hätte so an eine Spanne von 42-46k pa gedacht? Ist das zuviel?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Meiner Meinung nach etwas zu viel.
Mein bester Freund ist letztes Jahr im April eingestiegen, ebenfalls 2,1 Uni-Diplom, ebenfalls 11 Semester. Allerdings kein Auslandspraktikum. Er hat dann knapp 40.000 p.a. bekommen (in Bayern) und das war "von uns" das beste Einstiegsgehalt. Er hat dafür übrigens fast 2 Jahre gesucht, weil er partout kein geringeres Angebot annehmen wollte.
Ich selbst hab zum Einstieg etwas weniger bekommen, allerdings im strukturschwachen Norden Bayerns und dafür ist es voll ok gewesen.

In die Verhandlung würde ich an deiner Stelle mit 42k p.a. gehen und sich dann u.U. etwas drunter einigen. In einer teuren Großstadt und einem großen Konzern ist vielleicht auch mehr drin, da muss man sich halt auch entsprechend anpassen.
Hallo,

ich bin ohne Berufserfahrung und FH-Abschluss Note 3,0 Schwerpunkt Controlling) mit Mitte 20 inkl. 13. Gehalt etc. mit 40k in Niedersachsen eingestiegen (KMU). Ist das noch Zeitgemäß? Zu viel, zu wenig?
Hallo tobstar,

der Einstiegsgehalt sollte nicht das Maß aller Dinge sein. Wenn realistische Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen herrschen, kann ein "geringerer" Einstiegsgehalt auf lange Sicht sich auszahlen.

Gruß Controlling X+
Seiten: Vorherige 1 ... 3 4 5 6 7 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Hays-Fachkräfte-Index: Fachkräftenachfrage sinkt 2025 deutlich unter Vorjahresniveau Hays-Fachkräfte-Index: Fachkräftenachfrage sinkt 2025 deutlich unter Vorjahresniveau Die Nachfrage nach Fachkräften in Deutschland ist im vierten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahresquartal mit einem Rückgang von 47 Prozentpunkten (PP) deutlich eingebrochen. Auch im Vergleich zum direkten......

Stellplatzmiete für Firmenwagen mindert nicht den Vorteil der privaten Nutzung Stellplatzmiete für Firmenwagen mindert nicht den Vorteil der privaten Nutzung Die Kosten für einen Stellplatz, den der Arbeitgeber anbietet, mindern nicht den geldwerten Vorteil durch die Nutzung eines Dienstwagens für private Fahrten. Stattdessen würde die kostenlose oder vergünstigte......

Fünf Trends, die den Arbeitsmarkt 2026 prägen werden Fünf Trends, die den Arbeitsmarkt 2026 prägen werden Arbeitnehmer haben für 2026 eine ganz klare Vorstellung davon, was sie von ihren Arbeitgebern erwarten. Neben Stabilität wollen sie Flexibilität und neue Vergütungsmodelle. Die Arbeitgeber fordern im ......


Aktuelle Stellenangebote


Sachbearbeitung externes Rechnungswesen (w/m/d) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden d......

Finanzbuchhalter Kreditoren (m/w/d) Die GEBHARDT Intralogistics Group ist einer der führenden Anbieter von Materialfluss- und innerbetrieblichen Logistiksystemen. Seit über 70 Jahren entwickelt GEBHARDT maßgeschneiderte Komplettlösungen......

optovision Gesellschaft für moderne Brillenglastechnik mbH optovision steht seit über 45 Jahren für Deutsche Ingenieurskunst und enge Kundenbeziehungen. Als wiederholter Gewinner des Titels „Bester Brillenglashersteller Deutschlands“ schreiben wir jedes Jahr ......

Finanzcontroller (m/w/d) Das Klinikum Freising ist ein in der historischen Universitätsstadt Freising bei München gelegenes Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung in kommunaler Trägerschaft sowie akademisches Lehrkrankenh......

Controller – Forschungsinstitut (all genders) Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungs­orientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere......

Pricing Manager (m/w/d) LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen un......

Bestens auf den Jahresabschluss vorbereitet – mit kostenloser Checkliste

Media-FIN_Bild_Vorarbeiten_290x 150 px.png
Befinden Sie sich in den Jahresabschlussarbeiten? Diese kostenlose Checkliste hilft Ihnen, alle Vorarbeiten im Blick zu behalten, Abläufe zu beschleunigen und Aufgaben einfach im Team zu delegieren.   

Jetzt kostenlos downloaden!

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>

Excel. Aber in schnell

CP-Webinar-roosi-3.jpg
Beschleunigen Sie Ihr Reporting: Wie Sie Excel weiterhin nutzen – aber mit AnaplanXL effizienter, konsistenter und ohne manuelle Schleifen.

Jetzt anmelden, es gibt noch freie Plätze!

Stellenanzeigen

Beteiligungscontroller:in
Börsennotierte Führungsgesellschaft einer mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe mit aktuell 46 unmittelbaren Beteiligungen in den Segmenten Engineering, Infrastructure und Material Solutions, Nachhaltige Beteiligungsstrategie "Kaufen, Halten und Entwickeln", Sitz in Bergisch Glad... Mehr Infos >>

Pricing Manager (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Controller mit Schwerpunkt Produkt-Kalkulation (m/w/d) in Vollzeit
Wir, die Gubor-Gruppe, gehören als erfolgreiches, familiengeführtes Unternehmen mit rund 1.500 Mitarbeitern europaweit zu den Marktführern von Süßwarenartikeln. Unsere Produkte fertigen wir an fünf Standorten in Deutschland sowie einem Standort in Polen. Dabei setzen wir sowohl in der Beschaffung... Mehr Infos >>

Sachbearbeitung externes Rechnungswesen (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutsch... Mehr Infos >>

Kaufmännische Mitarbeiterin/kaufmännischer Mitarbeiter in der Finanzbuchhaltung (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutsch... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Angestellter (m/w/d) Buchhaltung und Administration
Wir sind ein kleines, aber wach­sendes Familien­unternehmen aus Neckar­tailfingen und reali­sieren Rein­räume sowie inno­vative Prozess­um­gebungen für spannende Branchen wie Lebens­mittel, Pharma, Medizin­tech­nik, Mikro­technik, Kos­metik und viele mehr. Das Beson­dere: Mit unseren Anlagen ents... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter/in (m/w/d)
Werde als zertifierter Bilanzbuchhalter/in (m/w/d) ein essenzieller Teil unseres Finanzteams und nutze SAP S/4HANA, um unsere Geschäftsvorgänge digital, zeitgerecht und transparent abzubilden. Mit Deiner tiefgehenden Erfahrung optimierst Du, gemeinsam mit uns, unsere Abläufe und hilfst un... Mehr Infos >>

Leitung Controlling (m/w/d)
Die IRS Holding ist die führende Plattform für Karosserie- und Lackdienstleistungen in Europa. Mit rund 170 Autowerkstätten begleiten wir unsere Kunden von Unfallreparatur über Smart Repair bis hin zu umfassenden automobilen Serviceleistungen. Gemeinsam mit unseren Länderorganisationen treiben wi... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_310px.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

PC-Seminar:
Power Query - Daten nach Excel und Power BI extrahieren und transformieren

20250604-01991_290x100px.jpg
Das in Excel und Power BI integrierte Tool Power Query ermöglicht den Import und die Bereinigung externer Daten aus zahlreichen unterschiedlichen Quellen. Power Query ist vollständig menügesteuert nutzbar, einfach zu bedienen und ist das ETL-Tool (Extract, Transform, Load) in Excel und Power BI. Im Seminar erprobst du an Praxisbeispielen die grundlegenden Funktionen zum Verbinden mit externen Quellen, zur Transformation von Daten und zur automatisierten Datenaktualisierung von selbst erstellten Abfragen für neue Berichtsversionen.   

Erfahre mehr zum PC-Seminar >>  

JOB- TIPP

Karriere_290px.png
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Controller finden Sie in der Controlling-Portal Stellenbörse. Immer auf dem Laufenden bleiben und neue Jobangebote mit dem Jobletter automatisch erhalten? Zur Jobletter-Anmeldung >>

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>

Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

Lucanet_logo.jpg
LucaNet.Financial Consolidation ist die Software für eine prüfungssichere Konsolidierung, die alle Funktionen für die Erstellung eines legalen Konzernabschlusses nach unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards bietet.
Mehr Informationen >>

jedox-logo-250px.jpg
Jedox wird für Planung, Budgetierung, Analyse und Management-Reporting eingesetzt. Dank Excel-naher Benutzeroberfläche und ausgefeilter Dashboard- und Reporting-Funktionen genießt die Lösung eine hohe Akzeptanz im gesamten Unternehmen. Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Premium-Inhalte

Als Premium-Mitglied erhalten Sie Zugriff auf ausgewählte sonst kostenpflichtige Fachbeiträge und Video-Kurse für Premium-Mitglieder inklusive (über 400 Beiträge allein auf Controlling-Portal.de + Premiuminhalte auf Rechnungswesen-Portal.de).

Beispiele:

- Serie zum Berichtswesen in Unternehmen
- Kundenwertanalyse – Wie profitabel ist ein Kunde?
- Potenzialanalyse mit Excel
- Unsere amüsante Glosse: Neulich im Golfclub
- Kostenmanagement in der Logistik
- Dashboards im Kostenmanagement
- Von Total Cost of Ownership (TCO) zu TCOplus
- KLR - Aus der Praxis für die Praxis

Die Gesamtliste an Premium-Fachbeiträgen können Sie hier einsehen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>