ich möchte mich hier für einen sehr guten Freund erkundigen.
Er hat vor einigen Jahren sein Studium in Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen, jedoch nach dem Studium was anderes gearbeitet, Logisitik/Warenwirtschaft.
Die aktuelle Arbeit macht ihn ziemlich unglücklich und möchte in dem Bereich seines Studiums arbeiten, also z.B. in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen, etc. Er hat sein Studium im Ausland absolviert und die ersten Jahre damit verbracht die deutsche Sprache zu erlernen und nebenbei gearbeitet. Und steckt seither fest in der Logistik Position. Das möchte er nun ändern.
Da er keine Berufserfahrung in diesem Bereich hat, möchte er mit einem Praktikum beginnen. Leider sind so gut wie alle ausgeschriebenen Praktika für immatrikulierte Studierende vorgesehen. Er steht somit vor einem Problem, er möchte Berufserfahrung sammeln, aber dies ist so gut wie nicht möglich, da die meisten welche mit Berufserfahrung suchen. Also ziemlich paradox.
Was empfiehlt ihr, in welchem Bereich kann man einfacher beginnen um irgendwann im Controlling Bereich arbeiten zu können? Buchhaltung? Ich denke es muss nicht unbedingt Controlling sein, es können verwandte Berufsfelder sein. Muss man als Controller auf Muttersprachen-Niveau sprechen können? Ich persönlich kenne mich da nicht aus und versuche ihn so gut es geht zu unterstützen.
Was meint ihr?
Danke schon mal für eure Rückmeldung.
Mit der Excel-Vorlage „Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis“ erstellen Sie schnell ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Die Datei erlaubt nicht nur die Eingabe aller voraussichtlichen Zahlungsein- und -ausgänge (Plan-Daten), sondern berücksichtigt auch die Anfangs- und Schlussbestände auf den Konten (IST-Daten). Preis 59,50 EUR .... 





















Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.