Working Capital

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: Vorherige 1 2
Antworten
Working Capital, Korrekte Definition und Interpretation
Hallo FrankLi, hallo ctv,

wie so viele Kennziffern kann man das WC unterschiedlich interpretieren. Vielleicht hilft es, sich die Working-Capital-Ratio als Liquidität 3. Grades vorzustellen.

Die Liquidität 3. Grades ist ja die Liquidität 2. Grades, plus die Vorräte. Das ist hinreichend ungenau, denn in der Realität würde ich unterscheiden zwischen RHB-Stoffen und Fertig-/Halbfertigprodukten.

Es stellt sich ja grundsätzlich die Frage, warum Vorräte als Liquidität gesehen werden sollen. Da stellt man sich am einfachsten den betriebswirtschaftlichen Leistungsprozess bildlich vor.

Liquidität 1. Grades sind die Mittel höchster Liquidität wie Kasse und Bank. Bei der Berechnung der Liquidität 2. Grades kommen die Forderungen aus L+L dazu, weil die bald bezahlt und somit zu Kasse/Bank werden.

Dann geht man bei der Liquidität 3. Grades einen weiteren Schritt zurück und argumentiert, dass die Fertigprodukte bald verkauft werden, dann zu Forderungen aus L+L werden, dann zu Kasse/Bank.

Bei den Rohstoffvorräten dann einen weiteren Schritt zurück, d. h. die werden zu Fertigprodukten, dann zu Forderungen aus L+L , dann zu Kasse/Bank.


Die Geschichte ergibt natürlich nur dann einen Sinn, wenn die Fristenkongruenz eingehalten wird. Ein Bäcker, der am Montag in Polen für 5 Cent das Stück Brezelteiglinge kauft und die am Dienstag zu Brezeln aufbackt und für 65 Cent verkauft, hat binnen zwei Tagen aus Rohstoffen "Cash in de Däsch" gemacht.

Bei Stahlblechen vom Daimler ergibt die Rechnung deutlich weniger Sinn, weil da Monate vergehen können, während die Liquidität vielleicht kurzfristiger benötigt wird.

Zum Zusammenhang zwischen WC und Cashflow: Im Beispiel von ctv erhöht sich der Cashflow, denn es werden Cash-Senken abgebaut (Forderungen aus L+L, Vorräte). Allerdings ist dieser Effekt ja nicht endlos reproduzierbar, also überspitzt formuliert ein Einmaleffekt. Sinnvoller wäre, den CF z. B. schlicht über eine Steigerung des Jahresüberschusses zu erhöhen.

Die Situation UV = 50, kurzfr. FK =150 ist ja schon kritisch, denn die Differenz von 100 bedeutet ja, dass langfristiges Vermögen kurzfristig finanziert wurde. Kein Grund, zum Strick zu greifen, aber dann muss irgendwann umfinanziert werden, und wenn da die Bank nicht mitmacht klopft vielleicht wirklich der Insolvenzverwalter an.

Mit einer hohen Eigenkapital-Quote kann man die Situation freilich entspannter sehen. Dann aber biegen die Fetischisten des Leverage-Effektes um die Ecke und monieren die zu hohe EK-Quote.  ;)
Zitat
Aber noch was konkretes:
Inwiefern beeinflusst ein zu hohes WC die EKR? Weil bei einem niedrigen WC die Bilanz verkürzt werden kann und somit weniger EK nötig ist?
Opportunitätskosten der Kapitalverwendung, ja. Letztendlich aber auch eine Frage der Bilanzphilosophie. Der Hebel des Leverage-Effektes wirkt nach zwei Seiten. Klar, man kann u. U. die Eigenkapitalrendite ausgedrückt in Prozent steigern. Nur: Was erzielt man mit dem freigesetzten Eigenkapital an anderer Stelle?

Angenommen, man hat 1.000.000 EK. Einer bietet mir 5 % für 600.000, ein anderer 4 % für 1.000.000 €. Was ist besser? Das hängt ja offenkundig davon ab, was ich mit den 400.000 € erzielen kann.

Die Finanzkrise hat ja die Grenzen der Schuldenwirtschaft deutlich gemacht. Die Hütchenspieler taten so, als sei die Gesamtkapitalrentabilität eine unveränderliche Größe und rechneten vor, dass bei einem Fremdkapitalzins von 5 % und einer Gesamtkapitalrentabilität von 7 % die Eigenkapitalrentabilität hochgehebelt werden kann.

Als das Schneeballsystem zusammenbrach merkten einige Marktteilnehmer, dass bei bei einem Fremdkapitalzins von 5 % und einer Gesamtkapitalrentabilität von -2 % ihr Vermögen schmolz wie Schnee in der Märzsonne.

LG
-Nausicaa
Bearbeitet: Nausicaa Phaeacian - 25.09.2013 21:25:54
Hallo Nausicaa,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, sehr hilfreich!

Eine Frage zu:
Zitat
Nausicaa Phaeacian schreibt:
Zum Zusammenhang zwischen WC und Cashflow: Im Beispiel von ctv erhöht sich der Cashflow, denn es werden Cash-Senken abgebaut (Forderungen aus L+L, Vorräte). Allerdings ist dieser Effekt ja nicht endlos reproduzierbar, also überspitzt formuliert ein Einmaleffekt. Sinnvoller wäre, den CF z. B. schlicht über eine Steigerung des Jahresüberschusses zu erhöhen.

Wenn ich den Lagerbestand aber dauerhaft senken kann und damit die gleichen Ergebnisse erziele, erhöht sich doch der Cashflow ebenso dauerhaft. Oder unterliege ich da noch einem Denkfehler?

Gruss
FrankiLi
Hallo FraniLi,
Zitat
Wenn ich den Lagerbestand aber dauerhaft senken kann und damit die gleichen Ergebnisse erziele, erhöht sich doch der Cashflow ebenso dauerhaft. Oder unterliege ich da noch einem Denkfehler?
insoweit, als Du Stromgrößen und Bestandsgrößen durcheinander wirfst.  :)

Und, um nochmals das von ctv gebrachte Beispiel zu kommentieren: UV = 50, kurzfr. FK =150

Baut ein Unternehmen Lagerbestände ab, sollten ja auch die Verbindlichkeiten aus L+L - und damit der Cashflow - sinken.

LG
-Nausicaa
Seiten: Vorherige 1 2
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......


Aktuelle Stellenangebote


Junior Controller (m/w/d) Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus......

Buchhalter (m/w/d) Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Biogasanlagen sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausintern......

Junior Controller (m/w/d) Hungrig nach Herausforderungen? Werden Sie Teil einer Gruppe, in der Innovation im Mittelpunkt steht und tragen Sie zur automobilen Revolution bei! Plastic Omnium ist ein weltweit führender Anbieter v......

Controller (m/w/d) Die Firma Windmöller steht für Fortschritt durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte und einen ausgezeichneten Service für unsere Kunden. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Holz......

Mitarbeiter Corporate Risk Controlling (m/w/d) deutschlandweit Die GRENKE AG ist mit rund 2.100 Mit­arbei­ter:in­nen in mehr als 30 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittel­ständische Unter­nehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungs­lösungen, d......

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität i......

Tipp der Woche

CP Newsletter: Neben aktuellen Neuigkeiten für Controller und neueingegangene Fachartikel, informieren wir Sie über interessante Literaturtipps, Tagungen , Seminarangebote und stellen Ihnen einzelne Software- Produkte im Detail vor. zur Eintragung >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen

Stellenanzeigen

Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) mit Erfahrungen in der Immobilienbuchhaltung
Die WIRTGEN INVEST Holding GmbH ist das Family Office der Familie Wirtgen in Neustadt (Wied) im Raum Köln/Bonn. Als solides, finanzstarkes Unternehmen setzen wir auf strategische Investments in den Geschäftsfeldern Immobilien, erneuerbare Energien, Unternehmensbeteiligungen und Finanzen. ... Mehr Infos >>

Tax & Accounting Specialist (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Betriebswirt*in / Kauffrau* Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in in der Altenpflege
Die Zahl hinter dem Komma nehmen Sie sehr genau! Sie arbeiten strukturiert und denken analytisch. Kennzahlen, Forecasts, Monitoring und Ad-Hoc-Analysen sind Ihre Leidenschaft. Dann sind Sie als Betriebswirt*in / Kauffrau*Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in bei uns genau passend. In der Zen... Mehr Infos >>

Senior Controller (m/w/d)
Willkommen bei der Nr. 1. Mit rund 750 GEERS Fachgeschäften und 2.500 Mitarbeiter:innen ist GEERS der größte Anbieter des Landes in der Hörakustik­branche und als Teil der Sonova mit Sitz in der Schweiz Part des weltweit größten Hör­geräte-Netzwerkes. Wir verfolgen die Vision, dass alle Menschen ... Mehr Infos >>

Junior Controller (m/w/d)
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) - Finanzen und Controlling
Wir sind das Klinikum rechts der Isar (MRI) der Technischen Universität München (TUM) und verlässlicher Arbeitgeber für rund 6.600 Mitarbeiter*innen. Als Uniklinikum widmen wir uns neben der Krankenversorgung auch der Forschung und Lehre – entsprechend unserem Leitbild „Wissen sch... Mehr Infos >>

Buchhalter (m/w/d)
Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Biogasanlagen sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausinternen Fachabteilungen von ABO Wind alles aus einer Hand: von der Standortbegutachtung, Planung, Gene... Mehr Infos >>

Head of Controlling (m/w/d)
Wir haben die Vision, die Linsen- und Brillentechnologie gemeinsam auf ein neues Level zu heben und global zu etablieren. Unser Sortiment aus eigenen Modellen und inter­nationalen Top-Marken wie Persol, Ray-Ban, Oakley usw. besticht durch exzellente Qualität, ansprechendes Design und erst­klassig... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Business Intelligence mit Excel – PC-Seminar

GettyImages-1205248121_290x100.jpg
Sie lernen die Business Intelligence (BI) Tools in Excel anzuwenden und werden so Ihren Arbeitsalltag merklich erleichtern Bspw. lernen Sie, wie Sie mit den Power-Tools Datenmodelle erstellen, Daten analysieren und visualisieren.

Mit dem neu erworbenen Wissen können Sie u. a. zeit- und ressourcensparend Berichte erstellen, mit denen Sie Optimierungspotenziale aufdecken und Geschäftsentscheidungen erleichtern können.   Mehr Infos >>  

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Financial Consolidation ist die Software für eine prüfungssichere Konsolidierung, die alle Funktionen für die Erstellung eines legalen Konzernabschlusses nach unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards bietet.
Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Premium-Inhalte

Als Premium-Mitglied erhalten Sie Zugriff auf ausgewählte sonst kostenpflichtige Fachbeiträge und Video-Kurse für Premium-Mitglieder inklusive (über 400 Beiträge allein auf Controlling-Portal.de + Premiuminhalte auf Rechnungswesen-Portal.de).

Beispiele:

- Serie zum Berichtswesen in Unternehmen
- Kundenwertanalyse – Wie profitabel ist ein Kunde?
- Potenzialanalyse mit Excel
- Unsere amüsante Glosse: Neulich im Golfclub
- Kostenmanagement in der Logistik
- Dashboards im Kostenmanagement
- Von Total Cost of Ownership (TCO) zu TCOplus
- KLR - Aus der Praxis für die Praxis

Die Gesamtliste an Premium-Fachbeiträgen können Sie hier einsehen >>

Premium-WebinareVideo Kurs: Kennzahlen im Controlling

PantherMedia_Yuri_Arcurs200x150.jpg
Bei der Erstellung eines Kennzahlen-Cockpit, stellt sich oft die Frage, welche KPIs hier zwingend mit aufgenommen werden sollen. In diesem Online-Kurs lernen Sie Schritt für Schritt inkl. praktischer Übungsaufgaben, wie Kennzahlen im Unternehmen priorisiert und im Controlling effektiv eingesetzt werden. Zum Video-Kurs >>

Video Kurs: Controlling kompakt

Controller sind die internen Unternehmensberater im Betrieb. In diesem Controlling Kompakt-Kurs erhalten Sie mehrere Lernvideos, wie gutes Controlling funktioniert. Die Videos sind "Best-of" Auszüge aus anderen spezifischen Video-Kursen. Zum Video-Kurs >>

Video Kurs: Controlling im E-Commerce

Die Gesetze im E-Commerce sind für das Controlling anders. Die Kennzahlen müssen richtig interpretiert werden, um aus den Analysen die richtigen Maßnahmen ableiten zu können. In diesem Online-Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie erfolgreiches Controlling im E-Commerce funktioniert. Zum Video-Kurs >>

Weitere Video-Kurse finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>