Working Capital

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: Vorherige 1 2
Antworten
Working Capital, Korrekte Definition und Interpretation
Hallo FrankLi, hallo ctv,

wie so viele Kennziffern kann man das WC unterschiedlich interpretieren. Vielleicht hilft es, sich die Working-Capital-Ratio als Liquidität 3. Grades vorzustellen.

Die Liquidität 3. Grades ist ja die Liquidität 2. Grades, plus die Vorräte. Das ist hinreichend ungenau, denn in der Realität würde ich unterscheiden zwischen RHB-Stoffen und Fertig-/Halbfertigprodukten.

Es stellt sich ja grundsätzlich die Frage, warum Vorräte als Liquidität gesehen werden sollen. Da stellt man sich am einfachsten den betriebswirtschaftlichen Leistungsprozess bildlich vor.

Liquidität 1. Grades sind die Mittel höchster Liquidität wie Kasse und Bank. Bei der Berechnung der Liquidität 2. Grades kommen die Forderungen aus L+L dazu, weil die bald bezahlt und somit zu Kasse/Bank werden.

Dann geht man bei der Liquidität 3. Grades einen weiteren Schritt zurück und argumentiert, dass die Fertigprodukte bald verkauft werden, dann zu Forderungen aus L+L werden, dann zu Kasse/Bank.

Bei den Rohstoffvorräten dann einen weiteren Schritt zurück, d. h. die werden zu Fertigprodukten, dann zu Forderungen aus L+L , dann zu Kasse/Bank.


Die Geschichte ergibt natürlich nur dann einen Sinn, wenn die Fristenkongruenz eingehalten wird. Ein Bäcker, der am Montag in Polen für 5 Cent das Stück Brezelteiglinge kauft und die am Dienstag zu Brezeln aufbackt und für 65 Cent verkauft, hat binnen zwei Tagen aus Rohstoffen "Cash in de Däsch" gemacht.

Bei Stahlblechen vom Daimler ergibt die Rechnung deutlich weniger Sinn, weil da Monate vergehen können, während die Liquidität vielleicht kurzfristiger benötigt wird.

Zum Zusammenhang zwischen WC und Cashflow: Im Beispiel von ctv erhöht sich der Cashflow, denn es werden Cash-Senken abgebaut (Forderungen aus L+L, Vorräte). Allerdings ist dieser Effekt ja nicht endlos reproduzierbar, also überspitzt formuliert ein Einmaleffekt. Sinnvoller wäre, den CF z. B. schlicht über eine Steigerung des Jahresüberschusses zu erhöhen.

Die Situation UV = 50, kurzfr. FK =150 ist ja schon kritisch, denn die Differenz von 100 bedeutet ja, dass langfristiges Vermögen kurzfristig finanziert wurde. Kein Grund, zum Strick zu greifen, aber dann muss irgendwann umfinanziert werden, und wenn da die Bank nicht mitmacht klopft vielleicht wirklich der Insolvenzverwalter an.

Mit einer hohen Eigenkapital-Quote kann man die Situation freilich entspannter sehen. Dann aber biegen die Fetischisten des Leverage-Effektes um die Ecke und monieren die zu hohe EK-Quote.  ;)
Zitat
Aber noch was konkretes:
Inwiefern beeinflusst ein zu hohes WC die EKR? Weil bei einem niedrigen WC die Bilanz verkürzt werden kann und somit weniger EK nötig ist?
Opportunitätskosten der Kapitalverwendung, ja. Letztendlich aber auch eine Frage der Bilanzphilosophie. Der Hebel des Leverage-Effektes wirkt nach zwei Seiten. Klar, man kann u. U. die Eigenkapitalrendite ausgedrückt in Prozent steigern. Nur: Was erzielt man mit dem freigesetzten Eigenkapital an anderer Stelle?

Angenommen, man hat 1.000.000 EK. Einer bietet mir 5 % für 600.000, ein anderer 4 % für 1.000.000 €. Was ist besser? Das hängt ja offenkundig davon ab, was ich mit den 400.000 € erzielen kann.

Die Finanzkrise hat ja die Grenzen der Schuldenwirtschaft deutlich gemacht. Die Hütchenspieler taten so, als sei die Gesamtkapitalrentabilität eine unveränderliche Größe und rechneten vor, dass bei einem Fremdkapitalzins von 5 % und einer Gesamtkapitalrentabilität von 7 % die Eigenkapitalrentabilität hochgehebelt werden kann.

Als das Schneeballsystem zusammenbrach merkten einige Marktteilnehmer, dass bei bei einem Fremdkapitalzins von 5 % und einer Gesamtkapitalrentabilität von -2 % ihr Vermögen schmolz wie Schnee in der Märzsonne.

LG
-Nausicaa
Bearbeitet: Nausicaa Phaeacian - 25.09.2013 21:25:54
Hallo Nausicaa,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, sehr hilfreich!

Eine Frage zu:
Zitat
Nausicaa Phaeacian schreibt:
Zum Zusammenhang zwischen WC und Cashflow: Im Beispiel von ctv erhöht sich der Cashflow, denn es werden Cash-Senken abgebaut (Forderungen aus L+L, Vorräte). Allerdings ist dieser Effekt ja nicht endlos reproduzierbar, also überspitzt formuliert ein Einmaleffekt. Sinnvoller wäre, den CF z. B. schlicht über eine Steigerung des Jahresüberschusses zu erhöhen.

Wenn ich den Lagerbestand aber dauerhaft senken kann und damit die gleichen Ergebnisse erziele, erhöht sich doch der Cashflow ebenso dauerhaft. Oder unterliege ich da noch einem Denkfehler?

Gruss
FrankiLi
Hallo FraniLi,
Zitat
Wenn ich den Lagerbestand aber dauerhaft senken kann und damit die gleichen Ergebnisse erziele, erhöht sich doch der Cashflow ebenso dauerhaft. Oder unterliege ich da noch einem Denkfehler?
insoweit, als Du Stromgrößen und Bestandsgrößen durcheinander wirfst.  :)

Und, um nochmals das von ctv gebrachte Beispiel zu kommentieren: UV = 50, kurzfr. FK =150

Baut ein Unternehmen Lagerbestände ab, sollten ja auch die Verbindlichkeiten aus L+L - und damit der Cashflow - sinken.

LG
-Nausicaa
Seiten: Vorherige 1 2
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......

Phasen des Wandels: Change genau beleuchtet Phasen des Wandels: Change genau beleuchtet Unternehmen jeder Größe und Branche stehen vor multiplen Herausforderungen. Tempo, Flexibilität und Agilität entscheiden über Erfolg und Misserfolg. Um im internationalen Wettbewerb wieder vorne anzuknüpfen,......

Horváth-Studie: KI-Investitionen drohen in vielen Unternehmen zu versickern Horváth-Studie: KI-Investitionen drohen in vielen Unternehmen zu versickern KI ist das Managementthema 2024 schlechthin. Vor allem Vorstände und Geschäftsführungen großer Unternehmen setzen hohe Erwartungen in KI hinsichtlich Effizienzsteigerung, Ausweitung des Geschäfts oder......


Aktuelle Stellenangebote


Leitung (m/w/d) für den Bereich „Finanz­management und Controlling" Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzen­forschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewälti­gung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzun......

Controller (m/w/d) Lust auf Energiewende? Dann bist du bei uns genau richtig. Denn mit deiner Energie kannst du dafür sorgen, dass nachhaltig produzierter Strom genau da ankommt, wo er gebraucht wird. Als zukunfts­orien......

Controller (w/m/d) Als eines der führenden Logistikunternehmen in Europa beschäftigen wir bei FIEGE Logistik ca. 23.500 Mitarbeitende an rund 135 Standorten in 15 verschiedenen Ländern. Als Innovationsführer in der Bran......

Leitung (m/w/d) im Bereich Finanzen und Controlling Wir, das Team vom Kom­mu­na­len Job­center Neue Wege, su­chen zur Ver­stär­kung eine Leitung (m/w/d) im Bereich Finanzen und Controlling ab sofort, unbefristet, Vollzeit (Teilzeit möglich&......

(Senior) Business Controller:in für den Bereich Marketing & Kommunikation (m/w/d) Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu......

Commercial Process Manager (m/w/d) Wir bei Ravensburger sind beides: ein global agierendes Unternehmen und eine große Familie. Als buntes Team voller unterschiedlicher Charaktere mit Herz und Leidenschaft für unser Gemeinschaftswerk bi......

Tipp der Woche

CP Newsletter: Neben aktuellen Neuigkeiten für Controller und neueingegangene Fachartikel, informieren wir Sie über interessante Literaturtipps, Tagungen , Seminarangebote und stellen Ihnen einzelne Software- Produkte im Detail vor. zur Eintragung >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Controller (m/w/d)
Wir, das Staatliche Bauamt München 2, planen, bauen und unterhalten für den Freistaat Bayern sämt­liche Gebäude der staatlichen Hoch­schulen, Universitäten und Kliniken im Bereich München sowie den Baye­rischen Landtag. Dazu zählen neben modernsten Instituts‑, Forschungs‑ und Klinikba... Mehr Infos >>

(Senior) Business Controller:in für den Bereich Marketing & Kommunikation (m/w/d)
Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engag... Mehr Infos >>

Abteilungsleiter (m/w/d) Controlling und Preisbildung
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Teamleiter (m/w/d) Finanzen & Controlling
mdexx entwickelt und produziert unter anderem Transformatoren, Strom­versorgungen, Drosseln und Filter als Katalogprodukte sowie in kunden­spezifischer Ausführung. 50 Jahre Erfahrung, rund 470 hoch qualifizierte Beschäftigte weltweit sowie modernste Mess- und Prüfeinrichtungen gewähr­leisten unse... Mehr Infos >>

Buchhalter (m/w/d)
Wir sind einer der führenden Payment Provider Deutschlands und einziger Full-Service-Anbieter in deutscher Banken­hand. Als Spezialist für bargeldloses Bezahlen der Genossen­schaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisen­banken entwickeln wir innovative Lösungen für den On- und Offline-Handel. ... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d)
Als eines der führenden Logistikunternehmen in Europa beschäftigen wir bei FIEGE Logistik ca. 23.500 Mitarbeitende an rund 135 Standorten in 15 verschiedenen Ländern. Als Innovationsführer in der Branche bieten wir das Beste aus Logistik, Digital Services, Real Estate und Ventures. FIEGE ist seit... Mehr Infos >>

(Senior) Controller* Schwerpunkt Finanzcontrolling
DO WHAT YOU LOVE – als eines der größten internationalen Modeunternehmen, mit mehr als 1.200 Filialen weltweit, kreieren wir Mode für Erlebnismomente. NEW YORKER ist nicht nur ein Arbeitgeber, sondern auch ein Netzwerk aus motivierten Teams mit vielfältigen Persönlichkeiten, welches weitere echte... Mehr Infos >>

Energieeinkäufer (m/w/d)
Als Weltmarkt-Spezialist für Banknotenpapiere und Sicherheits-Features herrschen in unserem Anlagenpark höchste Technologie- sowie Sicherheitsstandards. Unsere Aufgaben in den verschiedenen Bereichen sind vielfältig, komplex, wertvoll und sinnvoll: Wir entwickeln mit Banknoten das Fundament einer... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Business Intelligence mit Excel – PC-Seminar

GettyImages-1205248121_290x100.jpg
Sie lernen die Business Intelligence (BI) Tools in Excel anzuwenden und werden so Ihren Arbeitsalltag merklich erleichtern Bspw. lernen Sie, wie Sie mit den Power-Tools Datenmodelle erstellen, Daten analysieren und visualisieren.

Mit dem neu erworbenen Wissen können Sie u. a. zeit- und ressourcensparend Berichte erstellen, mit denen Sie Optimierungspotenziale aufdecken und Geschäftsentscheidungen erleichtern können.   Mehr Infos >>  

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Controller finden Sie in der Controlling-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Financial Consolidation ist die Software für eine prüfungssichere Konsolidierung, die alle Funktionen für die Erstellung eines legalen Konzernabschlusses nach unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards bietet.
Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Buch-Tipp

Dashboards mit Excel im Controlling

dashboards_cover.jpgWie erstelle ich ein Tacho- oder Ampel-Diagramm? Wie kann ich Abweichungen in Tabellen ansprechend visualisieren? Das wird Ihnen hier anschaulich erklärt.

E-Book für 12,90 EUR mehr Infos >>


Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Excel-Aktien-Depot 

4_0-Excel_Aktien_Depot.jpg
Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Aktien in Excel verwalten. Das Excel-Tool besteht aus drei verschiedenen Tabellenblättern: Das Blatt "Depot" dient der Verwaltung der einzelnen Aktienbestände. Es ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Das "aktuelle Depot" sowie verkaufte Aktien unter "Historie". Im Tabellenblatt "Übersicht" werden automatische Zusammenfassung der Aktien-Vorgänge nach Kalenderjahren und der wichtigsten Kennzahlen festgehalten. Im Blatt "Parameter" werden Spesensätze für Kauf und Verkauf, Freistellungsauftrag, Vorjahres-GV-Topf und sonstige persönliche Einstellungen hinterlegt.  Zum Shop >>