Softwarelösung für die Budgetierung

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Softwarelösung für die Budgetierung
Hallo Leute,

ich schreibe meine Bachelorarbeit bei einem DAX Unternehmen. Tätig bin ich in der Controllingabteilung. Derzeit ist es so das die Kosten der einzelnen Abteilungen in einer Excel Tabelle zusammengefasst werden. Das heißt, sobald feststeht wie viel jede Abteilung ausgeben darf wird es eben diesen Abteilungen mitgeteilt. Die Abteilungen schicken uns dann Themenlisten mit der sie die jeweiligen Budgets füllen und wir tragen die Themen mit Wert bei und in eine Liste. Nur ist es so, dass sich die Themen sowohl in Wert, als auch bei den überschriften oft ändern. Das heißt, die Abteilungen müssten uns jede einzelne Änderung mitteilen. Das ist aber unrealistisch. Die Folge dieses Problems liegt auf der Hand... Irgendwann haben wir unterschiedliche Daten... Jetzt versuche ich mit einer Softwarelösung dieses Problem zu beheben. Ich suche nach einer Software, auf die alle Abteilungen zugreifen können und jeweils die Änderungen selbst eintragen, ohne Sie uns mitteilen zu müssen. So würden beide Seiten sich Arbeit ersparen. Kennt ihr eine Lösung in dieser Richtung?

LG
Da gibt es zig Möglichkeiten, von spezieller Software wie dem Corporate Planner, über ein kozernweites Data Warehouse bis hin zur Planung direkt in SAP.


Nebenbei:
Eine Planung, wo ein Wert vom Himmel fällt und man diesen lediglich mit Inhalten füllen "darf" ist wenig sinnvoll.
Ja, das mit der Planung stimmt. Aber das ist Managementaufgabe. Die Planung wird im Rahmen von Planungsrunden exakt bestimmt. Nur bei mir geht es um die operative Aufgabe der Verwaltung der Kosten. Kannst du mir eventuell nähere Informationen zu den Softwarelösungen geben? Die Software "Corporate Planner" wird ja mehr oder weniger von einem Unternehmensberater angeboten. Also exakt auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Da habe ich schon versucht Kontakt aufzubauen. Hast du vielleicht Infos zur Planung direkt bei SAP?

LG
Zitat
Killersun schreibt:
Hast du vielleicht Infos zur Planung direkt bei SAP?

Ich kenne Firmen, da hat jeder Kostenstellenverantwortliche die Möglichkeit, sein Budget direkt in SAP einzugeben. Die Gesamtplanung ergibt sich damit auch direkt in SAP und Änderungen sind natürlich auch sofort enthalten.
SAP ist für viele Unternehmen eine zu große, umfangreiche Lösung. Gerade im kaufmännischen Bereich kann ich daher die Budgetierungs-Software von CSS empfehlen. Diese löst auch das geschilderte Problem von abweichenden Daten, da jede Abteilung mit der gleichen Datenbasis arbeitet. (Falls der Link nicht angebracht ist, bitte entfernen)
Bearbeitet: Redakteur - 02.05.2017 07:57:19 (Link entfernt!)
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