Gestaltung des Aufgabenbereichs des Investitionscontrollings

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Gestaltung des Aufgabenbereichs des Investitionscontrollings, Investitionen Controlling Überwachung
Hallo Zusammen,

habe da eine Frage zum Aufbau eines Investitionscontrollings.

Zum Hintergrund:
Vor 2 Jahren gab es in meinem Betrieb noch kein Controlling, seit dem ist meine Position in unserem Unternehmen quasi neuentstanden.
Nun wurde für mich u.a. neuer Aufgabenbereich namens Investitionscontrolling geschaffen.
Bisher wird den Abteilungsleitern nicht auf die Finger geschaut welche Budgets diese im Jahr ausgeben, dennoch werden mit der Geschäftsführung zusammen immer je Abteilung Investitionsbudgets geplannt und genehmigt. Leider passiert es des öfteren, dass ein Abteilungsleiter über sein Budget hinaus schießt.
Es kontrolliert bisher niemand wann sein Budget erreicht oder überschritten wurde.
Letztendlich landen bei der kaufmännischenb Leitung die Rechnungen mit hohen 3 bis 4-stelligen Beträgen, die beglichen würden müssten. Die kaufmännische Leitung kann dann im Nachhinein nicht mehr ablehnen, da die Investition bereits beauftragt und durchgeführt wurde.

Wie läuft dieses Investitionscontrolling bei euch ab? und wie wird es kontrolliert?

Ich hatte schön überlegt, dass die einzelen Rechnungen bei mir landen, jedoch wäre es genau das gleiche Ergebnis wie vorher bei der kaufmännischen Leitung.
Im Prinzip müssten die Abteilungsleiter ja immer vorher in irgendeiner Form Bescheid sagen, welche Investition zeitnah beauftragt wird.. und da komme ich ins Spiel und prüfe nach ob es noch im Budget liegt oder die Budgetgrenze überschrittern wäre.

Wie könnte dieser Prozess verlaufen?

Würde mich über Eure Anregungen sehr freuen.
Hallo,

nen Großteil kann man sicherlich innerhalb der Planungsphase abdecken.

-Vorschläge für Investitionen mit Priorisierung durch Leitung/CO
-Ermittlung des laufenden Budgets und Nutzung dessen nur mittels Freigabe

Gruß
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das heißt für jede Auftragserteilung für eine Investition wird Controlling bzw. kfm. Leitung durch den jeweiligen Abteilungsleiter mit einem Vorschlag kontaktiert.
Ich denke es könnte auch sinnvoll sein gewisse Budgetgrenzen für alle Abteilungsleiter festzusetzen, dass diese zb <5000 € freie Ausgabe alleine durchführen können und ab 5000€> nur durch Prüfung und Genehmigung durch kfm. Leitung und Controlling?

Wäre eine Budgetgrenze eine sinnvolle Maßnahme für Investitionscontrolling?

VG
Hi,

ein Ansatz anhand der Jahresplanung:
erwarteter Umsatz ./. geplante und bekannte Kosten ./. Zielgewinn = zur Verfügung stehendes Budget

oder alternativ zB 1,5% des Umsatzes als Investbudget

Jetzt kann man das Budget vollständig oder anteilig auf die Abteilungen/Projekte allokieren (steht also max. zur Verfügung!)
Aus diesem Budgettopf kann mittels Budgetantrag oder Unterschriftenregelung (zB bis 5000€ ohne Antrag) geschöpft werden . Wie man das handhaben will, bestimmt  ja der Prozessverantwortliche bzw. die Unternehmensleitung.


Budgets sind immer sinnvoll um keine bösen Überraschungen erleben zu wollen :)
Vorteil: man challenged die Verantwortlichen
Nachteil: man schränkt ggfs zu stark ein

Hier gibts auch ne Menge Theorie dazu.
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