Rückstellung für evtl. rückwirkende Tariferhöhungen ?

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[ geschlossen ] Rückstellung für evtl. rückwirkende Tariferhöhungen ?
Können Rückstellungen für evtl. rückwirkende Tariferhöhungen gebildet werden? Wenn z.B. in den letzten Jahren kein neuer Tarifabschluss vorlag, Tariferhöhungen jedoch auch für diese Jahre in Form eines Einmalbetrages evtl. im kommenden Abschluss geleistet werden müssen, ist dieser Aufwand ja im alten Jahr zu berücksichtigen oder?

Hat Jemand Erfahrung mit dieser Fragestellung? Über eine sachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Gruß, CP1
Hallo CP1,

ich könnte mir vorstellen, dass eine derartige Rückstellung vertretbar wäre. Das Argument mit den abzusehenden Tariferhöhungen, die nachträglich gelten, hast Du ja bereits geliefert.

Es klingt für mich wie eine Art "Rückstellung für fehlende Kosten". Nach dem Vorsichtsprinzip sollte man für Aufwendungen, die wahrscheinlich eintreten werden, eine Rückstellung bilden "können".

Leider kann ich Dir kein konkretes Beispiel aus dem Betrieb geben, da noch kein solcher Fall bei uns aufgetreten ist.

Gruß
Hallo CO-PC,

Danke für Deine Antwort! Ich denke auch, dass es machbar sein müsste. Zumindest muss wahrscheinlich aus dem Tarifabschluss hervorgehen, dass die Einmalzahlung auf fehlende Tarifabschlüsse in den letzten Jahren zurückzuführen ist.

Ich bin nur unsicher, da Tarifverhandlungen eigentlich häufig mit Einmalzahlungen, die evtl. auch ältere Jahre betreffen, abgeschlossen werden und ich weder in der Literatur, noch irgendwo in der Praxis und auch nichts über Google dazu gefunden habe.

Naja mal sehen was die WP`s dazu sagen.  :)

Gruß, CP1
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