Marketing Kosten ja Produkt

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Marketing Kosten ja Produkt
Moin zusammen! Erst einmal hallo, ist mein erster Beitrag hier, ich bin noch gespannt, ob dieses Forum überhaupt lebt bzw. Reaktionen kommen  :D

Habe vor kurzem meinen neuen Job als Controller gestartet. Ich bin der einzige im Unternehmen, der derartige Themen behandelt und kann mir daher wenig Input innerhalb des Unternehmens holen. Eine der ersten Fragestellungen der Geschäftsführung war: Wieviel Marketingkosten können wir pro Produkt ausgeben?
Nun komme ich jobtechnisch nicht direkt aus dem Controlling, ich bin jedoch recht affin in Excel und generell wirtschaftlichen Prozessen. Nun jedoch trotzdem meine Frage an euch, wie würdet Ihr an das Thema rangehen? Über Deckungsbeitragsrechnung oder so?

Danke im Voraus und Grüße!
Hallo drei x sieben = feiner Sand,

willkommen im Forum.  :wink1:

Die Fragestellung halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, denn die Marketingausgaben sollten sich nicht daran orientieren, was übrigbleibt. Die Konsequenz wäre folgende: Würde der Absatz sinken, stiegen über die Fixkostenprogression die Stückkosten, also würden bei einem solchen Ansatz die Marketingausgaben reduziert werden, was nicht sinnvoll ist.

Da Du aber die Frage der GL beantworten musst und vielleicht noch in der Probezeit bist ...  ;)

Einfacher Ansatz: Barverkaufspreis minus alle Kosten pro Stück, außer Marketing. Dann hast Du die "Manövriermasse" und die - wie gesagt, wenig sinnvolle - Frage der GL ist beantwortet.

Grundlage sollte eigentlich sein, herauszufinden, welcher Zusammenhang zwischen Werbeausgaben und Absatzmenge besteht. Da gibt es sicher Erfahrungswerte, die man mit Hilfe von Szenarien variieren kann. Den Barverkaufspreis würde ich festsetzen, um weniger Parameter zu haben. Willst Du die Preispolitik im Marketingmix behalten, musst Du die Reaktion der Kunden auf Preisänderung kennen (Preiselastizität der Nachfrage). Da wird es dann haarig. Aber auch hier gibt es sicher Erfahrungswerte.

LG
-Nausicaa
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