Aufstiegsfortbildung Controlling

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
Aufstiegsfortbildung Controlling, Welche Anbieter und welche Art von Abschluss ist in Fachkreisen anerkannt und wird geschätzt
Hallo

ich bin gelernter Bankkaufmann und habe einige Jahre in der Fondskonzeption gearbeitet. Seit knapp drei Jahren habe ich in meiner Funktion "Assistenz der GF / Referent Controlling" einige Berührungspunkte zu dem Metier.

Nun möchte ich mich gerne auf Controlling spezialisieren und nebenberuflich eine Aufstiegsfortbildung machen. Dabei kommt es mir darauf an, eine Fortbildung bei einem Anbieter zu machen, der in Fachkreisen absolut anerkannt ist, wo ich wirklich fachlich etwas lerne, was in der Praxis einen deutlichen Mehrwert bringt und wo ich die Möglichkeit habe, einen richtigen und anerkannten Abschluss zu machen, beispielsweise "Geprüfter Controller (IHK)".

1) Wie wertig ist der o.g, Abschluss aus Ihrer Sicht?
2) Welcher Abschluss wäre höhenwertig / sinnvoller?
3) Welche Anbieter können Sie mir empfehlen? (Standort Hamburg)
4) Was muss ich bei der Wahl des Anbieters beachten?

Es wäre toll, wenn Sie mir weiterhelfen können, da der Markt voll ist von Anbietern und Optionen und mir Ihre unabhängige Expertenmeinung sehr am Herzen liegt. Denn ich möchte wirklich einen qualifizierenden Weiterbildungsabschluss erlangen, der auf dem Arbeitsmarkt unter Fachleuten geschätzt ist.

Vielen Dank für Ihr Engagement im Voraus!

Freundliche Grüße
Sönke
Moin Sönke,

ein guter Plan. Der "Geprüfte Controller (IHK)" ist ein anerkannter Abschluss. Der Abschluss ist nach einem Studium sicher der zweitbeste Einstieg ins Controlling. Über Ausbildungsanbieter in Hamburg kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Um die hauseigenen Abschlüsse, die viele große Bildungsträger anbieten, würde ich einen Bogen machen.

Derzeit dominieren im Controlling die Hochschulabsolventen. Insbesondere in Leitungspositionen stößt man ohne Studienabschluss nur schwer vor. Du könntest also auch überlegen, ob du berufsbegleitend ein BWL-Studium absolvierst. Das dauert allerdings länger, und das geht von deiner Berufserfahrung anschließend ab. Die Berufserfahrung nimmt in ihrer Bedeutung im Augenblick stark zu.

Du kannst dir einen guten Überblick verschaffen, wenn du hier oder auf einem Jobportal Stellenanzeigen für Controller liest. http://www.controllingportal.de/Marktplatz/Stellenmarkt/

Gerade habe ich hier noch einen Überblicksartikel zu Ausbildungsmöglichkeiten zum Controller gefunden: http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Arbeitsmarkt/Verschiedene-Ausbildungs-Wege-zum-Controller.html

Viel Erfolg
Calc
Hallo Calc

Danke für deine Nachricht.

Auch wenn ich aktuell nicht auf Jobsuche bin, beobachte ich den Stellenmarkt für Controller schon eine Weile, um mir einen Überblick über die Anforderungen zu verschaffen. Ja, Leitungsfunktionen sind heutzutage in der Regel nur mit einem Studienabschluss möglich. Dieser wird auch bei den meisten Stellenanzeigen ohne Leitungsfunktion gefordert. Wobei mir auch aufgefallen ist, dass gleichzeitig die Berufserfahrung nachgefragt wird.

Ein Studium wird vermutlich für mich nicht gehen, da es i.d.R. mit 3,5 Jahren recht lange dauert und viele Anbieter an 2 Abenden + Samstags unterrichten und ich das zeitlich nicht abbilden kann.

Sofern hier jemandem andere Studienoptionen bekannt sind, bitte immer her damit.

Insbesondere geht´s mir ja auch um eine „Spezialisierung“ und ein normales Bachelorstudium ist für viele der erste berufsqualifizierende Abschluss, also eine Art allgemeine Ausbildung. Wenn es also die Möglichkeit gibt, nur das Thema Controlling (im weitesten Sinne) zu studieren, bin ich dafür natürlich offen, um dann einen Schwerpunkt mit anerkanntem Abschluss setzen zu können.

Auch hier freue ich mich über Ideen.

Zur Zeit scheint für mich der Abschluss als „Geprüfter Controller (IHK)“ am naheliegensten zu sein. Zwar wird hiermit später eher eine Spezialistenfunktion als eine Leitungsfunktion möglich, aber es ist eine solide Ausbildung, die mit entsprechender Berufserfahrung (erforderlich für Zulassung zur Prüfung) auf dem Arbeitsmarkt wertvoll ist. Oder was meint Ihr?

Konkrete Frage zum Anbieter:

Aktuell habe ich einen Samstags-Präsenz-Lehrgang der Steuerfachschule Endriss im Focus. Dieser sieht modulweise Prüfungen vor und bietet aufbauend die Vorbereitung auf die (mündliche) Prüfung an der IHK an.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte / Meinungen?
Wer kann aus Erfahrung einen anderen Anbieter empfehlen, mit dem er die IHK Prüfung geschafft hat?
Welcher Anbieter gilt als fachlich / inhaltlich gut? Welcher eher nicht?

Mein Ziel wäre dann das Bestehen der IHK Prüfung. Alles andere, wie z.B. hausinterne Abschlüsse, ist ohne Studium wohl nicht viel wert.

Freue mich über Meinungen / Ideen / Anregungen.

Danke!

Sönke
Hallo Sönke,

das war's, was ich dir schonend beibringen wollte. Ich denke, du liegst richtig mit deinem Plan. Mach den IHK-Abschluss und nutze danach deine Chancen. Leider kann ich dir zu Dr. Endriss nur sagen, dass der Anbieter einen seriösen Ruf genießt. Ich selbst kenne aber Niemanden, der dort mal eine Ausbildung gemacht hat.

Viel Erfolg
Calc
Hallo Sönke,

Dr. Endriss ist seriös und bietet meiner Erfahrung nach auch gute Referenten an. Insgesamt fand ich, dass sie sehr gut auf die IHK-Prüfungen vorbereiten.

Gruß und viel Erfolg.

EK
Hallo Sönke,

auch ich kann bestätigen, dass die Steuer-Fachschule Dr. Endriss seriös ist.

Sofern man autodidaktisch gut bewandert ist, kann man auch eine Menge Geld sparen, indem man solche Lehrgänge nicht bucht und sich stattdessen das Wissen (z. B. durch das Lesen entsprechender Fachliteratur) selbst aneignet.
Ein Lehrgang ist kein Muss für die "gepr. Controller IHK"-Prüfung.
Einen kleinen Kursus zum Thema "Kommunikation + Präsentation" kann man auch getrost einzeln woanders absolvieren.

Übrigens kann auch ein IHK-Abschluss einem den Weg zumindest ins Lower-Management (~ Gruppenleiter) ebnen. In der Buchhaltung ist das z. B. m. E. gang und gäbe.

Viel Erfolg auf Deinen Weg!

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Hallo zusammen

Wow, ihr seid super! Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ja, ich nehme an, letztlich wird die Frage einer Leitungsfunktion ohnehin durch die eigene Leistung, das jeweilige Unternehmen und dessen Bedarf und Hierarchien sowie die Situation am Arbeitsmarkt zu gegebener Zeit entschieden.

Allerdings ist eine Funktion im höheren Management auch gar nicht mein Ziel. Wenn ich mich ins Lower-Management entwickeln kann, freue ich mich.

Das erste Ziel lautet Controller und ich freue mich über die positiven Rückmeldungen zu Endriss. Das neben dem Samstagslehrgang fleißig pauken ansteht, ist klar. Aber die Präsenzkurse verpflichten mich zu Disziplin und geben mir die Chance, Fragen direkt stellen zu können, gezielt mit anderen das Gespräch über Fachthemen üben zu können (gerade für die Vorbereitung auf die mündliche...) und nicht zuletzt auch Kontakte zu knüpfen und auf diese Weise auch Einblicke in andere Unternehmen zu bekommen.

Es ist toll, von euch Feedback zu bekommen und es hilft mir sehr!

Wenn Ihr weitere Ideen, Anregungen oder Fragen habt, bin ich da.

Viele Grüße erstmal
Sönke
Zitat

Derzeit dominieren im Controlling die Hochschulabsolventen.

Ich möchte diesen Satz nochmal hervorholen, da ich ihn für sehr wichtig halte und das Thema zu kurz gekommen ist. Meiner Einschätzung nach dürfte man bei mindestens 80% der typischen Einstiegspositionen ohne Studium schlicht keine Chance haben. 100 Bewerbungen auf eine Stelle, welche auch für Einsteiger geeignet ist, sind absolut üblich. Aus Großkonzernen kenne ich Zahlen, die da nochmal DEUTLICH drüber liegen.
Bei uns ist es z.B. so, das wir im Controlling noch nicht mal Bachelor einstellen, sondern bis jetzt immer jemanden mit Master/Diplom gewählt haben.

Es ist denke ich klar, dass man gegen jemanden der ein Papierchen vorlegen kann, auf dem ein Hochschulabschluss bescheinigt wird, rein was die Ausbildung betrifft so gut wie immer den kürzeren ziehen wird. Das muss noch nicht mal wirklich inhaltlich begründet sein.
Zum Glück ist das aber nicht das einzige, was man als IHK-Controller vorweisen kann, sondern man bringt ja auch Berufserfahrung mit. Die Weiterbildung ist ja sowieso auf die Verzahnung von Theorie und Praxis ausgerichtet und setzt entsprechende Praxiserfahrung voraus. Meiner Meinung nach kommt es bei einer solchen Weiterbildung also insbesondere darauf an, inwieweit man sich in der Praxis wärenddessen positionieren kann.
Hallo,

bei meiner letzten Stelle (~ Großkonzern) hatte der überwiegende Teil der Controllingabteilung "nur" eine kfm. Ausbildung und es kam sogar vor, dass diese befördert wurden (~ Gruppenleiter/in) und damit direkt weisungsbefugt gegenüber Mitarbeitern mit einem Bachelorabschluss waren.

In früheren Internetauftritten haben die IHKs noch für den Controller IHK-Abschluss geworben, indem sie diesen als Grundlage zur Erlangung von Führungs- und Leitungsfunktionen der mittleren Ebene priesen. Nicht umsonst war früher auch "Unternehmens- und Mitarbeiterführung" Teil des Lehrstoffes / der Prüfung.

So ganz abwegig finde ich das heutzutage auch nicht! Sicherlich ist dies nicht der Normalfall, aber gelegentlich wird sowas schon einmal vorkommen.

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Bearbeitet: fbausw - 15.01.2015 06:45:56
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, aber möchte direkt mal meinen Senf dazu geben.

Kurz mal zum Grundsätzlichen: Ich bin seit Abschluss meiner kfm. Berufsausbildung (2010) im Controlling meines Ausbildungsbetriebes tätig und habe auch ansonsten keine Zusatzqualifikation oder Ähnliches. Mein Chef hat mich damals "ins kalte Wasser geschubst", natürlich musste ich mich hart einarbeiten, mir den nötigen Respekt im Unternehmen verdienen um ernst genommen zu werden (ich war ja bis dahin "nur" Auszubildende) und anfangs bin ich tatsächlich häufig mit Tränen in den Augen und hunderten von Fragezeichen im Kopf nach Hause gegangen und habe gedacht: "Das wirst Du nie schaffen." Falsch gedacht, mittlerweile arbeite ich absolut eigenverantwortlich und bin im Unternehmen genauso geschätzt, akzeptiert und respektiert wie meine Kolleginnen und Kollegen, die entsprechende Studienabschlüsse haben und seit Jahren nichts anderes machen. Was ich damit sagen will: Man kann tatsächlich mit einer normalen Ausbildung seinen Weg gehen, natürlich gehört dazu viel Ehrgeiz, Eigeninitiative und auch ein Stückchen "Glück", aber es ist möglich.

Nichts desto Trotz habe auch ich mir Gedanken über Weiterbildung, Zusatzqualifikation, Studium etc. gemacht. Und auch ich halte, nach umfangreichen Recherchen, Informationsveranstaltungen, Erfahrungsaustauschen den "geprüften Controller (IHK)" für meine berufliche Zukunft am sinnvollsten. Ein berufsbegleitendes Studium würde für mich aus den gleichen Gründen wie bei Sönke nicht in Frage kommen, es ist für mich persönlich zu zeitintensiv (3x wöchentlich über 3 Jahre - und man darf die Zeit, die man zu Hause noch zum Lernen benötigt nicht vergessen). Ich habe größten Respekt vor allen, die das durchgezogen haben, aber den "geprüften Controller (IHK)" sehe ich als sehr gute Alternative. Es ist natürlich immer individuell zu sehen, was die Ziele jedes einzelnen sind. Es ist natürlich klar, dass man alleine mit dieser Ausbildung in den Führungsebenen nicht die gleichen Chancen hat, wie mit einem Bachelor/Master, aber auch hier bin ich gleicher Meinung wie Sönke, es gibt viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind, nicht grundsätzlich alleine die Ausbildung zählt.

Um auf Deine Fragen einzugehen, Sönke, ich habe mich für einen entsprechenden Kurs (oder "Studiengang", wie die es nennen) zur Vorbereitung auf die Prüfung bei der IHK für die Sommerhoff gGmbH entschieden und werde im August beginnen. Praktische Erfahrungen habe ich natürlich nicht gesammelt, ich habe mich informiert, Dr. Endriss stand nämlich auch auf meiner Favoritenliste und die Entscheidung zwischen beiden ist mir nicht leicht gefallen. Ehrlich gesagt habe ich schlussendlich "aus dem Bauch heraus" entschieden. Welche Anbieter hast Du denn noch fokussiert und warum genau steht Dr. Endriss weit vorne bei Dir?

Viele liebe Grüße
Kristin
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten

News


Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......

Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......


Aktuelle Stellenangebote


Mitarbeiter Corporate Risk Controlling (m/w/d) deutschlandweit Die GRENKE AG ist mit rund 2.100 Mit­arbei­ter:in­nen in mehr als 30 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittel­ständische Unter­nehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungs­lösungen, d......

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität i......

Betriebswirt*in / Kauffrau* Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in in der Altenpflege Die Zahl hinter dem Komma nehmen Sie sehr genau! Sie arbeiten strukturiert und denken analytisch. Kennzahlen, Forecasts, Monitoring und Ad-Hoc-Analysen sind Ihre Leidenschaft. Dann sind Sie als Betrie......

Risikocontroller (m/w/d) Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen - unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche......

Head of Controlling (m/w/d) Wir haben die Vision, die Linsen- und Brillentechnologie gemeinsam auf ein neues Level zu heben und global zu etablieren. Unser Sortiment aus eigenen Modellen und inter­nationalen Top-Marken wie Perso......

Operativer Controller (w/m/d) Wir bei der HLB suchen nach motivierten Teamplayern, die richtig mit anpacken und die Mobilität der Zukunft mit eigenen Ideen aktiv mitgestalten. Im Gegenzug bieten wir Dir ein modernes Umfeld mit reg......

Tipp der Woche

CP Newsletter: Neben aktuellen Neuigkeiten für Controller und neueingegangene Fachartikel, informieren wir Sie über interessante Literaturtipps, Tagungen , Seminarangebote und stellen Ihnen einzelne Software- Produkte im Detail vor. zur Eintragung >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Betriebswirt*in / Kauffrau* Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in in der Altenpflege
Die Zahl hinter dem Komma nehmen Sie sehr genau! Sie arbeiten strukturiert und denken analytisch. Kennzahlen, Forecasts, Monitoring und Ad-Hoc-Analysen sind Ihre Leidenschaft. Dann sind Sie als Betriebswirt*in / Kauffrau*Kaufmann als kaufmännische*r Controller*in bei uns genau passend. In der Zen... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d)
Als eines der führenden Logistikunternehmen in Europa beschäftigen wir bei FIEGE Logistik ca. 23.500 Mitarbeitende an rund 135 Standorten in 15 verschiedenen Ländern. Als Innovationsführer in der Branche bieten wir das Beste aus Logistik, Digital Services, Real Estate und Ventures. FIEGE ist seit... Mehr Infos >>

Abteilungsleiter (m/w/d) Controlling und Preisbildung
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

(Senior) Business Controller:in für den Bereich Marketing & Kommunikation (m/w/d)
Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engag... Mehr Infos >>

Risikocontroller (m/w/d)
Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen - unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche: ihr Vermögen zu schützen und langfristig mehr daraus machen. Damit sie ihr Leben nach den eigen... Mehr Infos >>

Senior Controller (m/w/d)
Willkommen bei der Nr. 1. Mit rund 750 GEERS Fachgeschäften und 2.500 Mitarbeiter:innen ist GEERS der größte Anbieter des Landes in der Hörakustik­branche und als Teil der Sonova mit Sitz in der Schweiz Part des weltweit größten Hör­geräte-Netzwerkes. Wir verfolgen die Vision, dass alle Menschen ... Mehr Infos >>

Controller / Financial Controller (m/w/d)
Bei Flossbach von Storch kümmern wir uns mit mehr als 350 Mitarbeitenden um das Vermögen von etwa einer Million Menschen – unabhängig davon, wie groß es ist. Unsere Verantwortung ist stets die gleiche: ihr Vermögen zu schützen und langfristig mehr daraus machen. Damit sie ihr Leben nach den eigen... Mehr Infos >>

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement
Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität in Berlin. Wir orientieren uns an Wirtschaftlichkeit sowie an hohen sozialen und ökologischen Stan... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Veranstaltungs-Tipp

Confex_Online-Banner_290px.jpg
Lernen Sie von unseren Experten alle Tricks zum Thema Power BI.
  • Erfahrene Trainer mit fundiertem Power BI Wissen
  • Praxisnahe Beispiele und Übungen für sofortige Anwendung
  • Kleine Gruppen für maximale Interaktion
Melden Sie sich jetzt an, es gibt noch freie Plätze.

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Controller finden Sie in der Controlling-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Financial Consolidation ist die Software für eine prüfungssichere Konsolidierung, die alle Funktionen für die Erstellung eines legalen Konzernabschlusses nach unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards bietet.
Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Premium-Mitglied werden

Begriffsverwirrung vermeiden - Eine Serie von Prof. Ursula Binder 

PantherMedia_Wavebreakmedia_ltd_400x289.jpg
Im Laufe der Zeit haben sich Fachbegriffe entwickelt, die exakt definiert sind. Jedoch sind einige Begriffe mehrdeutig, was zu vielen Missverständnissen und Fehlern führt. In dieser Serien werden einige Begriffe vorgestellt um Verwirrungen zu vermeiden.
Zur kompletten Serie >>
Weitere interessante Serien finden Sie hier >> 

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>