ich überlege seit geraumer Zeit, wie man dieses Problem am besten lösen kann.
Ich will eine Frachtkostenrückverteilung machen, d.h. die Frachkosten auf die verkauften Materialien und Handelswaren verteilen, sodass eine transparente verursachungsgerechte Kostenverteilung für jeden Geschäftsbereich möglich ist.
Da die Tarife der Spediteure sehr unterschiedlich aussehen (Gewicht, Lademeter, Zone), ist es schwierig eine Bemessungsgrundlage zu nehmen für Waren, die auch wiederum unterschiedlich sind vom Gewicht, Volumen und ihre Transportwege decken den Globus.
Da bei jeder Lieferung ganz unterschiedliche Tarife von den unterschiedlichsten Spediteure zugrunde liegt, ist eine Nachprüfung sehr aufwendig. Für die Prüfung der Frachtrechnungen ist bereits eine externe Firma eingeschaltet worden, die die Incoterms und Richtigkeit der Rechnungen checken.
Was macht man am besten, um die Frachtkosten für jede Lieferung richtig auf einzelne Geschäftbereiche zuzuordnen und zu buchen?
Vielen Dank für alle Anregungen und Vorschläge.
Mfg
YND
Mit der Excel-Vorlage „Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis“ erstellen Sie schnell ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Die Datei erlaubt nicht nur die Eingabe aller voraussichtlichen Zahlungsein- und -ausgänge (Plan-Daten), sondern berücksichtigt auch die Anfangs- und Schlussbestände auf den Konten (IST-Daten). Preis 59,50 EUR .... 























Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.