Eigener IT-Spezialist als Bestandteil des Controlling

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[ geschlossen ] Eigener IT-Spezialist als Bestandteil des Controlling
Hallo zusammen,
im Rahmen meines Praxissemesters im Controlling soll ich mir Gedanken um folgenden Sachverhalt machen:
Das Berichtswesen ist von einer großen Datenbank (SAP basiert) abhängig, in der mtl. eine Unmenge an Informationen aus rd. 80 Gesellschaften eingespeist werden. Aufgrund immer neuer Reportinganforderungen ändern sich in regelmäßigen Abständen die Abfrageumfänge (neue Reportingpositionen) sowie intere vordefinierte Berichte für´s mtl. Reporting ans Management (Balanced Scorecard, etc.).
Es besteht eine Abhängigkeit an diese Datenbank. Jedoch bestehen aktuell große Gefahren, über die man leider hinweg blickt:
"Das größte know how liegt bei 2 externen Beratern (seit Jahren im Hause), IT koordiniert nur und hat nur oberflächliches Wissen." Somit sind wir von den externen Beratern abhängig, da ohne diese unsere Datenbank nicht mehr qualitativ gewartet und weiterentwickelt werden kann.
Der Abteilungsleiter Controlling kam mit folgender Aufgabenstellung an mich ran:
"Bitte machen Sie sich mal Gedanken, wie man dem Management verkaufen kann, dass ein eigener (kein externer) IT Spezialist (Informatiker) für diese Datenbank direkt im Controlling notwendig ist? - so eine Art dezentraler IT-Spezialist. Wie kann man dieses wirtschaftlich und aus Controllingnotwendigkeit verkaufen?".

Spontan fallen mir so Punkte ein wie...
- Risikoaspekt bei Abzug von externen Mitarbeiter...fehlendes know how
 => Gefährdung der Berichtsfähigkeit
- Kostenaspekt...inter günstiger als extern; Umgang mit wichtigen interen Daten (Sicherheitsaspekt)
- kürzere Wege bei Systemanpassungen und schnelleres gemeinsames Verständnis
- rechtzeitiges Erkennen von kritischen Pfaden

Ich hoffe mit dem vielen Text niemanden erschlagen zu haben  :shock:
Vielleicht hat jemand wertvolle Hinweise oder Verweise auf Ausarbeitungen/Internetseiten für mich und hilft ner armen Studentin bei ihrer Aufgabenstellung.

Vielen Dank im voraus,
Kiki
Hallo,

die wichtigsten Punkte hast du doch bereits erkannt. Wenn du es schaffst die benötigten Daten zu erheben, also wie viel kostet der interne tatsächlich und wie viel der externe IT-Spezi. Die Informationen evtl. mit entsprechenden Grafiken aufbereitetes und konkrete Zahlen nennen kannst, wie viel zum Beispiel gespart wird. Zu dem kannst du doch auch über Risikoanalysen darstellen, welche potientiellen Gefahren vorliegen und wie diese durch einen eigenen Arbeiter reduziert werden können.

Konkrete Links dazu habe ich leider nicht.

Gruß Reaper
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Umfrage: Büro überlebt neben Home-Office
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