ich bin neu hier und weiß auch nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich bräuchte einen Expertentipp bzw. Expertenhilfe bei der Tabellenkalkulation von Rabatt und Skontogestaltung anhand des Listenpreises und der Preiserhöhung:
Erläuterung anhand eines Beispieles:
mit dem Verkauf eines Artikels an einem Kunden wird, sagen wir, ein Umsatz von 10.000 Euro erziehlt.
Auf den Listenpreis wird dem Kunden 10% Rabatt und 30% Skonto gewährt.
Umsatz €10.000
Rabatt 10%
Skonto 30%
Im neuen Jahr, steht eine Preiserhöhung von 5% auf den Listenpreis bevor. Auf Grund der Preiserhöhung erhält der Kunde mehr Rabatt und Skonto, sagen wir 11% Rabatt und 33% Skonto (das sind alles nur fiktive Zahlen, spielt keine Rolle ob viel oder wenig, es geht nur um die Berechnung).
Gehen wir davon aus, dass im neuen Jahr dieselbe Menge verkauft: Listenpreis mal verkaufte Menge.
Umsatz €....
Preiserhöhung 5%
Rabatt 12%
Skonto 35%
Nun die Fragen: wie berechne ich wie viel mehr Rabatt und Skonto dem Kunden effektiv gewährt wird, mit Berücksichtigung auf die Preiserhöhung? Wie viel büße ich auf Grund des „mehr Rabattes“ auf die Preiserhöhung ein, bzw. wie viel ist der Umsatz auf Grund der Preiserhöhung und Abzug des Rabattes/Skonto. Wieviel bleibt mehr oder weniger vom Gewinn im neuen Jahr auf Grund der neuen Preisgestaltung und Rabatt/Skonto.
Kann das so gesehen/berechnet werden oder mache ich die Berechnung zu einfach?
Dake für Eure Antwort