ich versuche gerade den Reingewinn eines Produktes zu ermitteln.Das Produkt wird selbst hergestellt und über einen Onlineshop verkauft Ich nehme dabei die Vorwärtskalkulation. Also mir ist eig alles klar soweit. Nur wenn es um den Reingewinn geht habe ich eine Frage:
Ich habe die Herstelkosten ermittelt, dann die Selbstkosten und anschließend den Barverkaufpreis. Ich gehe von einem Gewinn von 100% aus.
Ich komme auf einen Gewinn von ca 10 EUR. Die Herstellkosten sind ca 5 EUR.
Nun zu meiner Frage:
Der Gewinn beträgt ja eig 10 EUR. Jedoch ist es ja so, dass das Produkt ja wieder nachproduziert werden muss, damit weitehin verkauft werden kann. Das heisst ja, dass der Reingewinn nicht 10 EUR, sonder 5 EUR wären. Sprich, die Hersstellkosten müssten nochmals vom ermittelten Gewinn abgezogen werden. Oder sind die Herstellkosten, für die Nachproduktion schon in der Kalkulation enthalten.
Wäre super, wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte
Danke
Mit der Excel-Vorlage „Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis“ erstellen Sie schnell ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Die Datei erlaubt nicht nur die Eingabe aller voraussichtlichen Zahlungsein- und -ausgänge (Plan-Daten), sondern berücksichtigt auch die Anfangs- und Schlussbestände auf den Konten (IST-Daten). Preis 59,50 EUR .... 




















Wie erstelle ich ein Tacho- oder Ampel-Diagramm? Wie kann ich Abweichungen in Tabellen ansprechend visualisieren? Das wird Ihnen hier anschaulich erklärt. 
Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.