wichtige Frage zum Berichtswesen

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[ geschlossen ] wichtige Frage zum Berichtswesen
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich absolviere zur Zeit ein Praktikum in der Evangelische Siftung Alsterdorf in Hamburg und ich habe die Aufgabe alles mögliche über das Berichtswesen heraus zu finden:

Vom Aufbau des Inhalts bis zur optischen Gestaltung eines Berichtswesens.
Wir berichten als Beteiligungscontrolling an den Vorstand. Bisher hauptsächlich die GuV mit GuV-Ergebnis. Die Berichte wollen wir allerdings inhaltlich erweitern und die Form ändern, also weg von der einfachen Tabellendarstellung zu klärenden Fragen wie:


Grundlegend: was ist Sinn u. Zweck eines Berichtswesens? Was  sind seine Funktionen/ Aufgaben?

Welche Inhalte sollten in einem Berichtswesen vorkommen?

Umfang? sollte es bunt sein?

in einer Tabelle oder wie sollte die graphische Darstellung sein?

was sollte neben finanziellen Kennzahlen auftauschen im Bericht?

wie kann solch ein Berichtswesen ganz praktisch aussehen? auch wieder mit welchem Umfang usw......


Ich hoffe sehr , dass Sie mir vielelicht da weiterhelfen können- vielelicht könnten sie auch nur zu einigen dieser Fragen mir Infos oder Berichte oder Ideen zuschicken - ich wäre mehr als dankbar

vielen Dank!

Qazi
:D
Hallo,

vielleicht wäre der Ansatz einer Balanced Scorecard (BSC) für Dich interessant. Literatur und Infos dazu findest Du hier im Controlling-Portal.de und vielerorts im Internet.

Vielleicht für den Anfang nicht zu viele Kennzahlen bilden, sondern erstmal evtl. über die Muttergesellschaft (den Ansprechpartner / Vorstand?) herausfinden, über welche Kriterien momentan die Bereiche beurteilt werden. Als Richtung ist vielleicht interessant von "Meinungen" zu "Fakten" zu kommen.

Gruß
Andreas
danke erstmal für deine antwort Andreas aber es geht eigentlich erstmal nur um die Struktur und Form des Berichtswesens.
Das Dumme ist, dass wir dem Vorstand einen Vorschlag werden machen müssen. Unternehmensziele kann ich also nicht vorgeben. Das ist aber auch nicht so schlimm, da es mir nicht um konkrete Kennzahlen geht, die werden wir später erarbeiten müssen, sondern eher um die konkrete Struktur und Form der Berichte. Ich suche also momentan eher einen Rahmen/ eine Struktur, die wir dann später mit Kennzahlen füllen. Wie kann die ausehen?
Also geht es mir erstmal lediglich um das Gerüst von einem Berichtwesen.

könnt Ihr mir dazu einige Vorschläge zumalen- wie sowas visuell aussehen kann?
meine mail: a.n._qazi@web.de
:shock:
die frage ist eher welche inhalte sollen im bericht präsentiert werden,d.h.welche information benötigt der vorstand.(nur istzahlen, vergleiche zu vorherigen perioden, forecast, etc.)damit wird dann auch die strukutr aus meiner sicht festgelegt.
weiterhin sollten grafiken nicht zu bunt und überladen sein.(also für dritte problemlos einsehbar und verständlich sein).
Am besten Du entwickelst ein One-Page-Management-Berichtswesen.

Alles Wichtige steht auf der ersten Seite. Enorme Abweichungen, Fehlentwicklungen werden dann in den Ausführungen ersichtlich.

Gruss Andreas
vielen vielen Dank für eure Antworten.....gibt es sowas wie beispielberichtswesen oder irgendwelche  Beispiele in visueller Form was ich präsentieren kann-

gibt es irgendwelche Formate oder sowas? :(
vielleicht hilft dir das weiter (hab ich im netzt gefunden) http://www.controllerspielwiese.de/Inha ... richte.htm

wie bereits von mir gesagt. ihr müsst wissen was ihr berichten wollt (meiner meinung nach ist der inhalt und die struktur des aufbaus wichtig also verständlichkeit)
ich danke dir vielmals
Hi

ersteinmal vielen Dank für den Linkvorschlag- diese hat mir sehr weitergeholfen.

Ich wollte euch fragen, ob  Sie Ihr mir vielleicht irgendwelche Beispiele zuschicken könnten wie Berichte an einem Vorstand aussehen könnten. Der Link enthält lediglich Excel-Tabellen.
Ich weiss, dass niemand die Berichte die an den Vorstand gehen weitergibt, deshalb will ich betonen dass es mir nur die visuelle Darstellung wichig wäre. Das bedeutet, dass es sich bei den Zahlen in diesen Berichten um fiktive Zahlen handeln kann.

Die Berichte an den Vorstand sollen ja immer kurz und bündig sein- und keine Seitenlangen Excel-Tabellen.

Die Berichte müssen einfach in der Darstellung sein dazu sollte schnell erkennbar sein wo Handlungsbedarf besteht und wo nicht ferner sollte der Vorstand die Möglichkeit haben tiefer in bestimmte Gebiete ein zu steigen.

Momentan schicken wir an den Vorstand sog. GuV-Tabellen mit den dazugehörigen Analysen- insgesamt liegen wir da bei ca. 25 Seiten. Das ist schlichtweg zu lang und um dieses zu verändern möchten wir uns einige Vergleichsmöglichkeiten anschauen.

Wäre es denn möglich mir einige Beispielsberichte mit rein fiktiven zahlen zu zuschicken, so dass wir einige Ideen sammeln können??

Mir ist wirklich nur die visuelle Form wichtig- ich brauche Ideen wie ich die jetzige Struktur so modifizieren kann, dass am Ende nur cs 5 Seiten
an unseren Vorstand gehen  
p.S.: ich könnte Ihnen ja mal unseren bisherigen Vorschläge zu faxen damit sie sehen wo wir gerade sind?!
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