Ich studiere keine Wirtschaftswissenschaften muss aber im Zuge meines Studiums ein BWL-Modul abschließen.
Zu ermitteln ist ein konkreter Budgetwert der sich aus den Werbeausgaben der vergangenen Jahre ergeben soll. Jetzt weiß ich, dass es Methoden zur Budgetierung gibt die sich am Umsatz bzw. Gewinn des Unternehmens orientieren oder an den Werbeausgaben der Konkurrenz. Eine Methode zur Erstellung eines Budgets auf Grund der eigenen Vorjahresgrößen kenne ich nicht und kann dazu auch nichts finden.
Die Vorjahresgrößen sind wie folgt: 345.000; 355.000; 324.000; 340.000; 360.000; 355.000 in €.
Anhand der Angaben würde ich spontan den Mittelwert der Vorjahresgrößen ermitteln (evtl. unter Ausschluss der 324.000€) weil die Vorjahresbudgets nur wenig um ihren Mittelwert schwanken und die Ausgaben von 324.000€ ein Ausreißer sein könnten.
Was haltet ihr davon, existiert gar eine wissenschaftlich fundierte Methode zur Erstellung eines Budgets anhand der Vorjahreswerte?
Grüße