ich berechne gerade den Selbstfinanzierungsgrad eines Unternehmens. Im Eigenkapital sind die Positionen Kapitalrücklage, gezeichnetes Kapital, Gewinnrücklage und Jahresüberschuss vertreten. Die Formel lautet, allgemein bekannt Gewinnrücklage : gesamtes Eigenkapital, steht jedenfalls bei mir.
Meine Frage ist nun: Gehört in den Zähler definitiv nur die Gewinnrücklagen und nicht noch dazu die Kapitalrücklagen?
Und: Zählt hierbei zum Eigenkapital auch der Jahresüberschuss desselbigen Jahres oder wird der hierbei beim Eigenkapital rausgelassen? Welchen Positionen gehören genau bei der Rechnung rein?
Wäre Euch für Euer Schwarmwissen dankbar!
Mit der Excel-Vorlage „Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis“ erstellen Sie schnell ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Die Datei erlaubt nicht nur die Eingabe aller voraussichtlichen Zahlungsein- und -ausgänge (Plan-Daten), sondern berücksichtigt auch die Anfangs- und Schlussbestände auf den Konten (IST-Daten). Preis 59,50 EUR .... 




Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer 
















Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.