Monatliche vs. Jährliche Weiterberechnungen

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Monatliche vs. Jährliche Weiterberechnungen
Eine Firma A beschäftigt sich mit dem Leasing und der Verwaltung von Fahrzeugen. D.h. Firma A least Fahrzeuge und gibt diese dann zur Nutzung an angegliederte Unternehmen weiter. Die Weiterberechnungen für Leasing, Steuern, Versicherung, etc. erfolgt monatlich an die angegliederten Unternehmen.

Da die Versicherung (und teilweise auch die KFZ-Steuern) aber schon zu Beginn des Jahres in einem großen Betrag für die Firma A zubuche schlagen, diese Kosten aber erst nach und nach monatlich weiterberechnet werden, kommt Firma A erst gegen Ende des Jahres in den Gewinnbereich.

Welche Vor- und Nachteile ergäben sich, wenn Firma A den angegliederten Unternehmen schon am Anfang des Jahres sämtliche für das Jahr entstehenden Kosten für Leasing, Versicherung und Steuern in einem Betrag weiterberechnen würde, mit dem Vermerk „zahlbar in 12 Monatsraten“? Zumindest steuerlich dürfte diese Variante von Nachteil sein.
Hallo Anthony!

A zahlt die Kfz-Steuer also jährlich im Voraus um den Rabatt mitzunehmen. Alternativen wäre eine monatliche oder eine quartalsweise Zahlung um die Auszahlungen von A mit den Einzahlungen besser zu synchronisieren. Da müsste man nachrechen, was für A günstiger wäre.

Dazu eine Frage: Wie sieht denn die vertragliche Beziehung zu den "angegliederten Unternehmen" aus?
Und: Gibt es da weitere Verflechtungen.

Konkret: Dient A dazu, Gewinne/Verluste hin- und herzuschieben?
Zitat
Zumindest steuerlich dürfte diese Variante von Nachteil sein.
Bei einer jährlichen Betrachtung? Warum?

Viele Grüße
-Nausicaa
Das Finanzamt sowie die Versicherung haben bei A Bankeinzug und ziehen das Geld zu Beginn des Jahres einfach ein. Hierbei geht es nicht um Rabatte oder sonstiges. Eine monatliche bzw. Quartalsweise Zahlung von A an die Versicherung bzw. das Finanzamt ist nicht möglich bzw. müsste verhandelt werden.

Die angegliederten Unternehmen gehören alle zum Unternehmensverbund, d.h. es ist ein und derselbe Geschäftsführer. Von daher lässt sich auf dieser Seite alles so gestalten wie es am "günstigsten" ist. Es ist nicht der Zweck von A, Gewinne/Verluste hin- und her zu schieben. Dafür dienen andere Unternehmen. Für A ist ein geringer Gewinn vorgesehen, der am Ende des Jahres auch erzielt wird. Jedoch kommt dieser auch erst in den letzten Monaten zustande, aufgrund der weiterberechnungsproblematik.

Wenn man am Anfang des Jahres Versicherungskosten von vielleicht 24.000 Euro auf einen Schlag weiterberechnet, fallen für diese Erlöse auch gleich Steuern an. Daher scheint es mir günstiger, jeden Monat nur 2.200 € weiterzuberechnen.

Grund der Variante alles gleich am Anfang des Jahres weiterzuberechnen und in 12 Raten zahlen zu lassen ist der, dass die Geschäfstführung sich damit weniger Arbeitszeitverlust durch die monatlich wiederkehrende Rechnungsschreibung erhofft und die monatlichen BWAs das Betriebsergebniss etwas genauer wiederspiegeln.
Bearbeitet: Anthony - 15.09.2011 11:29:42
Hallo Anthony!

Ich wollte Kfz-Versicherung schreiben, nicht Steuern. Egal ...
Zitat
Wenn man am Anfang des Jahres Versicherungskosten von vielleicht 24.000 Euro auf einen Schlag weiterberechnet, fallen für diese Erlöse auch gleich Steuern an. Daher scheint es mir günstiger, jeden Monat nur 2.200 € weiterzuberechnen.
Ich bin keine Steuerberaterin und lasse mich gerne korrigieren, aber das Unternehmen berechnet einen Jahresüberschuss, der Basis für die Versteuerung ist. Ob ich im Januar 12.000 € Erlöse habe oder monatlich 1.000 € ist doch irrelevant.

LG
-Nausicaa
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