ich habe eine Frage an die Beteiligungsmanager unter euch
Angenommen ich sitze in einer Holding und bin Beteiligungsmanager von 10 absolut unterschiedlichen Beteiligungen. Sie agieren auf unterschiedlichen Geschäftsfelder, sind unterschiedlich groß etc.
Meine Aufgabe ist es jetzt ein Steuerungskonzept aufzubauen. Nach welchen Kennzahlen steuere ich die Beteiligungen (ROCE; EVA ????)
Es müssen ja Kennzahlen sein, die die unterschiedlichen Geschäftsmodelle und Aufstellung der Unternehmen (eins ist sehr EK-intensiv, das andere hat hohe Abschreibungen etc.) berücksichtigen.
Angenommen ich entscheide mich für ROCE als Steuerungszahl.
Aus Sicht der Beteiligung ist ROCE = EBIT/betriebsnotwendiges Kapital
Aus Sicht der Management Holding dann auch? Muss da nicht Goodwill, Beteiligungsbuchwert in irgendeine Art auch reinspielen?
Könnt ihr mir vielleicht die ein oder andere interssante Kennzahl oder andere Informationen zur Steuerung von Beteiligungen geben?
Vielen DANK
Diese Excel-Vorlage (Tool) ermöglicht die Planung und Überwachung der termingemäßen Lieferung von Dokumenten in einem Projekt. Auf der Grundlage der erfassten Plan- und Ist-Termine wird für jede Berichtsperiode der Status ausgewertet und in einem Dashboard präsentiert. Dieses Werkzeug enthält die dazu erforderlichen Tabellenvorlagen sowie die notwendigen Berechnungsmodelle. Zusätzlich bietet das Werkzeug die Kategorisierung der Dokumente nach bis zu vier frei wählbaren Merkmalen, so dass die Auswertung nach verschiedenen Selektionskriterien möglich ist. Preis 22,00 EUR .... 
























Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.