ich habe vor über das Thema Beteiligungscontrolling zu schreiben mit konkretem Bezug auf das Steuerrecht. Das heisst zunächst allgemein über das Beteiligungscontrolling wie der Aufbau, Ablauf etc. ist. Dabei sind ja schon ein paar steuerrechtlich relevante Themen dabei wie z.b. Verrechnungspreise.
Und anschließend möchte noch auf die steuerliche Auswirkung von Beteiligungen an Körperschaften und Personengesellschaften, sowie mögliche Gestaltungsformen zugunsten der Konzernsteuerquote.
Nun fehlt mir noch ein passender Titel. Meine bisherigen Vorschlägen waren nicht so sonderlich umwerfend
Hier mal ein paar Titel aus meinem Brainstorming:
Das Beteiligungscontrolling und die steuerrechtlichen Hintergründe
Das Beteiligungscontrolling und seine steuerlichen Aspekte
Das Beteiligungscontrolling – und der Einfluß des Steuerrechts
Das Beteiligungscontrolling – Wieso das Steuerrecht eine wichtige Rolle einnimmt
Das Beteiligungscontrolling und seine steuerlichen Konsequenzen
Das Beteiligungscontrolling und die steuerlichen Vorteile/Konsequenzen einer Beteiligung
Beteiligungen – Controlling und steuerliche Auswirkungen
Steuerrecht im Beteiligungscontrolling
Bin offen für sämtliche Beiträge und Anregungen! Auch falls jemand noch irgendwelche Ideen rund um dieses Thema hat.
Danke für die Mühe
Diese Excel-Vorlage (Tool) ermöglicht die Planung und Überwachung der termingemäßen Lieferung von Dokumenten in einem Projekt. Auf der Grundlage der erfassten Plan- und Ist-Termine wird für jede Berichtsperiode der Status ausgewertet und in einem Dashboard präsentiert. Dieses Werkzeug enthält die dazu erforderlichen Tabellenvorlagen sowie die notwendigen Berechnungsmodelle. Zusätzlich bietet das Werkzeug die Kategorisierung der Dokumente nach bis zu vier frei wählbaren Merkmalen, so dass die Auswertung nach verschiedenen Selektionskriterien möglich ist. Preis 22,00 EUR .... 























Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.