Fachfragen Controlling Vorstellungsgespräch

Anzeige
RS Controlling-System
Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
Fachfragen Controlling Vorstellungsgespräch
Hallo,

ich habe es in die 2. Runde für einen Job als Junior Controller geschafft.
Im zweiten Gespräch werden mir Fachfragen gestellt.
Die Aufgabengebiete in der Stellenbeschreibung umfassen die Themen Budgetierung, monatliches Reporting und Monatsabschluss.

Da ich gerade erst mit der FH fertig geworden bin und außer meinem Praktikum im Controlling noch keine Erfahrung habe, fällt es mir schwer mich entsprechend vorzubereiten, da ich nicht sicher bin welche Fragen sie mir stellen könnten.

Hab ihr damit bereits Erfahrung oder könntet ihr mir ungefähr sagen auf was und wie ich mich am besten vorbereiten kann?!

Bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
Hi Du,
da gibt es natürlich eine vielzahl von Fragen zu diesen Themen.

Bei Budgetierung würde ich mir allgemein mal so Infos zur kurzfrist Planung anlesen u.a. welche Werte geplant werden ggf. mit Plan GuV.
Wie wird geplant Top Down, Buttom Up. Vorteile Nachteile hierzu. Welches Vorgehen wenn die Top Down Ziele nicht mit den Zahlen der Kostenstellen/Vertriebsverantwortlichen zusammen passen.

Bei monatlichen Reporting evtl. welche Kennzahlen zu Reporten wären, welcher Empfängerkreis.

Beim Monatsabschluss Fragen zum BAB (Verteilung, Kostenumlage, ILV)
Sonstige Aufgaben während des Monatsabschlusses.
Allgemein der Umgang mit Abweichungen. (Soll/Ist Analyse) Vorgehen? Gespräch mit Verantwortlichen suchen oder "nur" Kommentierung im Bericht.

In welcher Branche ist die Firma?
Ist Deine Stelle eher Vertriebslastig oder Kostencontrolling oder beides?

Gruß

Tim
Hallo Tim,

danke für deine Antwort.

Die Stelle ist in einer Medienagentur für Handelsmarketing, wenn ich es im ersten Gespräch richtig verstanden habe bezieht sich die Stelle auf beide Bereiche.
Dann auf alle Fälle für die Budgetierung das Thema Kostenplanung und Umsatzplanung auf den verschiedenen Kostenstellen/Abteilungen/Vertriebsbereichen eingehen.

Im Monatsabschluss auf entsprechende Abweichungsanalysen zum Plan, zum Vormonat bzw. Vorjahr eingehen.
Beim Reporting nicht nur auf die reinen Kennzahlen wert legen, sondern auch auf eine entsprechende Werthaltige Kommentierung dieser.
(Im Vorfeld Rücksprache mit den Verantwortlichen suchen)

Schau Dir mal auf ein paar Controllingseiten an, was diese noch so allgemein zu den drei Punkten schreiben.
Als junior Controllerin werden die nicht ganz so tief einsteigen.

Versuch auch mal ein paar Branchenspezifische Kennzahlen raus zu bekommen. Kann man dann im Gespräch mal fallen lassen (solltest dann aber auch wissen was dahinter steht).

Grober Aufbau einer GuV wäre ebenfalls nicht schlecht zu wissen. Bilanz ist für Controller nicht ganz so wichtig.

Wann hast Du Dein Gespräch?
Super vielen Dank für die ganzen Informationen, dann werde ich mir mal die wichtigsten Punkte zusammensuchen.

Mein Gespräch ist nächste Woche Mittwoch, bis dahin bleibt ja noch ein wenig Zeit für eine gute Vorbereitung.
Okay, dann viel Erfolg.
Kannst ja mal schreiben wie es gelaufen ist und was tatsächlich gefragt wurde.
Tim
Zitat

Grober Aufbau einer GuV wäre ebenfalls nicht schlecht zu wissen.

Sehr wichtiger Punkt.
Wir legen Absolventen im Vorstellungsgespräch immer eine GuV vor, wie sie in unserem Standardreporting verwendet wird, es ist erstaunlich wie wenig Leuten frisch von der Uni dazu einfällt. Manchmal wird garnicht erkannt, dass es eine GuV ist, obwohl sich diese eng am HGB orientiert.

Daneben würde ich mir auch etwas Excel ansehen, dazu hab ich Absolventen auch schon mal was am Notebook machen lassen. Auch hier ist erschaunlich, wie schnell Leute die "sehr gut" im Lebenslauf angeben da blank sein können.
Vielen Dank für die Hinweise und eure Unterstützung.

Ich habe mir auch schon die wichtigsten Formeln und Anwendungen angesehen, da im Stellenprofil sehr gute Excel-Kenntnisse vorausgesetzt werden.
Ich habe in meinem Studium/Praktikum auch sehr viel mit Excel gearbeitet und denke das ich im Groben und Ganzen fit bin, aber das denkt man ja immer und dann gibt es so viele Dinge die man doch noch nie gemacht hat...

Welche Aufgaben/Fragestellungen könntest du dir denn vorstellen bzw. was sind so die Antworten die du von deinen Bewerbern in Bezug auf die GuV usw. erwarten würdest?

Danke!!
Zitat

Welche Aufgaben/Fragestellungen könntest du dir denn vorstellen bzw. was sind so die Antworten die du von deinen Bewerbern in Bezug auf die GuV usw. erwarten würdest?

Also, wir legen den Bewerbern wie gesagt immer eine Seite aus unserem Reporting vor. Dort ist die GuV dargestellt, jeweils der aktuelle Monat, das bisherige Jahr kumuliert und der Forecast zum Jahresende. Gegenübergestellt ist dann immer das Budget und die Vorjahreswerte, zusätzlich gibt es Verhältniszahlen (Materialquote, ...).

Im Grunde soll der Bewerber dann erstmal erkennen, was das überhaupt ist und bennen können, dass man Ist-Werte mit Budget, Forecast und Vorjahreswerten vergleicht. Daran scheitern wie gesagt schon einige, obwohl man dafür im Grunde nur die Spaltenüberschriften lesen muss.
Spezielle Fragen können dann z.B. sein:
- Welche Veränderungen gibt es im Vergleich zum Vorjahr und woraus könnten diese resultieren? (z.B. erhöhte Materialquote -> Veränderung im Produktmix, ...)
- Warum glauben Sie, weicht das Ist so stark von Budget ab? (Hier können z.B. auch "unkonventionelle" Antworten wie "Es wurde Top-Down ein Ergebnis vorgegeben, welche in der Realität nicht einzuhalten ist" für ein gewisses Verständnis für die Probleme in der Praxis zeigen.)
- Glauben Sie, man kann das Budget zum Jahresende doch noch erreichen, wenn es in der zweiten Jahreshälfte besser läuft?
- Wo in der GuV würden Sie Arbeitsleistung buchen, welche wir von einem Tochterunternehmen einkaufen?
- Warum ist es wichtig, dass wir diese Beziehungen einzeln ausweisen können? (Stichwort: Konsolidierung)
- Woran erkennen Sie, dass es sich hier um ein produzierendes Unternehmen handelt? (hoher Materialeinsatz, u.U. hohe AfA, ...)
- Woran erkennen Sie, dass die GuV zu einer Verwaltungseinheit gehört? (z.B. kein/kaum Umsatz, hoher Personalaufwand, hoher Anteil IT-Kosten (-> zentrale IT für andere Einheiten), hoher Finanzertrag/-aufwand (zentrale Finanzierung für andere Einheiten), etc.)
- Was glauben Sie, wieviel wir im Jahr durchschnittlich investieren? (Schätzwert aus der AfA)
.
.
.
Bearbeitet: Otscho - 06.04.2013 16:37:42
Hallo,

auch von mir vielen Dank für die konkreten Ausführungen.

Aber was genau lässt du sie in Excel machen?  :idea:
... vielleicht hast du da auch 2-3 Praxisbeispiele?!

Besten Dank  :denk:
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Automatisierte Finanzplanung: Vom Excel-basierten Planungsverfahren zu einer automatisierten, systemgestützten Lösung Manuelle Konsolidierung von Excel-Templates im Rahmen der Budgetplanung – nicht mehr bei DR. KADE Health Care. Der Berliner Pharmahersteller setzt auf die Finanzplanungssoftware von Corporate Planning......


Aktuelle Stellenangebote


Operations Controller (m/w/d) Schwerpunkt MS Power BI Die ccm cash & contol management gmbh ist ein internes Dienst­leistungs­unternehmen der Triathlon Unternehmens­gruppe im Bereich der laufenden Finanz­buch­haltung, laufenden Lohn­buch­haltung, Verwalt......

Sachbearbeiter:in (m/w/d) Finanzen und Controlling Wir, die Wohnungs- und Dienstleistungs­gesellschaft Fellbach mbH, wurden 2018 gegrün­det und verwal­ten einen Bestand von über 900 Wohn­einheiten in Fellbach. Wir verstehen uns als modernes Unter­nehmen......

Pricing Manager (m/w/d) LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen un......

Abteilungsleiter (m/w/d) Controlling und Preisbildung LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen un......

Werkscontroller (m/w/d) ACTEGA, als Teil der ALTANA Gruppe, entwickelt, produziert und vertreibt Speziallacke, Druckfarben, Klebstoffe und Dichtungsmassen mit Fokus auf die Verpackungsindustrie mit Produktionsstätten in Euro......

Controlling Expert/ Beteiligungscontrolling (m/w/d) Sie verfügen über ein sehr gutes Zahlenverständnis sowie eine hohe Analysefähigkeit? Sie haben Erfahrung mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen und identifizieren Optimierungspotenziale? Und Sie woll......

Buch-Tipp


kennzahlen.png Kennzahlen-Guide für Controller- Über 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 
Preis: ab 12,90 Euro Brutto mehr >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Senior Controller (m/w/d)
Willkommen bei der Nr. 1. Mit rund 750 GEERS Fachgeschäften und 2.500 Mitarbeiter:innen ist GEERS der größte Anbieter des Landes in der Hörakustik­branche und als Teil der Sonova mit Sitz in der Schweiz Part des weltweit größten Hör­geräte-Netzwerkes. Wir verfolgen die Vision, dass alle Menschen ... Mehr Infos >>

Werkscontroller (m/w/d)
ACTEGA, als Teil der ALTANA Gruppe, entwickelt, produziert und vertreibt Speziallacke, Druckfarben, Klebstoffe und Dichtungsmassen mit Fokus auf die Verpackungsindustrie mit Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in China. Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Senior Controller (m/w/d)
Die ganze Welt vertraut Giesecke+Devrient, wenn es um digitales, physisches oder elek­tronisches Bezahlen geht. Entdecken auch Sie Ihre Leidenschaft für die Welt des Bezahlens. Giesecke+Devrient ist ein global tätiges High-Tech-Unter­nehmen mit Hauptsitz in München. Als vertrauens­voller ... Mehr Infos >>

Buchhalter (m/w/d)
Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Biogasanlagen sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausinternen Fachabteilungen von ABO Wind alles aus einer Hand: von der Standortbegutachtung, Planung, Gene... Mehr Infos >>

Fachkraft im Projektcontrolling
Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzen­forschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewäl­tigung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der welt­weiten Küstensysteme und der ressourcenverträglichen Steige­rung der Lebensqualität. V... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d) Schwerpunkt Produktionscontrolling
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei... Mehr Infos >>

Operations Controller (m/w/d) Schwerpunkt MS Power BI
Die ccm cash & contol management gmbh ist ein internes Dienst­leistungs­unternehmen der Triathlon Unternehmens­gruppe im Bereich der laufenden Finanz­buch­haltung, laufenden Lohn­buch­haltung, Verwaltung, Abwicklung des Mahnwesens sowie Abwicklung des laufenden Zahlungs­verkehrs. Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_800x504.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Veranstaltungs-Tipp

Confex_Online-Banner_290px.jpg
Lernen Sie von unseren Experten alle Tricks zum Thema Power BI.
  • Erfahrene Trainer mit fundiertem Power BI Wissen
  • Praxisnahe Beispiele und Übungen für sofortige Anwendung
  • Kleine Gruppen für maximale Interaktion
Melden Sie sich jetzt an, es gibt noch freie Plätze.

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
 



aufgefallen ?!


Ihre Werbung hier !






Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

Unbenannt.png
SWOT. Für bessere Entscheidungen. Ob Business 1.0 oder 4.0 - je dynamischer die Märkte werden, desto schneller muss auch das Controlling sein: Wo stehen wir tagesaktuell mit dem Umsatz, welche Produkte liefern aktuell welche Deckungsbeiträge oder wie sieht bei der heutigen Auftragslage der Cashflow im nächsten Quartal aus usw. Mehr Informationen >>

Diamant.PNG
Diamant/3 bietet Ihnen ein Rechnungswesen mit integriertem Controlling für Bilanz- / Finanz- und Kosten- / Erfolgs- Controlling sowie Forderungsmanagement und Personalcontrolling. Erweiterbar bis hin zum unternehmensweiten Controlling. Mehr Informationen >>


Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Premium-Inhalte

Als Premium-Mitglied erhalten Sie Zugriff auf ausgewählte sonst kostenpflichtige Fachbeiträge und Video-Kurse für Premium-Mitglieder inklusive (über 400 Beiträge allein auf Controlling-Portal.de + Premiuminhalte auf Rechnungswesen-Portal.de).

Beispiele:

- Serie zum Berichtswesen in Unternehmen
- Kundenwertanalyse – Wie profitabel ist ein Kunde?
- Potenzialanalyse mit Excel
- Unsere amüsante Glosse: Neulich im Golfclub
- Kostenmanagement in der Logistik
- Dashboards im Kostenmanagement
- Von Total Cost of Ownership (TCO) zu TCOplus
- KLR - Aus der Praxis für die Praxis

Die Gesamtliste an Premium-Fachbeiträgen können Sie hier einsehen >>

Kosten- und Leistungsrechnung: Aus der Praxis für die Praxis von Jörgen Erichsen 

kosten-muenzen-geld-pm_Boris_Zerwann_240x180.jpg
Zur KLR gibt es zahllose Veröffentlichungen, die sich vor allem mit Definitionen und Theorien befassen. Im Unterschied dazu ist diese Serie aus 6 Teilen so konzipiert, dass sie sich vor allem mit der Anwendbarkeit im Tagesgeschäft befasst und so gerade für Unternehmer in kleinen Betrieben und Selbstständige einen hohen Nutzwert bieten. Weitere interessante Serien finden Sie hier >> 

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>